Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein DSL Verfügbarkeit in Neubau

  • February 12, 2023
  • 16 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hallo, ich ziehe mitte März / anfang April in einen Neubau.
Da kein Kabelanschluss Verfügbar ist, benötigen wir nun DSL.
Laut der Telekom können die nur 16 Mbits liefern (online verfügbar als DSL).
Jedoch kann Osnatel, die nun irgendwie zu O2 gehören 100Mbits. 
Wir würden jetzt gerne einen Vertrag mit 100Mbits direkt über euch abschließen. 
Leider ist der Neubau bei euch noch nicht eingetragen. Könnt ihr dies vornehmen?
Die DSL Leitung liegt bereits und scheint schon aktiviert worden zu sein, da diese ja bei Osnatel und der Telekom buchbar sind

Lösung von o2_Sven

Hallo @RobinNeuV ,

vielleicht hattest du auch schon selber in den letzten Tagen nachgeschaut, aber es sollte dir jetzt auch für deine Adresse die 100 MBit/s angeboten werden.

 

Schöne Grüße, Sven

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 13, 2023

Über das Stichwort Osnatel kommst Du nicht weiter. Du solltest Dich auf EWE Tel beziehen, die ein Kooperationspartner sind, aber keineswegs zu o2 gehören. Ob es damit eine Adressklärung geben kann, wird o2 sagen müssen. Also Hotline oder auf Moderator warten.

Bist Du wegen DSL sicher? Ist es vielleicht schon Glasfaser?


o2_Sven
  • Moderator
  • February 15, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Eigenheim oder der neuen Wohnung. Von Klaus_VoIP hast du ja schon ein paar Infos bekommen. Wir können natürlich gerne einmal eine Prüfung der Adresse vornehmen lassen. Da es sich um einen Neubau handelt, der Anschluss des Grundstücks ist auch schon erfolgt oder steht dieser noch aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2023

Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. 

Der Anschluss wurde am 20.1. fertiggestellt. Bei der Telekom ist der Regio L mit 100 Mbits verfügbar.
Auf eurer Website wurde es dank der Hotline schon eingetragen, jedoch sagt der Onlinecheck 50 Mbits wären verfügbar (die 100Mbits wurden bei der Telekom erst später eingetragen) und mir wird dann als Neukunde nur der 16er angeboten. Ich hätte aber gerne die 100 Mbits von euch.
Könnt ihr euch das nochmal ansehen und nachtragen?

Vielen Dank


Sächsin
Legende
  • February 17, 2023

Wenn bei der Telekom der Tarif nur mit der Zusatzbezeichnung “Regio” zu haben ist, wie hier geschrieben

Bei der Telekom ist der Regio L mit 100 Mbits verfügbar.

dann hat ein anderer Anbiter vorort den VDSL-Ausbau getätigt und mit diesem hat o2 ggf. keine Verträge abgeschlossen, demzufolge auch nur das Angebot bis 16 MBit/s (ADSL).


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2023

O2 hat aber eine Kooperation mit der EWE Gruppe und damit Osnatel. 
Die 100 Mbit sollten demnach möglich sein. 
Andernfalls sollte ja wenigsten die im Onlinecheck verfügbaren 50 Mbits angeboten werden. Zudem beim Nachbarn die 100 Mbit über o2 und DSL verfügbar sind.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

ich werde mir dass gerne einmal genauer anschauen. Dazu werde ich noch ein paar Daten von dir benötigen, du bekommst zur Abfrage dieser gleich eine Privatnachricht zugeschickt. Du wirst diese dann in deiner Inbox auffinden, gib mir am Besten einmal kurz hier im Thema Bescheid wenn du privat geantwortet hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 20, 2023

Moin, danke für die Rückmeldung. Ich habe dir geantwortet 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 21, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

ich habe gerade eine Rückmeldung erhalten, wenn du jetzt nochmal in die Verfügbarkeitsprüfung schaust, sollten dort nun auch die 100 MBit/s angeboten werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Hi, vielen Dank fürs kümmern.

Im online Check werden mir leider nur 16 Mbits angeboten.

Kannst du nochmal nachsehen 

 

vielen Dank


o2_Sven
  • Moderator
  • February 22, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

dann müssen wir da nochmal nachhaken. Wird das Gebäude möglicherweise über die 16 mitversorgt? Weil dort werden mir definitiv die 100 Mbit/s angezeigt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Das ist ein Grundstück wo ein altes Haus drauf Stand (die 16). Das alte Haus wurde letztes Jahr abgerissen und dafür wurden dann 2 Doppelhaushälften gebaut (16, 16a, 16b, 16c)

In der Verfügbarkeit steht die 16 auch noch mit einem Kabelanschluss drin, den es definitiv nicht gibt.

Die Häuser werden soweit ich weiß alle selbst versorgt. Die Telekom hat ja den Regio Tarif für alle Häuser drin. (Osnatel/EWE steckt dahinter)


o2_Sven
  • Moderator
  • February 22, 2023

Hallo @RobinNeuV,

daher auch die Frage, denn für die 16 wird über EWE bei uns intern eine 100er Leitung angezeigt. Und bei Doppelhaushälften und Reihenhäusern ist es nicht ungewöhnlich, dass es einen APL für mehrere Parteien gibt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Moin, dann müsste ja die 16 einen APL haben und die 16B.  Die EWE kann für alle 4 Adressen 100 Mbits.

Ich vermute, dass der Datenstand für die 16 veraltet ist. Laut dem online Check würde da ja sogar ein Kabelanschluss liegen.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 22, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

wie bereits gesagt, ich habe auch nochmal nachgefragt, da dauert es halt immer nur bis eine Rückmeldung dann wieder zurückkommt. Wenn ich diese dann vorliegen habe, werde ich mich wieder melden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2023

Moin,

gibt es hier schon ein Update?

 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • March 7, 2023

Hallo @RobinNeuV ,

vielleicht hattest du auch schon selber in den letzten Tagen nachgeschaut, aber es sollte dir jetzt auch für deine Adresse die 100 MBit/s angeboten werden.

 

Schöne Grüße, Sven