Hallo Team o2,
Am 07.12.2023 wurde unser neue Anschluss auf DSL (o2 my Home S) erneut freigeschaltet. Jetzt haben wir seit der Freischalltung vom neuen Anschluss kein Freizeichen mehr in der Telefondose.
Es handelt sich um eine analoge TAE Dose. Es muss ein Freizeichen aus der Telefondose ertönen, damit die O₂ HomeBox auch funktioniert und das Freizeichen gibt es nicht. Das Telefon funktioniert nur wenn man es an die Fritz!Box direkt anschließt und dort ertönt dann das Freizeichen, wenn wir das Telefon abnehmen, nur ist das nicht Sinn der Sache. Wir haben somit nur einen direkten IP-Telefonanschluss, der nur über die Fritz!Box funktioniert. Normalerweise muss das analoge Telefon auch direkt an der Telefondose an der Wand funktionieren, was hier nicht der Fall ist. Vor dem Wechsel als wir vor 4 Monaten noch DSL hatten, gab es auch ein Freizeichen aus der Telefondose, beim direkten Anschließen vom Telefon. Somit kann auch keine O₂ HomeBox hier funktionieren, wenn aus der Telefondose kein Freizeichen ertönt. Die o2 HomeBox lässt sich somit auch nicht konfigurieren, wie denn wenn kein Freizeichen ertönt? Das war für den telefonischen Support schwer, die Sachlage zu verstehen.
Es wurde diesbezüglich am 07.12.2023 ein Ticket erstellt. Grund: kein Freizeichen aus der Telefondose. Ticket Nummer ID ***7132. Das Ticket wurde heute am 13.07.2023 geschlossen. Heute wird erneut ein Ticket geöffnet. Ticket Nr.:***2401.
Kein Mitarbeiter aus der Technik versteht, das wir ein Freizeichen aus der Telefondose benötigen. Es ist ein Analog Anschluss. Das Erste Ticket wurde geschlossen, das Zweite wird ebenfalls irgendwann demnächste ohne Erfolg geschlossen. So viel wie wir hier bereits mit der Technik telefoniert haben, ist es unverständlich was daran so schwer ist zu verstehen, das wir vor Ort einen Techniker benötigen, der den Anschluß prüft und ordnungsgemäß freischaltet? Das Problem liegt am Verteilerkasten vermuten wir. Ein Ähnliches Problem hatten wir in den vergangenen Jahren auch gehabt, als der Anschluss auf meinem Ehemann lief. Die Telekom musste zum 2.mal erscheinen, aufgrund eines Fehlers am Verteilerkasten der Telekom.
Es liegt nicht an der Technik die wir hier haben. Wir haben 2 HomeBoxen zum testen (6640 & 6740) und eine FritzBox 7530 AX vor Ort. Wir haben alles versucht, nur bringt das nichts wenn aus der Telefondose kein Freizeichen ertönt.
Heute ging aufgrund des offenen Tickets um 21:35 Uhr ein Anruf von einem o2 Mitarbeiter hier ein. Ich musste mir rotzfrech von dem Herren anhören, solange ich hier keine Hardware von o2 mir buche, soll ich auch kein Freizeichen aus der Telefondowse erwarten. Was soll das jetzt?