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Warum O2
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Gelöst

Kein Internet, kein Telefon nach System/Vertragswechsel

  • March 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 90 Aufrufe

Ich bin verzweifelt:
meine 83-jährige Mutter hat (auf meinen Namen) einen O2-Anschluß für Telefon und Internet.
Sie wohnt 280 km von mir entfernt.
Vor einem Monat wurde ich von O2 angerufen und mir gesagt, daß O2 einen Systemwechsel vornehmen muß und daß  der Anschluß meiner Mutter aktualisiert werden muß. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Vertrag aktualisiert.
Vor zwei Tagen wurde mir mitgeteilt, daß der Systemwechsel stattgefunden hat.

Seitdem ist sowohl das Internet als auch ihr Telefon tot.
Die O2-Notfallhotline ist nur noch von Robotern besetzt. Die legen auf (!!!!!) sobald man ihnen mitteilt, daß man nicht vor  Ort ist.
Wie kann ich meiner Mutter helfen? Sie hat kein Smartphone. Und kennt niemanden in der Nähe, der sich gut mit so etwas auskennt.

Ich möchte mit einm ehcten Menschen reden, der herausfinden kann, wo es klemmt!

Lösung von worogo

Ja, der Reset hat geholfen. Allerdings habe ich das erst herausgefunden nachdem ich stundenlang von der AI aus der Leitung geworfen wurde und dann erst - unanständigerweise - über das Vertragsportal zu einem Techniker weiterverbunden wurde.
Es wurde uns dreimal mitgeteilt, daß und wann die Umstellung statt finden wird, aber das entscheidende Detail, nämlich einen Reset durchführen zu müssen, wurde mit keinem Wort erwähnt.

Kundenfreundlich geht anders. 

7 Antworten

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  • Legende
  • March 30, 2021

Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Können wir dir nicht sagen, da du uns nicht sagst, welchen Router sie verwendet.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 30, 2021

@worogo Zusätzlich zum Router Typ. Hast Du Zugriff zum mein o2 Kundencenter und siehst Du dort die aktuellen Zugangsdaten?


o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2021

Hallo @worogo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am DSL Anschluss eine Aktualisierung stattfindet, dann bedeutet das in den meisten Fällen, dass vom Vorleister zum Beispiel eine Umstellung von ADSL auf VDSL oder aber noch weitere Aktualisierungen in der VDSL Technik durchgeführt werden.

Es ist normalerweise dann ausreichend, den Router einmal komplett zurück zu setzen und gegebenenfalls neu einzurichten, nachdem die Umstellung stattgefunden hat. Alle erforderlichen Daten zur Einrichtung finden sich zum Beispiel im Onlineportal im Bereich Mein o2. Wenn eine Homebox von uns genutzt wird, dann reicht oftmals schon der Reset alleine, da die Homebox sich in vielen Fällen alle erforderlichen Daten selbst zieht.

Wenn ein Kontakt zu unseren Kollegen aus der DSL Technik gewünscht ist, dann ist es erforderlich, dass man sich vor Ort am Router befindet, damit direkt Dinge getestet werden können und Reaktionen ohne Verzögerung ermittelt werden können.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat ein Reset geholfen und läuft nun wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 8, 2021

Ja, der Reset hat geholfen. Allerdings habe ich das erst herausgefunden nachdem ich stundenlang von der AI aus der Leitung geworfen wurde und dann erst - unanständigerweise - über das Vertragsportal zu einem Techniker weiterverbunden wurde.
Es wurde uns dreimal mitgeteilt, daß und wann die Umstellung statt finden wird, aber das entscheidende Detail, nämlich einen Reset durchführen zu müssen, wurde mit keinem Wort erwähnt.

Kundenfreundlich geht anders. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 14, 2021

Hallo @worogo,

ich hatte vor einiger Zeit auch einen Wechsel an meinem Anschluss, ich habe dazu dann eine E-Mail erhalten, die mich auf die Eingabe neuer Zugangsdaten hingewiesen hatte. War dazu bei dir so nichts angekommen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2021

[…] ich habe dazu dann eine E-Mail erhalten, die mich auf die Eingabe neuer Zugangsdaten hingewiesen hatte. War dazu bei dir so nichts angekommen?

 

Nein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 20, 2021

Hallo @worogo,

 

die Information zum Reset des Modems wird auch immer noch einmal am Tag der Umstellung per SMS an die unter “Mein o2” hinterlegte Handynummer versendet. Bitte überprüfe einmal, ob die von dir dort hinterlegte Rufnummer noch aktuell ist.

 

Falls noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia