Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Externer Zugiff über AVM Smart Home

  • October 8, 2022
  • 9 Antworten
  • 327 Aufrufe

roadrunner
Einsteiger:in

Hallo Miteinander,

 

ich komme nicht über das Mobilfunknetz (o2) auf meinen Router (Kabel AVM 6660, 1Gbit), bei der Nutzung der AVM Smart Home App und auch nicht über MyFritz!.

 

Bei der Smart Home wird mir Angezeigt:

“Um Ihr Smart Home von überall steuern zu können, benötigen Ihre Fritz!Box eine öffentliche IPV4-Adresse. Diese wird jedoch nicht an Ihrem Internetanschluss breitgestellt.”

Wie bekomme ich die IPV4-Adresse. Die FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel für die IPV4-Adresse. Hier liegt für mich das Problem.

Bei der App Myfritz! habe ich versucht den VPN eingericht, wie es von der App gewünscht wurden ist. Das klappt auch nicht. Die App funktioniert nur dann wenn ich im Heim-Wlan bin. Wlan abgeschaltet, bekommen ich die Aufforderung mich ins WLAN an zumelden.

Weiss jemand wie ich die Apps einrichten muss oder was ich machen muss. 

 

Lösung von Anfänger1

@roadrunner überhttps://sso.myfritz.net/ kannst zugreifen. Über die app nein bei Ds lite

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • Lösung
  • October 8, 2022

@roadrunner überhttps://sso.myfritz.net/ kannst zugreifen. Über die app nein bei Ds lite


schluej
Legende
  • October 8, 2022

Bei einem Kabel Anschluss gibt es kein IPv4 (mit öffentlicher Adresse) auch für Geld nicht, nach aktuellem Kenntnisstand.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 20, 2022

Hi zusammen.

@roadrunner hat der Tipp von Anfänger1

über https://sso.myfritz.net/ kannst zugreifen. Über die app nein bei Ds lite

das gewünschte Ergebnis gebracht? Da wir hier viele stille Mitlesende haben 

oder User die via Suchmaschine hier landen, wäre es klasse wenn du noch mal ein Update geben könntest.

Ganz lieben Dank. 

VG Matze  


roadrunner
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2022

Nein bekomme immer noch keinen Zugriff über die App


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 6, 2022

Hallo @roadrunner,

bitte schau einmal hier in der Anleitung von AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3668_FRITZ-App-Smart-Home-einrichten/ ob alles richtig eingerichtet wurde. An welcher Stelle kommst du da genau nicht weiter?

Die Einrichtung selbst muss in deinem WLAN erfolgen, danach solltest du alles auch von unterwegs steuern können.

Viele Grüße

Giulia


roadrunner
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2023

Problem immer noch nicht gelöst, immer noch angeblich im IPV4 unterwegs. Händy das habe ich inzwischen Zeit raus bekommen, bekommt keine IPV6 zu gewiesen. Hier scheint das Problem zuliegen.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 7, 2023

Vielleicht solltest Du Dich zuerst auf das Netzwerkproblem hier konzentrieren.


roadrunner
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2023

UPDATE.

LÖSUNG:

  1. Sämtlich Einstellung der APNs(Internet) gelöst. (Einstellung/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte) Löschung über die Dreipunkte
  2. Über die Seite https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/ die richtigen APN Daten erneut zugesendet.
  3. Nach dem man die Daten gespeichert hat, Handy neu starten damit die Daten übernommen werden.
  4. Nach dem Neustart über die die Internetadresse “wieistmeinip.de” kontrolliert ob man eine IPV6-Adresse hat.

Nun zugrifft über Mobilfunknetz auf die Router.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 13, 2023

Hallo @roadrunner,

vielen Dank für das Posten der Lösung, das ist sicherlich für viele andere Community-Mitglieder sehr hilfreich 😊

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass möglicherweise ein falscher APN hinterlegt gewesen sein könnte.

Viele Grüße

Giulia