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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Freizeichen aus der Telefondose - Internet funktioniert, Telefonie geht nicht.


Hallo Team o2,

Am 07.12.2023 wurde unser neue Anschluss auf DSL (o2 my Home S) erneut freigeschaltet. Jetzt haben wir seit der Freischalltung vom neuen Anschluss kein Freizeichen mehr in der Telefondose.

Es handelt sich um eine analoge TAE Dose. Es muss ein Freizeichen aus der Telefondose ertönen, damit die O₂ HomeBox auch funktioniert und das Freizeichen gibt es nicht. Das Telefon funktioniert nur wenn man es an die Fritz!Box direkt anschließt und dort ertönt dann das Freizeichen, wenn wir das Telefon abnehmen, nur ist das nicht Sinn der Sache. Wir haben somit nur einen direkten IP-Telefonanschluss, der nur über die Fritz!Box funktioniert. Normalerweise muss das analoge Telefon auch direkt an der Telefondose an der Wand funktionieren, was hier nicht der Fall ist. Vor dem Wechsel als wir vor 4 Monaten noch DSL hatten, gab es auch ein Freizeichen aus der Telefondose, beim direkten Anschließen vom Telefon. Somit kann auch keine O₂ HomeBox hier funktionieren, wenn aus der Telefondose kein Freizeichen ertönt. Die o2 HomeBox lässt sich somit auch nicht konfigurieren, wie denn wenn kein Freizeichen ertönt? Das war für den telefonischen Support schwer, die Sachlage zu verstehen.

Es wurde diesbezüglich am 07.12.2023 ein Ticket erstellt. Grund: kein Freizeichen aus der Telefondose. Ticket Nummer ID ***7132. Das Ticket wurde heute am 13.07.2023 geschlossen. Heute wird erneut ein Ticket geöffnet. Ticket Nr.:***2401.

Kein Mitarbeiter aus der Technik versteht, das wir ein Freizeichen aus der Telefondose benötigen. Es ist ein Analog Anschluss. Das Erste Ticket wurde geschlossen, das Zweite wird ebenfalls irgendwann demnächste ohne Erfolg geschlossen. So viel wie wir hier bereits mit der Technik telefoniert haben, ist es unverständlich was daran so schwer ist zu verstehen, das wir vor Ort einen Techniker benötigen, der den Anschluß prüft und ordnungsgemäß freischaltet?  Das Problem liegt am Verteilerkasten vermuten wir. Ein Ähnliches Problem hatten wir in den vergangenen Jahren auch gehabt, als der Anschluss auf meinem Ehemann lief. Die Telekom musste zum 2.mal erscheinen, aufgrund eines Fehlers am Verteilerkasten der Telekom.

Es liegt nicht an der Technik die wir hier haben. Wir haben 2 HomeBoxen zum testen (6640 & 6740) und eine FritzBox 7530 AX vor Ort. Wir haben alles versucht, nur bringt das nichts wenn aus der Telefondose kein Freizeichen ertönt.

 

Heute ging aufgrund des offenen Tickets um 21:35 Uhr ein Anruf von einem o2 Mitarbeiter hier ein. Ich musste mir rotzfrech von dem Herren anhören, solange ich hier keine Hardware von o2  mir buche, soll ich auch kein Freizeichen aus der Telefondowse erwarten. Was soll das jetzt?

Lösung von blablup

NA2406 schrieb:

Es muss ein Freizeichen aus der Telefondose ertönen, damit die O₂ HomeBox auch funktioniert

Nein, es muss kein Freizeichen ertönen. Es soll auch kein Freizeichen ertönen. Du benötigst auch kein Freizeichen aus der Telefondose und du wirst auch in Zukunft kein Freizeichen aus der Telefondose bekommen. Schließe deinen Telefonapparat wie vorgesehen an den DSL-Router an und alles ist gut. 

 

 

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46 Antworten

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  • 13. Dezember 2023

@NA2406 es gibt kein  Freizeichen an der TAE Dose . Da kann man nicht einfach ein telefon anstecken die Zeiten sind schon längst vorbei 


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  • 13. Dezember 2023

Du wirst einen MSAN POTS meinen der hat das du willst ob es das bei O2 gibt bezweifle , wenn dann als Geschäftskunde @NA2406 


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  • 13. Dezember 2023

Ohne dieses Freizeichen, lässt sich hier aber keine HomeBox konfigurieren. Das Freizeichen hatten wir auch vor 4 Monaten


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  • 13. Dezember 2023
NA2406 schrieb:

Ohne dieses Freizeichen, lässt sich hier aber keine HomeBox konfigurieren. Das Freizeichen hatten wir auch vor 4 Monaten

Und das war was vor 4 Monaten?


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  • 13. Dezember 2023

Ja. 


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  • Lösung
  • 13. Dezember 2023
NA2406 schrieb:

Es muss ein Freizeichen aus der Telefondose ertönen, damit die O₂ HomeBox auch funktioniert

Nein, es muss kein Freizeichen ertönen. Es soll auch kein Freizeichen ertönen. Du benötigst auch kein Freizeichen aus der Telefondose und du wirst auch in Zukunft kein Freizeichen aus der Telefondose bekommen. Schließe deinen Telefonapparat wie vorgesehen an den DSL-Router an und alles ist gut. 

 

 


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  • 13. Dezember 2023

Ohne Freizeichen komme ich nicht mal ins Menü der HomeBox. Zwei Homeboxen hier, der PC sagt es ist keine Verbindung möglich. Wegen dem Freizeichen halt. 


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  • 13. Dezember 2023

Weder ins Menü der o2.box, weder die Anschlüsse hinten an der Box geben mir das Freizeichen vom Telefonanschluss raus. 


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  • 13. Dezember 2023
NA2406 schrieb:

Ohne dieses Freizeichen, lässt sich hier aber keine HomeBox konfigurieren. Das Freizeichen hatten wir auch vor 4 Monaten

Klar kannst es machen . Wenn einen analogen Ausgang möchtest für Notruf und co dann gibt es den pots


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  • 13. Dezember 2023

Warum nutzt du nicht wie von dir angegeben die Fritzbox, damit scheint doch alles zu funktionieren? 
Wo kommen die 2 o2 Homeboxen her? Von den Modellen 6640 und 6740 habe ich auch noch nie gehört - ich würde glatt behaupten, dass es sie gar nicht gibt. 


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  • 13. Dezember 2023

Weil ich keine Fritzbox nutzen möchte. O2 HomeBox gibt es bei Ebay wie Sand am Meer


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  • 13. Dezember 2023
NA2406 schrieb:

Weil ich keine Fritzbox nutzen möchte. O2 HomeBox gibt es bei Ebay wie Sand am Meer

@NA2406  Schrott wie die Homebox , um es mal deutlich zu schreiben . Ok


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  • 13. Dezember 2023

Deine Meinung und nicht meine Meinung. Ich brauche die HomeBox Ende. 


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  • 13. Dezember 2023

Wenn du eine o2 Homebox nutzen möchtest, musst du sie bei o2 mieten. Die Geräte verbleiben immer im Eigentum von o2, sie können daher nicht gekauft werden. Die Geräte sind über die Seriennummer den Anschlüssen zugeordnet, für die sie von o2 ausgegeben worden sind und werden daher an fremden Anschlüssen i.d.R. nicht funktionieren. 

Ich denke wir können das Thema hier abschließen, der Anschluss funktioniert offensichtlich genau wie er soll. 


Sandroschubert
Legende

Mein Stand ist das Homeboxen die man privat erwirbt als Briefbeschwerer oder Türstopper nutzbar sind. Zum laufen bekommt man die nicht.


Sächsin
Superstar
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  • 13. Dezember 2023

Zum Thema “Homebox” wurde ja schon geschrieben … da muss man halt mit Konsequenzen leben.


  • 0 Antworten
  • 13. Dezember 2023
blablup schrieb:

und werden daher an fremden Anschlüssen i.d.R. nicht funktionieren. 

 

blablup schrieb:

Wenn du eine o2 Homebox nutzen möchtest, musst du sie bei o2 mieten. Die Geräte verbleiben immer im Eigentum von o2, sie können daher nicht gekauft werden. Die Geräte sind über die Seriennummer den Anschlüssen zugeordnet, für die sie von o2 ausgegeben worden sind und werden daher an fremden Anschlüssen i.d.R. nicht funktionieren. 

Ich denke wir können das Thema hier abschließen, der Anschluss funktioniert offensichtlich genau wie er soll. 

Du musst dir keine Mieten, da ich es schon mal hatte. Gleiche HomeBox bei Ebay erworben und ersetzt. Mietgerät ging zurück. Mir wurde auch am Telefon gesagt, das ich mir auch eine o2 HomeBox aus dem Netz kaufen kann so lange dessen Bezeichnung 6741 oder 6641 damit kompatibel ist. Die Seriennummer vom Mietgerät ist deinem Vertrag zugeordnet, alles richtig. Ich hatte auch schon frühere Verträge, wo die Homebox mir nach einer gewissen Nutzungsdauer überlassen wurden. Leihgerät hin und her gewisse Leihgeräte können bei o2 nach gewissen Jahren auch durch das Entschädigungsformular freigekauft werden. Deshalb gibt es diese Boxen auch wie Sand am Meer im Netz zu kaufen. Woher sollen die Menschen sonnst die HomeBoxen haben.Was auch immer.. alles gut. o2 wird sich um den Anschluss nochmal kümmern. Der Anschluss funktioniert aktuell nicht wie gewohnt (sprich mit HomeBox), das ist fakt. Den selben Anschluss hatten wir vor 4 Monaten wie bereits erwähnt auch, da hat auch eine fremde HomeBox von xyz hier funktioniert. Was auch immer, ich habe hier o2 um Hilfe gebeten und danke euch trotzdem für eure raschen und hilfreichen Antworten. Ist wirklich sehr nett von euch. Laut telefonischem Support von o2 handelt es sich um einen Anschlussfehler seitens der Telekom. Hierzu musste ich mir schon verschiedene Aussagen anhören. Ein Mitarbeiter meinte, dass Telefonie plombiert ist, der andere meinte, Telefonie ist definitiv über Analog nicht freigeschaltet. Alles ziemlich verwirrend für mich. Warten wir mal ab was Sache ist.


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  • 13. Dezember 2023
NA2406 schrieb:

Leihgeräte können bei o2 nach gewissen Jahren auch durch das Entschädigungsformular freigekauft werden. 

Das ist nicht zutreffend. Die Leih-/Mietgeräte werden generell nicht zum Kauf angeboten. Durch die Berechnung von Schadensersatz für nicht zurück gesendete Geräte kommt kein Kaufvertrag zustande. Seitens o2 gibt es auch gar kein Interesse, anschlussfremde o2 Homeboxen nutzbar zu machen. 


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  • 13. Dezember 2023
blablup schrieb:
NA2406 schrieb:

Leihgeräte können bei o2 nach gewissen Jahren auch durch das Entschädigungsformular freigekauft werden. 

Das ist nicht zutreffend. Die Leih-/Mietgeräte werden generell nicht zum Kauf angeboten. Durch die Berechnung von Schadensersatz für nicht zurück gesendete Geräte kommt kein Kaufvertrag zustande. Seitens o2 gibt es auch gar kein Interesse, anschlussfremde o2 Homeboxen nutzbar zu machen. 

Du schreibst es kommt kein Kaufvertrag zustande...

Du Zahlst das Gerät bzw. den Schadensersatz, danach verlangt niemand mehr das Gerät zurück, somit ist es doch deins oder sehe ich das jetzt falsch?


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  • Lehrling
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  • 13. Dezember 2023

Ja, das siehst du falsch. Für einen Kaufvertrag wären 2 übereinstimmende Willenserklärungen nötig: o2 muss gewillt sein, das Gerät verkaufen, und der Käufer muss gewillt sein es zu kaufen. So eine Willenserklärung seitens o2 liegt aber nicht vor. Mit dem Schadensersatz sanktioniert o2 vielmehr das vertragswidrige Verhalten des Kunden. Der Kunde behält das Gerät einfach ein, obwohl vertraglich die Rücksendung vereinbart ist. 

Die vertraglichen Regelungen diesbezüglich sind eindeutig festgelegt. Eine Kaufoption für Leih-/Mietgeräte gibt es nicht.


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  • 13. Dezember 2023
blablup schrieb:

Ja, das siehst du falsch. Für einen Kaufvertrag wären 2 übereinstimmende Willenserklärungen nötig: o2 muss gewillt sein, das Gerät verkaufen, und der Käufer muss gewillt sein es zu kaufen. So eine Willenserklärung seitens o2 liegt aber nicht vor. Mit dem Schadenersatz sanktioniert o2 vielmehr das vertragswidrige Verhalten des Kunden. Der Kunde behält das Gerät einfach ein, obwohl vertraglich die Rücksendung vereinbart ist. 

Die vertraglichen Regelungen diesbezüglich sind eindeutig festgelegt. Eine Kaufoption gibt es nicht.

ok jetzt verstehe ich es. Sehr schön ausführlich und sachlich beschrieben von dir. Liebsten Dank für deine Bemühungen. Man kann nur dazu lernen und ich finde es klasse, das du das so schön ausführlich/sachlich beschrieben hast🙏. Schöne Feiertage dir und allen anderen hier.


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Moin,

Wenn Du Telefon willst musst Du eine HomeBox von O2 Mieten. Auch Support gibt es nur mit einem gültigen Mietvertrag. 

Für einen Anschluss mit IP-Telefonie bleibt nur HomeBox mieten oder einen Router nutzen der für die freie Verwendung gedacht ist. Das ist dann z.B. eine FRITZ!Box 75[1,2,3,9]0 uvm.

Wenn man wenig Erfahrung mit dem Einrichten von Routern hat, empfehle ich die FRITZ!Box.

Die 7520 gibt es bei eBay für um die 60€, das ist günstiger als eine HomeBox und der Router ist nach meiner Meinung auch besser als eine HomeBox.

Bitte beachten das bei der Miete der HomeBox einmalig 49€ Einrichtungspauschale und 9,9€ Porto fällig werden, zusätzlich zur monatlichen Miete.


  • 0 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Moin,

 

dein Thema hat weniger mit meinem Thema zu tun, trotzdem liebsten Dank.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hallo @NA2406,

unsere DSL-Anschlüsse sind vor einigen Jahren bereits alle auf Voice over IP umgestellt worden. Ein Freizeichen kann es daher direkt an der Telefondose nicht mehr geben. Das Telefon wird in allen Fällen an den Router angeschlossen.

Die bei uns gemieteten Router verbleiben auch nach Vertragsende in unserem Eigentum. Ein Verkauf ist daher nicht gestattet. Wenn du eine Homebox im Internet erworben hast, solltest du dich an den Verkäufer wenden, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den Kauf zu widerrufen.

Viele Grüße

Giulia


  • 0 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben uns jetzt, um sicher zu sein, eine HomBox heute bei o2 zur Miete bestellt. Sollte diese tatsächlich an unserem Anschluss funktionieren, so liegt es doch an unseren eigenen HomeBoxen die wir besitzen.

viele Grüße aus Berlin und schöne Feiertage dir/euch

NA2406


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