Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet mit FritzBox 6660 Cable und FritzOS 7.50


Seit gestern ist offiziell FritzOS 7.50 für die 6660 verfügbar. Ich bin von 7.29 gewechselt, da lief noch alles.
O2 scheint ja in der alten Version die komplette IPv6 Einstellung zu überschreiben, und zwar soweit, das der gesamte Reiter fehlt, ich seh nur im Online Monitor das DS-Lite verwendet wird, einstellen lässt sich nichts mehr.

In 7.50 ist der Reiter wieder da, Default Einstellungen:
Ipv6 nativ / DS-lite / AFTR automatisch / globale Adresse automatisch aushandeln) / DHCPv6 Rapic Commit an
und ich habe Kabel Verbindung, aber Power Lampe blinkt ewig weiter und Internet: Fehlanzeige
Mich wundert auch, das trotz verbundenem Kabel (in 7.50 gibts sogar ein Spekrum im Gegensatz zu 7.29) dort steht:
↓ Empfangsrichtung: 0 kbit/s 33 Kanäle und ↑Senderichtung: 0 kbit/s 5 Kanäle

Trotz Fabrikeinstellung keine Besserung.
Zurück auf 6.29 und alles geht wie gehabt, IPv6 Reiter natürlich wieder weg.

Mein Tarif: myHome XXL, und es ist meine private Box, also eigendlich ein Unding die Remote zu konfigurieren und das leider auch noch versionsspezifisch.

Wie lauten also die Einstellungen damit das wieder funktioniert?

Natürlich hab ich bereits: globale Adresse per DHCPc6 probiert und auch das Rapid Commit aus.

In 7.29 sehe ich auch die AFTR Adresse: Muss ich die in 7.50 etwa manuell eintragen?

 

icon

Lösung von ReimerP 25 April 2023, 10:36

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin,

das Update gibt es seit knapp einer Woche…

HIer was AVM zur Einrichtung schreibt

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

Nicht wirklich hilfreich, der Anschluss/die Box ist ja freigeschaltet, die MAC Adresse ändert sich ja nicht. Die Power Anzeige blinkt auch nach 15 Minuten noch, aber eine Störung des Anschlusses kann kaum vorliegen, zurück auf 7.29 und alles funktioniert wieder. IPv6 Einstellungen sind in der 7.29 dauerhaft versteckt, und zwar per ACS seitens O2, Erweiterte Ansicht ist auch in der alten Version an. Hardware kann also auch ausgeschlossen werden, ebenso Verkabelung.

Liegt also einwandfrei an der Version. Vermutlich versagt hier der ACS oder sendet versionsionkompatible Einstellungen. Die Default Ipv6 Settings mir DS-Lite funktionieren nicht.

Ach ja: Netzteil ist eingesteckt.

Moin,

dann würde ich mich mal an AVM wenden, wenn es nicht an den Einstellungen liegt.

Ich würde ggf. noch mal vor dem Update einen Werksrest durchführen, einrichten abbrechen und Update einspielen. Danach noch mal Werksrest und dann mal schauen ob der Sync dann klappt.

 

Werksreset nach Update hab ich wie gesagt schon probiert, und vor dem Update geht nicht, weil eine Kabel Box lässt kein Firmware Downgrade zu.

Ich kann nur über den Bootmanager auf die alte funktiuonierende 7.29 wechseln. Dann geht es OOTB, obwohl da dann nochmals der “es wurde ein Upgrade eingespielt” Asistent kommt, den ich abbreche.

Ich frage mich warum dies ein AVM issue sein soll:

  • AVM hat die Version vermutlich ausgibig getestet in den letzten Monaten der Beta Phase
  • Hardware läuft einwandfrei
  • Mit den Ipv6 settings hat AVM nix zu tun: Nochmals: sie kommen per ACS Server in 7.29 obwohl ich eine frei Box habe. In 7.50 gibt es keine ACS, weil O2 selbst ja noch gar kein 7.50 supported, bzw sich auf VF verlässt.
  • O2 publiziert die notwendigen Einstellungen nicht sondern überschreibt die ungefragt auf Kundenhardware, was scheinbar nicht in 7.50 funktioniert
  • Ich darf gemäss freier Routerwahl aber eine eingene FB verwenden, und dies auch (ggf auf meine Verantwortung auch mit Laborversionen). Dies ist aber eine offiziell releaste Version, die alsbald auch auf dem freien Markt so verkauft wird
  • Es scheint so zu sein, das irgendwelche unbekannten Einstellungen durch ACS publiziert werden, die in 7.29 (weil das die Version ist, die in O2 Boxen werkelt) funktioniert, nicht jedoch in 7.50

Egal wie man es dreht und wendet: hier ist eindeutig O2 am Zug. Übrigens gibt es hier und auch im VF Forum genügend Bespiele wo scheinbar die 7.50 Version hakt, was allesamt nicht an der Hardware oder der Image Version liegt sondern an irgendwelchen DHCPv6, AFTR settings oder routing settings. Alles Ursache der Provider. Leider benötige ich die VPN Funktionen, weil mein altes VPN wegen DSlite nicht mehr funktioniert.

Hallo @ReimerP,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank, dass du dich mit diesem spannenden Thema an uns gewandt hast. @schluej hat dir ja schon einige hilfreiche Tipps geben können.

Die Firmwareupdates unterliegen bei den Kabelanschlüssen immer dem jeweils zuständigen Netzwerkprovider, in deinem Fall wäre das Vodafone. @blablup hatte es in diesem Beitrag ja schon beschrieben. Ich konnte bisher noch keine Informationen bekommen, ob es bei den Kunden dort ähnliche Probleme wie bei dir gibt. Normalerweise hätte ich vermutet, mit eigener Hardware sollte das Update kein Problem darstellen.

Ob da aktuell noch irgendetwas geblockt wird, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Ich versuche gerne einmal, hier mehr Informationen zu bekommen und informiere dich, wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Thema ist gelöst: Ich habe von der alten Version nochmals das Update eingespielt und es läuft.

Kein Fabrikreset notwendig, es poppt nur kurz der Assistent auf, den man aber einfach beendet.

Ich vermute, dass “Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen” = “nein” sich nun endlich auswirkt und cer ACS / TR069 nicht mehr in den Einstellungen herumwerkelt.

Bemenkenswert ist:

  • IPv6 Einstellungen sind nun wieder sicht- und änderbar
  • In den IPv6 Einstellungen sind nun Präfixlängen zb /56 statt /64 möglich 

Hallo @ReimerP,

das freut mich zu lesen, schön, dass es jetzt doch so einfach geklappt hat und der IPv6 Reiter wieder da ist.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort