Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein Glasfaservertrag bei mit Verfügbar. Und DSL nur bis 50.


Hallo,

es geht um die DSL-Verfügbarkeit und Glasfaser. Auf Ihrer Webseite bei der Kontrolle kommt ein Fehler. Es steht dass DSL GAR nicht Verfügbar ist. Aber ich habe 50 Mbits von O2 seit 4 Jahren oder mehr (seit das Haus gebaut wurde. Ist ein Neubau). Vodafone und Telekom sagen mir, dass ich 250 Mbits haben kann.

Die Straße um die Ecke (30m von meiner Haustür) wird sogar bis Juni 2024 Glasfaser bekommen. Das steht auf IHRER Webseite bei Verfügbarkeitskontrolle. Daher bitte ich Sie mir auch eine Glasfaserleitung zu ermöglichen (bis zur Haustür). Ich möchte auch den 250 Mbits Glasfaser-Vertrag von Ihnen buchen. Kann man denn nicht unsere Leitung mit dieser Glasfaserleitung der anderen Straße verbinden? 30-40m Kupferleitung sind in Ordnung für 250 Mbits, wenn ich mich nicht irre? Oder muss das erst ab dem Verteiler passieren? Und wo kann ich sehen, wo sich dieser Verteiler befindet? Ich verstehe nicht wie ich nur 50 Mbits haben kann… 

Bitte um Aufklärung 

Meins:

Das Haus 30m weg. 

 

Lösung von Knightfire66

Also tatsächlich konnte Check24 mir einen 250mbits Vertrag vermitteln (nicht o2). Und das für den selben Preis eines 100 mbits bei o2. Dazu musste ich meinen Mobilfunk Vertrag von "unlimited" auf "nur" 20 GB runterschrauben für den Preisnachlass. Aber zu zahlen ist nur 35 durchschnittlich für DSL und 10 für Mobil. Da hab ich nochmal Glück gehabt. Und Glasfaser kommt wohl in ca. 2 Jahren. Die nächste Straße hat das ja schon. Die können auch schon Verträge abschließen. 

Mfg

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. Januar 2024

Ich habe die Hotline angerufen. Sie konnte mir gar nicht weiterhelfen. Hatte nicht mal technisches Wissen und kannte nicht mal Mbits usw. und das mit DSL 250 möglich ist und mit Kabel 1000 Mbits. Auf jeden Fall leitete Sie mich nach halber Stunde an die spezielle Abteilung/technische Abteilung weiter………………. ratet mal wo ich landete? Stinknormale Bestellhotline… und das nach knapp 2-3 Stunden telefonieren. Zuvor leitete ein Kollege mich weiter und nach 20min Wartemusik wurde einfach aufgelegt!!!!!!!!! Letzten Monat habe ich 130 EURO an O2 gezahlt. Ich habe ein Recht auf Information!!!!! Ganz ehrlich, auch wenn es teurer ist, habe ich keine Lust auf diese Telekom/Vodafone/O2 Mafia mehr. Ich werde ganz sicher bald Starlink von Tesla bestellen. Und ich empfehle jeden das auch zu machen. Telekom und Co boykottieren! 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31718 Antworten
  • 30. Januar 2024

Also brauchst Du keine Hilfe mehr? Dann setze irgendwas auf “Lösung” und fertig.

Übrigens gibt es in meinem Ortsbereich vermutlich einen ähnlichen Fehler. Dort wird DSL50 gar nicht mehr als verfügbar angezeigt. Bei der Telekom allerdings schon. o2 ist immer auf übermittelte Daten der Vorlieferanten angewiesen und vielleicht hat der letzte Datensatz einen Schlag weg? Die Verfügbarkeit scheint mir jedenfalls im Augenblick etwas fehlerhaft.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 30. Januar 2024

Also tatsächlich konnte Check24 mir einen 250mbits Vertrag vermitteln (nicht o2). Und das für den selben Preis eines 100 mbits bei o2. Dazu musste ich meinen Mobilfunk Vertrag von "unlimited" auf "nur" 20 GB runterschrauben für den Preisnachlass. Aber zu zahlen ist nur 35 durchschnittlich für DSL und 10 für Mobil. Da hab ich nochmal Glück gehabt. Und Glasfaser kommt wohl in ca. 2 Jahren. Die nächste Straße hat das ja schon. Die können auch schon Verträge abschließen. 

Mfg


  • Neuling
  • 3119 Antworten
  • 1. Februar 2024
Knightfire66 schrieb:

Also tatsächlich konnte Check24 mir einen 250mbits Vertrag vermitteln (nicht o2). Und das für den selben Preis eines 100 mbits bei o2. Mfg

@Knightfire66 Glaube ich definitiv nicht das was Check24  verspricht. Die Bestellung wird auf einen Fehler laufen und stoniert. Check 24 kann überhaupt nicht feststellen was die Telekom freigibt und was nicht für O2


Klaus_VoIP
Legende
  • 31718 Antworten
  • 1. Februar 2024

Außerdem sind NEUverträge bisweilen etwas tückisch, Verlängerungen sind streßfreier … 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. Februar 2024
Klaus_VoIP schrieb:

Außerdem sind NEUverträge bisweilen etwas tückisch, Verlängerungen sind streßfreier … 😉

Das stimmt und wollte ich ja auch. Aber wie ich schon sagte. o2 wollte nicht. 

 

Ich habe heute einen Anruf von der o2 erhalten (aha nachdem die Kündigung des neuen Anbieters ankam denke ich). Sie haben gesagt, dass die recherche der technischen Abteilung abgeschlossen ist. Und es tatsächlich bisher wirklich nicht gecheckt/vergessen wurde, ob die Leitung beim versuch 250 mbits zu senden “antwortet” oder so (den Teil hab ich nicht verstanden. technisches blabla eben). Und es ist wohl auch bei o2 an meinem Standort wirklich 250 möglich.

 

Bei der Nachfrage, ob ich nun bei der Vertragsverlängerung 250 für 30 bekomme, gab es ein “tut uns Leid, wir können nicht weiter runter. 37 ist unser letztes Angebot FÜR 100”. Aber sogar 250 Glasfaser gibts durchschnittlich für 27.5!!!! gerade im Angebot für Neukunden. Deshalb wollte ich mich nicht abzocken lassen und bin nicht auf die 37 eingegangen. Habe ja 250 für 35 beim neuen Anbieter. also alles gut. (Box selber holen. Techniker. Einrichtung. Rufnummermitnahme. Da muss ich nun durch)

 

Naja egal. Mein O2 Drama ist also bald beendet. Beim neuen Anbieter genauso schlecht angefangen. Hatte zuerst 100 dann aber doch wieder angerufen und 250 bestellt. Nun habe ich 2 Verträge, weil die Kollegin das nicht richtig storniert hat. ob ich nun 350 mbits nutzen kann?! XD 

 

Die sind doch alle gleich. Ich brauche bald Glasfaser, wenn es verfügbar wird. sonnst hätte ich längst starlink geholt. Die Anbieter hier sind doch alle gleich: Abzocker. 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 5. Februar 2024

Hallo @Knightfire66, schade, dass wir in dem Fall leider nicht zusammenfinden konnten.

Ich hoffe dennoch, dass nach dem holprigen Start beim anderen Anbieter, es in zukunft sich doch noch alles zum guten wenden wird.

Falls wir hier dir hier sonst noch weiterhelfen können, gebe gerne wieder Bescheid. 😊

LG Steffen

 


Deine Antwort