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Kann O² statt Kabel auf Glasfaser ändern, während des Bestellprozesses


Benutzerebene 7

Moin, ich ziehe derzeit um und habe bei O² Kabel 1000er Vertrag bestellt. Jetzt habe ich allerdings meine Dose gesehen und befürchte, dass es damit Probleme geben könnte. Die ist innen auch komplett mit Farbe voll und scheint ihre besten Zeiten hinter sich zu haben. Sicher, man kann die Dose ggf tauschen, aber muss das nicht erst der Vermieter genehmigen? In der Zeit läuft meine Widerrufsfrist 100prozentig ab oder wird die Dose ggf beim Technikertermin mit erneuert? Dieser ist aber erst am 27.03., also weit nach meiner Widerrufsfrist. Deshalb frage ich jetzt hier im Forum was möglich ist.

Erstmal zum Verstandnis. Ich habe keinen Dateneingang an der Dose. Kommt in dem Fall das Signal durch den TV Port? Dafür bräuchte ich ja dann sicherlich irgendeinen Adapter, um das Fritzbox Kabel dort anzuschließen.

Nun aber meine Frage an die Mods, kann man ggf die Bestellung auf Glasfaser Technologie ändern? Ich habe tatsächlich gesehen, dass bei mir Glasfaser bereits bis in die Wohnung liegt. Irgendeine Servicehotline rufe ich deshalb nicht an, das Leid erspare ich mir. Meine Bestellung ist vom 06.04. Solltet Ihr das nicht ändern können, würde ich ggf den Vertrag widerrufen und, sollte es bei euch kein Glasfaser geben, ggf woanders beziehen. 

 

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Lösung von o2_Giulia 17 March 2024, 19:23

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13 Antworten

Sicher, man kann die Dose ggf tauschen, aber muss das nicht erst der Vermieter genehmigen? 

 

Kommt auf deinen Vertrag an. Ich würde da eine Multimedia-Dose setzen lassen. Das sollte aber einer machen, der Ahnung von Kabel hat und prüfen kann, ob es eine End- oder Durchgangsdose ist. Zudem sollte der richtige Widerstand genommen werden. 

 

oder wird die Dose ggf beim Technikertermin mit erneuert?

 

Da kommt es auf den Techniker an. Ich habe mit der zuständige Firma bei uns sehr gute Erfahrung gemacht. Wobei ich auch ein NE3-Vertrag habe.

 

Erstmal zum Verstandnis. Ich habe keinen Dateneingang an der Dose. Kommt in dem Fall das Signal durch den TV Port? Dafür bräuchte ich ja dann sicherlich irgendeinen Adapter, um das Fritzbox Kabel dort anzuschließen.

 

Ja, oder eben eine MMD setzen lassen. 

Benutzerebene 7

Ich kenne ja leider den Techniker nicht und hab entsprechend keine Nummer, sonst würde ich den direkt vorher fragen, ob er das machen kann. Internet ist wichtig. Ich will jetzt nicht die üblichen, sinnlosen Ausreden von wegen “ich brauch das für Arbeit” usw nehmen.. nein, ich brauchs zum Zocken und Fernsehen 😅

Aber ohne geht halt gar nicht.

nein, ich brauchs zum Zocken und Fernsehen

 

Endlich mal einer, der ehrlich ist.

 

Ich kenne ja leider den Techniker nicht

 

Kommt auf die Region an. Hier im Norden ist eine Firma aus Kiel (Lehmensiek) zuständig. Aber ich vermute, die geben ohne Auftrag eh keine Auskunft. 

 

Es muss ja auch nicht schlecht laufen mit der bestehenden Dose und einem Aufsatz. 

 

Wobei ich dann auch auf Glasfaser umstiegen würde. Aber das kann nur o2 sagen.

 

 

Benutzerebene 7

Genau, ich warte mal, was der oder die Mods schreiben und entscheide dann. @Mods, ihr habt bis 20.03. Zeit zu antworten 🤣

Hallo @Libertas,

super, dass du jetzt auch Festnetzkunde bei uns werden möchtest 😀

Grundsätzlich wird eine Kabelanschlussdose vom Techniker beim Aktivierungstermin ersetzt, wenn sie nicht genutzt werden kann oder defekt ist. Das sollte er auf jeden Fall überprüfen.

Dein Anschluss auf dem Screenshot sieht allerdings so aus, als ob er bereits für Internet umgebaut ist (der Radio-Anschluss). Mit der Farbe in den Buchsen könnte es aber Probleme geben.

Glasfaser bieten wir an deiner Adresse leider nicht an. Vermutlich versorgt bei dir ein Anbieter, mit dem wir keine Kooperation haben.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Na gut,. ich warte jetzt auf den Techniker Termin, wenn er mir die Dose erneuert, sollte es ja keine Problerme geben. Allerdings ist das erst am 27.03. 

Hallo @Libertas,

das ist in der Tat ja noch ein paar Tage hin. Berichte dann gerne einmal, ob der Techniker die Dose erneuert hat, das würde mich in diesem Fall auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Benutzerebene 7

@o2_Giulia oder @o2_Solveig mal noch eine Frage, Kann man irgendwo erfahren, wann genau der Techniker kommt? Zumindest obs Vormittag oder Nachmittag geplant ist? Es ist mir unmöglich, den ganzen Tag in der Wohnung zu warten, ob Jemand kommt, da ich dort ja erst einziehe und noch nicht wohne. Außerdem bin ich chronisch krank, weshalb ich unter Anderem an diesem Tag maximal bis 16Uhr vor Ort sein könnte. (daran ist nichts zu rütteln, weil wichtige Arzttermine, die man nicht umplanen kann - ich will jetzt einfach nicht genau schreiben, was bei mir los ist, das geht ja keinen was an hier) Etwas Orientierung muss doch möglich sein. Welcher Techniker kommt da, von wo? Ich könnte diesen ja anrufen und um eine gewisse Zeit bitten. Ohne Internet in der Bude hocken, weil man auf einen Ersatztermin warten müsste, wäre echt unkuhl, da ich zB alles übers Internet regele (Fernsehen, Gaming, etc)

Hallo @Libertas,

der Techniker kommt am 27.03.2024 zwischen 12 und 16 Uhr, so wurde es auch am 06.03.2024 per Email bestätigt. Genauer eingrenzen lässt sich die Uhrzeit leider nicht.

Es handelt sich hier um einen Techniker von Telecolumbus. Einen direkten Kontakt zu ihm können wir leider nicht anbieten.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Das muss ich glatt überlesen haben. Danke für die Info.

Hallo @Libertas,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der Aktivierung alles gut geklappt hat und wie du mit dem Kabelanschluss zufrieden bist.

Hat der Techniker die Dose ausgetauscht?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Hallo @o2_Giulia,

Danke der Nachfrage. Der Techniker von Pyür war 3 Stunden eher als angekündigt da. Gut, dass ich da noch zu Hause war. Ansonsten verlief der Anschluss zufriedenstellend. Er hat mich aber nur im Keller angeschlossen. Die Dose hat er sich nicht angesehen. Ich habe mir eine besorgt und tausche die notfalls selber. Ich bin ja gelernter IT Systemelektroniker. Bin nur unsicher, ob ich das ohne Weiteres tauschen darf. Speed ist tatsächlich weit vom angebotenen Maximalwert entfernt. Bisher maximal um die 400er was ankommt. Das ist prinzipiell bisl wenig (40% halt), könnte u.A. aber an der uralten Dose liegen, schätze ich. Das werd ich, wenn ich mal mit dem Umzug komplett durch bin, weiter prüfen oder prüfen lassen :) ich bin bei sowas generell entspannter. Solange immerhin 400 ankommen, kann ich erstmal damit leben. Nur auf Dauer sollte halt bisl mehr kommen. 

 

Schöne Ostern 

Hallo Libertas,

au weia, drei Stunden zu früh ist aber nicht so gut, das sollte eigentlich nicht passieren.

Schade auch, dass er sich die Dose nicht angeschaut hat. Wenn du es dir zutraust, kannst du sie natürlich selbst austauschen.

Berichte dann gerne einmal, ob das eine Verbesserung bringt.

Viele Grüße und schöne Ostertage 🐰🌼

Giulia

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