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Warum O2
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Hallo, da ich einen brandneuen Tarif habe und trotz frischer Umschaltung/Techniker-Termin immernoch kein Internet habe, wollte ich mal mein kleines Abenteuer hier schreiben.

 

Alles fing damit an, dass ich von meinen uralten Vertrag (DSL 5mb (wovon 800kb bei mir ankamen)) ändern wollte. Hab ich nämlich nicht gemacht, da ewig nur 16mb in meiner Straße via DSL verfügbar waren. Als ich dann neulich den Verfügbarkeitstest gemacht habe, waren plötzlich bis zu 500mb verfügbar. Die Chance wollte ich natürlich nutzen.

 

Vorher musste ich noch den Inhaberwechsel von meiner verstorbenen Mama auf mich machen. Und hier fingen die Probleme schon ab. Kaum meiner "neuen" angegeben Daten funktionierten ordentlich. Meine Email (Zugang für o2 Website) hat ewig nicht funktioniert, das Rechnungsdatum ist ein ganz anderes als welches ich angegeben habe und das nervigste von allen: meine persönliche "Pin" funktioniert nicht! 

Damit meine ich nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass die Computerstimme diese nicht akzeptiert, wobei wenn ich diese Pin dann bei einen Mitarbeiter seitens o2 angeben, diese auch passt und stimmt. Super nervig!! Dann kommt noch hinzu, dass ich teilweise bei einen Telefonat mit einen Mitarbeiter, die Person korrigieren muss, weil anscheinend im System ich und immernoch(?) meine Mama angegeben sind.

 

Weiter mit der Story: Ummeldung hat geklappt, direkt die nächsten Probleme: Internet funktioniert nicht mehr. Angeblich findet gerade einen Umstellung statt und es kann sein dass hier für 24h kein Internet habe. Was soll das? Abseits vom Namenswechsel hat sich an den Vertragsdaten NICHTS geändert. Die Adresse ist dieselbe, der Vertrag ist derselbe etc. Einzig der Name hat sich geändert und das ist der Grund kein Internet zu haben? Das war nämlich letztendlich nichtmal das Problem, sondern dass ich, warum auch immer, meinen Router neu einrichten musste. Das stand aber nirgends geschrieben. Nicht online, nicht in der Post, nirgends. Hätte ich nicht die Initiative ergriffen und angerufen, wäre ich da auch nicht drauf gekommen, hätte meine 24h gewartet, nur um herauszufinden dass ich immernoch kein Internet habe, hätte eine Störungsmeldung rausgeben und auch ewig gewartet, obwohl das Problem ein ganz simples war.

 

Egal, weiter im Text. Internet klappte, Inhaberwechsel hat geklappt also endlich für einen Tarifwechsel angerufen. Letztlich eine 100mb Leitung bekommen, Brief kam an für den Techniker-Termin und ab hier gingen die Probleme wieder los. Stellte sich heraus, dass mir ein neuer Router geschickt werde soll, der dann zukünftig an der Tv-Dose angesteckt werde soll. Ich total verwundert: ich hab doch einen Dsl-Tarif und wollte auch zukünftig einen? Stellt sich heraus, dass der Verfügbarkeitscheck zwar recht hat mit seinen 500mb an meiner Adresse, aber nur im vorm von Kabel und diesen Hotspot, nicht aber als DSL. Wenn man auf den schlauen Gedanken kommt, um 5 Klicks weiter zu klicken, steht dann auch aufgeschlüsselt da, das an meiner Adresse immernoch nur 16mb mit DSL verfügbar sind, der Checker aber das höchstmögliche angiebt, ohne direkt zu sagen, in welcher Form. Auch der Mitarbeiter hat mich NICHT offen darüber informiert, dass ich jetzt einen Kabelvertrag an der backe habe. Das wäre für mich auch kein Problem, solange wie ich Internet bekomme, wenn die Probleme nicht aufhören würden.

 

Auf den versprochenen Router warte ich nämlich bis heute. Im Brief stand, dass mir rechtzeitig ein neuer Router zugeschickt wird, also noch vor Termin. Der kam aber nie an. Also ich dann Samstag (4 Werktage vor Termin) mal anruf, stellt sich heraus, dass dieser Prozess gar nicht in Auftrag gegeben wurde. Ich solle doch bitte nochmal am Montag um 8 Uhr anrufen, damit die zuständigen sich darum kümmern. Die einzige Notlösung, die man mir anbieten konnte war, ein Mietrouter oder der Kauf eines eigenen. Frechheit!

 

Gesagt getan, 8 Uhr am Monatg angerufen, Situation geschildert mit dem Ergebnis, dass noch am selben Tag der Router in die Logistik kommt und spätestens Mittwoch (1 Tag vor Termin) da sein sollte. Fast forward zu Mittwoch: Router war nicht da. Also WIEDER angerufen; stellt sich heraus, dass dieser Auftrag, der mir von der netten Dame zugesprochen wurde, ebenfalls niemals stattfand. Das der im Post versprochene Router ERST NACH Techniker-Termin losgeschickt wird. Sag mal gehts? Erst werde ich am Telefon belogen und danach soll das versprochene Produkt NACH Aktivierung kommen. Da es Donnerstag dann ist, sehe ich den Router nicht vor Montag, also ohne Grund eine halbe Woche kein Internet. Stornierung des ganzen war natürlich auch nicht mehr möglich. Also sah ich für mich als Notlösung den Kauf eines eigenen Kabelrouter. Dieser hat mich stolze 200€ gekostet (Fritzbox 6660)!!!

Nächster Tag war denn der Techniker-Termin und ich dachte der Spuck wäre vorbei. Termin lief ohne Probleme, bei der Hotline angerufen und MAC-Adresse angegeben. Internet bekomme ich trotzdem keins. Also wieder angerufen, mit wurde versichert, dass die MAC-Adresse eingegeben wurde, aber warum ich kein Internet habe, weiß man auch nicht. Im Interface der Fritzbox ändert sich nämlich auch nichts. Also Störungsticket aufgemacht und WIEDER warten.

Ich bin mittlerweile an den Punkt an dem ich einfach aufgebe. Umstellung der Produkte klappt nicht ordentlich, versprochener Service nicht auffindbar, teilweise Lügen des Service. 

Noch hinzukommt, dass jedes Mal wenn ich bei der Technil anrufen will, ich ewig warten muss, weil ich nur herumgereicht werde, denn einen einfachen, unkomplizierten Weg in die Technikabteilung für Kabel gibt es nämlich nicht. Man kommt immer zu erst bei der Dsl-Betreuung an, super nervig.

Letztlich steh ich jetzt mit 200 Euro weniger, kein Internet und Nerven da und muss jetzt auf das ungewisse warten. Schlechter Deal!

 

 

 

Hi @Dennen ,

 

das sieht mir definitiv nach Provisionierung aus. O2 bietet IPv4 nur via DS-Lite Tunnel an und dazu müsstest du zuerst eine IPv6 erhalten, mit der dann auf IPv4 abgebildet wird. Wie dem auch sei: Ich fürchte hier kann ich auch nichts tun 😞 Der Ball liegt bei O2 oder PYUR. Ich muss dennoch teilweise eine Lanze für O2 brechen, da meiner Erfahrung nach die internen Prozesse bei PYUR völlig undefiniert und konfus sind und ich daher “eher” die Schuld bei PYUR sehe. Ich hatte bei meiner O2 Provisionierung via PYUR ähnliche Probleme die ich auch hier im Forum beschrieben hatte.

 

 

Alles Gute dir trotzdem :)


Update: Heute SMS und Email bekommen, dass mein Internet und festnetzanschluss aktiv sei. Bin trotzdem immernoch auf 1mb down und ohne Verbindung zu irgendwas


…was sagt der Fritz!Box Log nach einem Neustart?


@DerGeraet123 quasi dasselbe wie gestern.

-Kabel-Internet ist verfügbar.

-Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse DNS-Server etc

-Internetverbindung IPv6 (Tunnel) kann nicht hergestellt werden: Internetverbindung mit privater IP-Adresse hergestellt

Wenn Ich IPv6 ausstelle, ändert sich die Situation auch nicht.

 

Frage nebenbei. Ist der Eintrag meiner Telefon-Nummer für den Internet-Prozess relevant? Ich hab nämlich bisher keine in die Fritz-Box eingetragen (SIP - Benutzername/Passwort habe ich nicht erhalten)!


@DerGeraet123 quasi dasselbe wie gestern.

-Kabel-Internet ist verfügbar.

-Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse DNS-Server etc

-Internetverbindung IPv6 (Tunnel) kann nicht hergestellt werden: Internetverbindung mit privater IP-Adresse hergestellt

Wenn Ich IPv6 ausstelle, ändert sich die Situation auch nicht.

Da Kabel ja auf IPv6 Aufbaut ist das Abschalten, wie Ast absägen auf dem man sitzt.

Was mich wundert wieso IPv6 Tunnel? Das sollte kein 6in4 Tunnel sein.

 

Frage nebenbei. Ist der Eintrag meiner Telefon-Nummer für den Internet-Prozess relevant? Ich hab nämlich bisher keine in die Fritz-Box eingetragen (SIP - Benutzername/Passwort habe ich nicht erhalten)!

Die Fritzbox holt sich die Daten selbst, da Du aber kein IPv6 hast gibt es auch keinen IPv4 Tunnel.

Und damit kein SIP, denn ich glaube das ist bei O2 noch alles IPv4.

Noch mal die Hotline anrufen.


Hab IPv6 nur testweise ausgestellt (danach wieder aktiviert)!!

Warum Tunnel? Keine Ahnung! Das ist mein erster Kabel-Anschluss und auch meine erste FritzBox. Als Laie hab ich gar keine Ahnung, bitte vergesst das nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an PYUR mir eine IPv6 zu geben, da o2 über IPv4 arbeitet, da ich andernfalls kein Inernetzugang bekomme? Wieso liegt es an dann an mir alls Kunde all dem nachzugehen? Alles weitere, wie zB Rufnummer steht in der Fritzbox auch nicht (wie ich schon sagte), d.h. dass die Portierung bzw Freischaltung/Provisionierung des Routers auch noch nicht so ist, wie es sein sollte, richtig?

Die Meldung von heute seitens o2, mein Anschluss wäre aktiviert, ist und bleibt ja weiterhin eine falsche Aussage!

 


Hast Du noch mal einen Werksrest gemacht?


Hast Du noch mal einen Werksrest gemacht?

Ja, jetzt eben nochmal gemacht. Wenn ich den Einrichtungsassistenten komme, fängt das Spiel wieder von vorne an. Direkt beim ersten Schritt (Internetzugang) komme ich wie immer auf die Seite Geräteaktivierung (Unterpunkte Benötigte Angaben und Gerät aktivieren), dass ich bei o2 meine MC-Adresse angeben muss, damit das dann freigeschaltet werden kann, blabla

Wenn ich den Schritt nicht überspringe, komme ich auch ab da nicht weiter. Wenn ich dann die “Einrichung” überspringe, treffe ich wieder auf die gleichen Probleme.

Kabel verbunden: 1 Mbit download, 262 kbit upload

IPv4 verbunden (Verbunden seit 1.1.1970 und eine IPv4-Adresse)

IPv6 nicht verbunden

keine eigene “Eigene Rufnummern” aufgelistet


Auch wenn das abfordern von Buddhistischergelassenheit nicht nett ist…

Gib der ganzen IT mal etwas Zeit. Ich würde es morgen noch mal gegen Mittag versuchen.

Die Fritzbox muss sich automatisch einrichten! Wenn der Assistent nicht durchläuft, bring das abbrechen nichts. Dann ggf.noch mal bei der Hotline melden.

Ich fühle mit Dir und kann den Frust komplett nachvollziehen.


@o2_Sven kannst du dich, oder ein anderer Mod mit mir via PN zusammensetzen wegen das aufsetzen einer fristgesetzten Kündigung? Langsam ist mein Geduldsfaden doch am an Ende und dann noch in der Hotline verarscht bzw. vertröstet zu werden, dass mein Ticket mehr oder weniger höchstmögliche Stelle erreicht, ohne eine Problemlösung, ist kaum mehr in meinem Interesse.


Hallo @Dennen,

 

ich bin’s doch noch mal (der Typ, bei dem die Provisionierung auch nicht klappte). Mir ist noch eine Optionen eingefallen:

 

Kannst du dich bitte mal in die O2-App oder auf der Website einloggen und prüfen, ob die dort hinterlegte MAC-Adresse wirklich die Richtige ist? Normalerweise kann man als Kunde die MAC auch in einer Art “Self Service” direkt im Kundenportal einstellen.

 

Bezüglich Sonderkündigung kann ich dir sagen: Muss postalisch erfolgen, die Adresse kann dir jemand von O2 geben, oder du schaust mal im Netz. Nach 10 Tagen solltest du meiner Meinung nach langsam auch das Recht auf Sonderkündigung haben. Ich hatte auch mit dem Gedanken bei mir gespielt, daher kenne ich das Prozedere schon ;)

 

Viele Grüße,

Jan


@DerGeraet123 weiß nicht wo ich die einsehen kann in o2 selbst bzw. habe ich die MAC-Adresse minimum 10x via Telefon überprüfen lassen und sie stimmen auch überein. Unter mein o2 läuft auch immer noch mein alter Vertrag (DSL), warum auch immer. Bzw. ist bei mir alles mit blau und orange unterlegt von wegen: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” oder “Sie haben einen offenen Festnetz-/Internetauftrag”. Wenn ich auf den klicke, passiert natürlich auch nicht weiter außer die Meldung “aus technischen Gründen”…

Ich weiß nicht mal ob das einfach nur noch keine Umstellung unter “Mein o2” gab, oder was sonst das Problem online sein sollte ( @o2_Sven)

@DerGeraet123 was gehört denn alles in so eine Sonderkündigung rein? Eigentlich würde ich gerne eine Frist setzen bis Mitte nächster Woche und dann kündigen/wechseln wollen..


Update: Nach 13 Tagen hatte ich dann auch mal Internet. Soweit läuft alles stabil!

Muss ich o2 die Ausfallzeiten selbst mitteilen damit ich einen Erlass auf meine nächste Rechnung bekomme, oder sehen die das selbst?


Hallo @Dennen ,

entschuldige die späte Rückmeldung. Bezüglich der Ausfallzeit brauchst du dich nicht nochmal melden, die Erstattung ist eingestellt und sollte für dich auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo zusammen, ich habe hier genau das gleiche Problem.

Seit letzter Woche Montag, also den 06.02.

@o2_Giulia hier ist Haar-genau das selbe Problem wie in meinem post, das du heute beantwortet hast.


Hallo @Michi089 ,

bleibe doch bitte mit deinem Anliegen innerhalb von einem Thema, ansonsten leidet nur die Übersichtlichkeit und das hilft weder dir noch uns. Ich bin mir sicher, dass man dir in deinem Thema bei weiteren noch bestehenden Fragen dann auch antworten wird.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Michi089 ,

bleibe doch bitte mit deinem Anliegen innerhalb von einem Thema, ansonsten leidet nur die Übersichtlichkeit und das hilft weder dir noch uns. Ich bin mir sicher, dass man dir in deinem Thema bei weiteren noch bestehenden Fragen dann auch antworten wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Servus @o2_Sven ,

Entschuldige aber ich Versuche halt überall Lösungen zu finden, da ja seit jetzt knapp 2 Wochen mir nicht geholfen werden kann.

Mal schauen ob die 2 Wochen noch voll werden.

 

Schönes Wochenende!


Das kann ich auch nachvollziehen @Michi089 . Aber wir haben uns auch unserer Gedanken gemacht als wir dies als Teil der Netiquette für die Forumnutzung mit aufgenommen haben.

 

Schöne Grüße, Sven


Das kann ich auch nachvollziehen @Michi089 . Aber wir haben uns auch unserer Gedanken gemacht als wir dies als Teil der Netiquette für die Forumnutzung mit aufgenommen haben.

 

Schöne Grüße, Sven

Servus,

 

Jawoll verstanden und gelesen. Ich werde Feedback geben nach meinem morgigen Techniker Termin.

Schönen Abend noch.

Grüße Michi 

 


Bei o2_Giulia bist du auch in besten Händen, da würde ich mir keine Sorge machen.

 

Schöne Grüße, Sven


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