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Kein Internet, keine Telefonie trotz stabiler DSL Leitung

  • January 24, 2022
  • 21 Antworten
  • 362 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Admin- Latein am Ende.

An dem betroffenen 50er DSL Anschluss mit selbstgekaufter Fritzbox 7430 gab es bis Anfang Dezember 21 über 18 Monate lang keine Probleme.

Seitdem bricht nach maximal drei Stunden die Verbindung zum Telefonieserver zusammen. Internet geht z.T. nicht oder es kommt zu extrem verzögertem Aufruf von Webseiten. Die Fritzbox wurde mit dem Support komplett zurückgesetzt, danach sogar gegen eine nagelneue 7530ax getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Die Fritzboxen zeigen keine DSL Fehler.

Leider wurde das zugehörige Ticket ohne Lösung geschlossen.

Wer kann mir helfen?

21 Antworten

rentek
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  • January 24, 2022

Verstehe ich es richtig: der DSL-Sync geht nicht verloren?

Welche Fehlermeldungen tauchen in den Ereignissen der Fritzbox auf?

Ist die Fritzbox mit der neuesten Firmware versehen?

Hast du die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet und dabei die Telefonie automatisch konfigurieren lassen? Hast du die Fernwartung in der Fritzbox für O2 deaktiviert?


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  • January 24, 2022

Korrekt, der Sync geht nicht verloren, keine Fehler in den DSL Statistiken und keine Fehler in den Ereignissen ausser für den nicht erreichbaren Telefonie- Server.

Die neueste Firmware ist drauf.

Die Box wurde mit dem Assistenten für den Anbieter “o2 DSL” konfiguriert, eine Einstellmöglichkeit für die Fernwartung habe ich dabei nicht gesehen. Es werden 4 Rufnummern genutzt, die ersten drei habe ich von Hand eingetragen, die letzte Rufnummer wurden automatisch übernommen.

Direkt danach waren alle Rufnummern im Telefonie- Server registriert, aber Internet mit sehr langen Aufrufzeiten für Webseiten (> 30 Sekunden für einfache Seiten). Nach drei Stunden keine Telefonie mehr (laut Ereignissen)


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 24, 2022

Beziehe bitte unter “Mein o2” unter dem Punkt “Zugangsdaten für Ihren Router” neue SIP-Passwörter für die vier Rufnummern.

Sobald die Telefonie nicht mehr geht bzw. in den Telefonie-Einstellungen Einträge mit “ChangeMe” stehen, setze bitte de Fritzbox auf Werkseinstellungen. Bitte kein Backup einspielen, Telefonbuch über XML-Datei separat sichern.

Dann erneut über “o2 DSL” einrichten und den Punkt mit der Telefonie im Assisstenten überspringen. Nach spätestens fünf Minuten müssen sich alle vier Rufnummern selber registriert haben. Ist dies nicht der Fall, stimmt da was nicht, und muss O2 dann näher forschen.


schluej
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  • January 24, 2022

Wichtig die Einrichtung erst starten wenn die DSL / Power LED leuchtet.

Also die Synchronisation steht.


  • Autor
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  • January 28, 2022

Danke für Eure Tips. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich habe erneut den Kontakt zu O2 gesucht, dort wurde nun mehr geprüft als nur die Verfügbarkeit von DSL und ein Ticket eröffnet (Paketverlust?).


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  • January 31, 2022

Heute war ein Techniker vor Ort und hat die Telefondose getauscht. Wie bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild (erhebliche Störung beim Aufruf von Webseiten und bei der Telefonie trotz offenbar stabiler, fehlerfreier DSL- Verbindung) nicht anders zu erwarten, hat es nichts gebracht. Ich war leider nicht anwesend, habe aber den Router später wie oben empfohlen komplett neu eingerichtet. Ticket ist aktuell noch nicht geschlossen.


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  • February 1, 2022

Das Ticket wurde jetzt geschlossen. Sehr ärgerlich. Hilft noch irgendetwas ausser Anbieterwechsel?

 


schluej
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  • February 1, 2022

Gibt es unter Ereignisse Meldungen?

Der DNS Server ist von O2?


  • Autor
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  • February 1, 2022

Nach der Einrichtung über den Assistenten gestern habe ich die DNS Einstellungen nicht verändert.

In der vorletzten Woche hatte ich mal kurzzeitig zum Test die Google- DNS Server eingetragen, das brachte keine Verbesserung.

Unter Ereignissen waren gestern nur Fehlermeldungen zu einzelnen Rufnummern wegen nicht vorhandener Anmeldung im Telefonieserver zu sehen, die Rufnummer wurde dann aber später noch automatisch registriert.

Keine Fehlermeldungen zu DSL, keine Fehler in der DSL Statistik. Praktisch vorhandene Fehler bestehen weiterhin beim Aufbau von Webseiten und bei der nur sporadisch funktionierenden Telefonie.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2022

Jetzt wurde nochmal ein Ticket über die Hotline erstellt.


schluej
Legende
  • February 1, 2022

Fremde DNS Server können die SIP Domäne von O2 nicht Auflösen!

SIP Funktioniert mit der Fritzbox nur wenn der O2 DNS Server in/von der Fritzbox verwendet wird.

Hast Du ggf. mal ein anderes Gerät für die O2 Telefonie eingerichtet (SIP Client auf dem Handy / PC)?

Dann könnte es sein das dieses Gerät der FB den SIP Zugang “klaut”. 

Es kann sich immer nur ein Client pro Rufnummer anmelden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2022

Es hängen keine SIP- Telefone an der Fritzbox, der DNS Server wird vom Provider übernommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2022

Falls O2 zuschaut: Die aktuelle Ticketnummer ist 8xxxxxxxx.

Zuvor sind seit Mitte Januar bereits 5 Tickets dazu erstellt und ohne Lösung geschlossen worden, ein Ticket davon wurde leider dem falschen Kunden/ Anschluss zugeordnet.

Und ja, auch bei den Werkseinstellungen der Fritzbox können wir gerne das Dutzend voll machen, aber bitte nur nach einer sinnvollen Entstörmassnahme auf Seiten O2/DTAG.

 

edit o2_Solveig: pers. Daten


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2022

@o2_Solveig Leiten Sie das Thema dann bitte weiter, damit es jetzt endlich gelöst wird?


  • Einsteiger:in
  • February 2, 2022

Habe seit ca 3 Wochen auch nur sporadisch Telefon. Ticket wurde seitens o2 mit der Aussage - Telefon tauschen gelöst. Bei der Homebox 2 hat man keine großen  Einstellmöglichkeiten.

Wurde dein Problem mittlerweile gelöst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Der Fehler wurde heute durch O2 behoben, das geschah ohne Hausbesuch.

Infos zur Fehlerursache habe ich leider nicht.

Allerdings hatte ich beim vorletzten Ticket einen Anruf eines Technikers (leider auf der Mailbox), der im Netz einen Netgear Switch gesehen haben wollte, diesen gibt es aber nicht. Ein WLAN Netgear Adapter ist zwar vorhanden, hing aber an einem ausgeschalteten PC und wurde aber erst heute ins WLAN genommen.

Danke für Eure Hilfe!!!


o2_Sven
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hallo @NickNamenlos,

es freut mich zu hören, dass dein Anliegen gelöst werden konnte, vielen Dank hier auch an @schluej  und @rentek für die rege Unterstützung.

 

@whitepearl bei dir konnte ich keinen aktiven DSL Vertrag mit uns finden, lediglich einen der bereits seit mehr als einem Jahr deaktiviert ist. Ich nehme an, es handelt sich dann bei dem Anschluss um den es dir geht um einen bei dem du nicht der Inhaber der Vertrags bist?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Einsteiger:in
  • February 8, 2022

@o2_Sven Es handelt sich um den Anschluss vom Vater.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 11, 2022

Hallo @whitepearl ,

wir werden uns das gerne einmal anschauen, dafür brauchen wir dann aber noch die entsprechenden Daten von dir. Damit wir hierzu austauschen können, wirst du gleich von o2 Support per Privatnachricht angeschrieben, du findest diese dann in deiner Inbox.

Gib uns am besten einmal kurz hier Bescheid wenn du uns dort geantwortet hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Einsteiger:in
  • February 16, 2022

@o2_Sven Habe auf die Privatnachricht geantwortet. Problem seitens der Telefonie besteht noch. Eventuell wäre ein Leitungsreset eine Option? Kann diese durch euch durchgeführt werden?


o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2022

Hallo @whitepearl ,

ich habe dir nochmal per Privatnachricht bezüglich der Daten und auch dem Reset geantwortet.

 

Schöne Grüße, Sven