Moin Moin,
bitte mal das o2 Kontaktformular nutzen und das Problem noch mal schriftlich melden!
Ich würde O2 dann auch eine Frist setzen 7 Tag (ja das ist viel) um Dir einen neuen Vertag / Vertragswechel (schriftlich) anzubieten.
Mal ne blöde Frage, hatte/habe Ihr im Haus Kabelfernsehen?
Moin,
nein wir haben kein Kabel Fernsehen.
Dadurch, dass wir zum September in die Wohnung neu eingezogen sind und beide nicht so die Nutzer von linearen Fernsehen sind, ist uns das aber auch nicht aufgefallen.
Zugegebenermaßen bin ich auch davon ausgegangen, dass sowieso kein Signal kommen dürfte für Kabel, weil es ja seit 1.Juli ja auch nichtmehr die Kabelpflicht bei den Nebenkosten gibt.
Was wir halt gesehen haben ist die typische Dose mit drei Anschlüssen und dann noch die Aussage von sowohl Vodafone als auch O2, dass Kabel bei der Adresse möglich ist.
Der Techniker hat dann aber an der Dose nur Satelliten Signal reinbekommen und auf Nachfragen bei der Vermieterin meinte Sie, dass mal ein Kabelanschluss für das Gebäude hinter uns verlegt wurde, aber unser Gebäude dabei wohl nicht berücksichtigt wurde.
Beide Gebäude haben aber die identische Hausnummer.
Ich werde es mal mit dem Kontaktformular versuchen. Mal sehen, am Ende muss ich vermutlich dann doch zur Telekom da war unser Vormieter wohl auch.
Beide Gebäude haben aber die identische Hausnummer.
Dann ist auch klar, warum der Anbieter davon ausgeht dass bei “Strasse” und “Hausnummer” dann Kabel verfügbar ist. Innerhalb eines Gebäudes ist der Vermieter für die Verkabelung zuständig. Wie das bei geteilten Gebäuden die die selbe Hausnummer verwenden aussieht, weiss ich nicht, ist auch sehr unüblich würde ich mal sagen. IMHO wäre hier der Eigentümer zuständig, dann die anderen Teilgebäuden anzuschliessen bzw. Leerrohre dafür bereitzustellen und/oder mit dem Bauherrenservice (als die Gebäuden errichtet wurden) dann eben das ganze abzustimmen.
Wäre die Hausnummer eine andere, könnte man sagen der Anbieter pflegt seine Datenbanken nicht, aber bei eine Hausnummer die eigentlich mehrere Häuser sind, da kann man nur sagen der Eigentümer hat mist gebaut, m.M.n.
Mal sehen, am Ende muss ich vermutlich dann doch zur Telekom da war unser Vormieter wohl auch.
Warum? du kannst bei o2 doch auch ein Technologiewechsel machen zu xDSL
Dann ist auch klar, warum der Anbieter davon ausgeht dass bei “Strasse” und “Hausnummer” dann Kabel verfügbar ist.
Mir ist sehr wohl bewusst, woran das Missverständnis lag, allerdings wurde ich jedes mal wenn ich angerufen habe um mein Problem geschildert habe abgefrühstückt mit “Das wird schon passen” und das tat es eben nicht.
Ich bin natürlich jetzt nicht auf jedes einzelne Gespräch komplett ins Detail gegangen, aber wenn man von O2 einen Router bekommt ist auch eine Anleitung mit dabei und dort steht, dass der Router sich mit dem Internet verbinden soll (also nicht mehr blinken), Freigeschaltet wird der Zugang dann so früh wie möglich spätestens zum Anschlusstermin erst dann ist surfen möglich. Dass der Router aber gar keine Verbindung eingehen konnte, hätte dann schon bei dem “sehr guten” Kundenservice etwas auslösen können.
Warum? du kannst bei o2 doch auch ein Technologiewechsel machen zu xDSL
Wie ich oben bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, versuche ich bereits seit dem 04.10 einen Technologiewechsel durchzuführen. Allerdings scheint dies von O2 aus nicht zu funktionieren. Heute habe ich mit 3 verschiedenen Leuten in der Hotline telefoniert. Zwei meinten sie sehen da keinen neuen Vertrag und haben mich weitergeleitet. Der Dritte meinte, der Technologiewechsel hat geklappt und ich bekomme alles per Post oder Mail.
Wieso habe ich dann immer noch nichts?
Keine Bestätigungsmail, keinen Router, keine Versandbenachrichtigung, gar nichts.
Ich will ja einen Technologiewechsel, aber wenn das nicht klappt und Kabel auch nicht geht, bleibt mir halt nichts anderes über als zur Telekom zu gehen und da mein Glück zu versuchen…
Mir ist sehr wohl bewusst, woran das Missverständnis lag, allerdings wurde ich jedes mal wenn ich angerufen habe um mein Problem geschildert habe abgefrühstückt mit “Das wird schon passen” und das tat es eben nicht.
Naja, was ich meine ist, dass ich mir nicht erklären kann, wie der Mitarbeiter an der Hotline wissen kann/soll dass es bei dir zwei Gebäuden mit der selben Hausnummer gibt. Daher geht er ja davon aus, dass es passt. Gut, wenn man dann sagt dass laut Eigentümer eben das Gebäude in zwei geteilt ist und nur das andere Teil überhaupt ein Kabelanschluss hat, dann sollte man natürlich wiederum erwarten, dass verstanden wird dass so Kabelinternet nicht möglich wird.
aber wenn man von O2 einen Router bekommt ist auch eine Anleitung mit dabei und dort steht, dass der Router sich mit dem Internet verbinden soll (also nicht mehr blinken), Freigeschaltet wird der Zugang dann so früh wie möglich spätestens zum Anschlusstermin erst dann ist surfen möglich. Dass der Router aber gar keine Verbindung eingehen konnte, hätte dann schon bei dem “sehr guten” Kundenservice etwas auslösen können.
Ja, woher soll o2 wissen, dass es sich bei dir um ein Gebäude der nicht erschlossen ist, der sich aber die Hausnummer mit einem erschlossenen Gebäude teilt? Natürlich denken sie (erstmal auch zurecht) dass Musterstr. 1 (bei vorhandenem Kabelanschluss an Musterstr. 1, was ja auch der Fall ist) ein Gebäude ist, in dem Kabel vermarktet wird. Demnach kommuniziert man dann auch auf der Basis, unter der Premisse dass in diesem Gebäude eben auch Kabelinternet gibt (was ja auch noch stimmt). Das problem, ohne mich wiederholen zu wollen, ist ja dass es eben nicht ein gebäude ist. Wer kann schon wissen, dass Musterstr. 1 zwei verschiedenen Gebäuden sind, wenn es nicht in 1 und 1A (zum Beispiel) unterteilt ist? Da muss ich sagen, dass du zu streng bist, wenn erwartet wird dass im Buchungssystem “Musterstr. 1” und “Musterstr. 1 ohne Kabel” geführt werden. Denkst du den Bewohner von “Musterstr. 1” weiss dass er auch nicht im “Musterstr. 1 ohne Kabel” ist?
Ist aber eigentlich nicht so wichtig für dein Problem, wollte das nur loswerden.
Wie ich oben bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, versuche ich bereits seit dem 04.10 einen Technologiewechsel durchzuführen.
Habe ich gekonnt übersehen, danke für die Erinnerung.
bleibt mir halt nichts anderes über als zur Telekom zu gehen und da mein Glück zu versuchen…
Auf xDSL gibt es einige Alternativanbieter die zur Verfügung stehen neben o2. Die Kupferdoppelarder und den DSLAM sind dabei exakt die selben, wie wenn du bei der Telekom direkt kunde wärst (zumindest in den allermeisten Fällen, bzw. spätestens wenn Vectoring eingesetzt wird, vorausgesetzt die Telekom ist der Infrastrukturanbieter). Somit hast du, egal welchen Anbieter du wählst, keinen technischen Unterschied auf der letzten Meile (was auch die Netzebene ist, die am spürbarsten* ist).
*) Wenn man ein paar Details weglässt, damit es nicht noch mehr unnötigen Gelabber meinerseits wird der nichts zu dein Problem beiträgt.
Hallo @T.V.N.A, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast, auch wenn der Anlass unschön ist
Dass es ärgerlich ist, wenn der Anschluss nicht direkt funktioniert, kann ich total verstehen. Hier hast du tatsächlich bis zum Technikereinsatz Seitens Kundendienst die richtigen Informationen bekommen bzgl. der Aktivierung. Diese wurde zum 27.9. terminiert und vorher war keine Aktivierung möglich. Zu dem Zeitpunkt wusste ja niemand, dass es die genannten Unklarheiten in deinem Gebäude vorhanden sind.
Die Termine, die wir dir anbieten, sind erstmals nicht verbindlich, weil wir hier auf die Bestätigung von der Telekom angewiesen sind. Schade, dass es dir so nicht kommuniziert wurde bisher. Und mit der schriftlichen Bestätigung erhältst du dann den endgültigen Aktivierungstermin für den DSL und der ist dann frühstens für 3-4 Wochen später. Laut unserem System ist dieser zum 25.10. bestätigt worden und daher ist es völlig ok, dass der Router noch nicht angekommen ist. Der wird in der Woche vor der Aktivierung verschickt. Deshalb bitte ich dich hier noch ein wenig um Geduld.
Es ist für uns von höchster Priorität, dass du ordentlich mit dem Internet versorgt bist, bis der Technologiewechsel erfolgt. Daher habe ich die kostenlosen 200 GB zur Überbrückung bis November verlängert.
Ich hoffe, dass es für dich zufriedenstellend ist bis zur DSL Aktivierung.
VG,
Senay