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Kann O2 die DSL-Synchronisationsrate herabsetzen? (Keine Option in 7590)



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52 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Lord Voldi,

es war ja nun eine ganze Weile ruhig hier, läuft denn nun alles wieder so, wie es soll? Was war denn die Lösung? War es der vorherige DSL Treiber? Oder doch etwas anderes? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @Lord Voldi,

es war ja nun eine ganze Weile ruhig hier, läuft denn nun alles wieder so, wie es soll? Was war denn die Lösung? War es der vorherige DSL Treiber? Oder doch etwas anderes? :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

leider war ich seit dem noch nicht im Homeoffice.

Ich hatte es nur einmal kurz an einem Samstag getestet, da lief es soweit. Allerdings war das während der Homeoffice-Phase auch morgens der Fall, die Probleme traten erst nach einiger Zeit auf (ich vermute, als die Citrixserver stärker belastet waren). Die IT konnte allerdings keine Probleme seitens der Server feststellen und bei einem Kollegen lief alles reibungslos.

Ich werde beim nächsten HO-Block wieder berichten.

Kurz Back to Topic: Hätte O2 die Möglichkeit zur Verringerung?

Benutzerebene 2

So, seit heute wieder vorübergehend im Home-Office.

Bisher läuft alles stabil und flott.

Seit dem letzten HO wurde die 7590 ausgetauscht (andere Problematik) und das FritzOS ist seit letzter Woche auf 7.22.

Die DSL-Verbindung wurde nur mit IPv4 aufgebaut, mit dem aktuellen DSL-Treiber.

Ich werde weiterhin beobachten, vielleicht läuft's ja jetzt dauerhaft so gut und irgendwo lag der Hund begraben.

Benutzerebene 7

Hallo @Lord Voldi,

also… die Möglichkeit, Einfluss auf die Synchronisation zu nehmen, haben wir nicht. Es wäre aber ehrlich gesagt, der erste Fall, von dem ich höre, dass eine VPN-Lösung vom Wert der Synchronisation zwischen DSL Router und DSLAM beeinflusst wäre. In meinen Augen ist das nicht der Fall. Auch bei uns im Unternehmen werden solche Lösungen eingesetzt, wenn Citrix damit nicht klar käme, wäre das bekannt.

Ganz platt gesagt “weiß” die VPN Lösung nicht, mit welchen Werten Du synchron bist und, dank der Funktion diverser Protokolle, muss es das auch nicht.

So, wie Du es beschreibst, scheint das ganze ja nun wieder so zu laufen, wie Du Dir das vorstellst, oder? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @Lord Voldi,

also… die Möglichkeit, Einfluss auf die Synchronisation zu nehmen, haben wir nicht. Es wäre aber ehrlich gesagt, der erste Fall, von dem ich höre, dass eine VPN-Lösung vom Wert der Synchronisation zwischen DSL Router und DSLAM beeinflusst wäre. In meinen Augen ist das nicht der Fall. Auch bei uns im Unternehmen werden solche Lösungen eingesetzt, wenn Citrix damit nicht klar käme, wäre das bekannt.

Ganz platt gesagt “weiß” die VPN Lösung nicht, mit welchen Werten Du synchron bist und, dank der Funktion diverser Protokolle, muss es das auch nicht.

So, wie Du es beschreibst, scheint das ganze ja nun wieder so zu laufen, wie Du Dir das vorstellst, oder? :-)

Gruß,

Lars

So, nach einigen weiteren Wochen im Homeoffice läuft die Verbindung dauerhaft stabil, die Hänger von damals sind nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank an alle für die Tipps, irgendwas war es wohl ;-)

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @Lord Voldi :-)

Freut mich zu lesen, dass alles jetzt schon eine Weile so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Hallo O2-Team,


GLEICHES PROBLEM :) und ich hätte die gleiche Lösung wie “Lord Voldi” vorschlagen als ich dann auf diesen Thread gestoßen bin.

 

Details: Seit ca. 2 Monaten habe ich regelmäßige (ca. 2-10x täglich, letzen Monat ca. 120) ungewollte Verbindungsabbrüche laut Router. Seitdem ihr mir den Telekomtechniker vor drei Tagen vorbeigeschickt habt, hat sich das Problem verschlechtert (>15 täglich). Die O2-Hotline konnte mich im HO seitdem nur psychologisch aber nicht mehr technisch betreuen.

Hier mal ein Auszug aus meiner FritzBox 7430:

Selbstverständlich schwanken die Werte.

Die Störsicherheit von meiner Seite zu verbessern (nächstes Bild) hat die SNR marge von ~6+-1dB auf ~12+-1dB (Bild oben ist nach diesen Einstellungen) erhöht.
 


Aber trotzdem sind die Sychnronisierungsprobleme nicht behoben.

FritzOS 7.29 (DSL-Version: 1.100.136.43)

Vielleicht hilft noch folgendes Bild?
 

 

Gerne hätte ich wieder eine technische Betreuung seitens O2 ;)

Benutzerebene 7

@Urug Reverse Guru  Falsche Endleitung wahrscheinlich vorhanden. Mach die TaE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung zum APL 

Hallo @Anfänger1

vielen Dank für den Hinweis.

Die Endleitung ist ein 4-adriges Kabel (rot und rot mit schwarzen Strichen). Scheint vom Typ  J-02YS-(St)H oder ähnlich zu sein. Verkabelung an der 1.TaE-Dose (rot auf 1, rot mit einfach strich auf 2) ist ebenfalls korrekt.

Es sind zwei Dinge passiert, wonach alles besser wurde:

  • 1. Der Telekom-Techniker hat bei seinem Besuch die zweite Dose abgeklemmt oder besser gesagt, nicht mit angeschlossen als die 1TAE ausgewechselt wurde zu einer mit LSA-Anschlussklemmen. Das sieben Meter lange (nun offene) Kabel waren die Adern “verdrillt” mit denen von 1TAE<->APL. Diese zwei Kabel habe ich nun voneinander getrennt. Hätte der Techniker eigentlich auch drauf kommen können.
  • 2. Ich habe die O2-Hotline nochmal angerufen. Diesmal hatte ich eine sehr nette und kompetente Kollegin. Dort hat man mir endlich gesagt, dass es erst mind. 4 Werktage nach einem ersten Technikertermin zu weiteren Technikermaßnahmen kommen kann und ich mich so lange noch gedulden muss. Trotzdem wurde die Störung auch anderweitig weitergegeben (wohin genau, habe ich nicht ganz verstanden).

In der kommenden Nacht wurde die DSLAM(max) auf 80k/32k gesetzt. Als Folge dessen ist die SNR margin nun bei ~15dB und somit meine Verbindung wieder Stabil.


Frage: Scheinbar kann die Synchronisationsrate doch von irgendjemand herabgesetzt werden, denn genau 80000 und 32000 scheinen manuelle Konfigurationswerte zu sein, oder???

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Urug Reverse Guru Du hast wegen Leitungsproblemen vom DLM (ASSIA) der DSLAM automatisch ein geringeres Sync Profil zugewiesen bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

PLC-Adapter sind im Haus nicht im EInsatz?

Hast du schon mal ein anderes DSL-Kabel bzw. Netzteil für die Fritzbox verwendet?

Benutzerebene 7

Hallo @Anfänger1

vielen Dank für den Hinweis.

Die Endleitung ist ein 4-adriges Kabel (rot und rot mit schwarzen Strichen). Scheint vom Typ  J-02YS-(St)H oder ähnlich zu sein. Verkabelung an der 1.TaE-Dose (rot auf 1, rot mit einfach strich auf 2) ist ebenfalls korrekt.

Es sind zwei Dinge passiert, wonach alles besser wurde:

  • 1. Der Telekom-Techniker hat bei seinem Besuch die zweite Dose abgeklemmt oder besser gesagt, nicht mit angeschlossen als die 1TAE ausgewechselt wurde zu einer mit LSA-Anschlussklemmen. Das sieben Meter lange (nun offene) Kabel waren die Adern “verdrillt” mit denen von 1TAE<->APL. Diese zwei Kabel habe ich nun voneinander getrennt. Hätte der Techniker eigentlich auch drauf kommen können.
  • 2. Ich habe die O2-Hotline nochmal angerufen. Diesmal hatte ich eine sehr nette und kompetente Kollegin. Dort hat man mir endlich gesagt, dass es erst mind. 4 Werktage nach einem ersten Technikertermin zu weiteren Technikermaßnahmen kommen kann und ich mich so lange noch gedulden muss. Trotzdem wurde die Störung auch anderweitig weitergegeben (wohin genau, habe ich nicht ganz verstanden).

In der kommenden Nacht wurde die DSLAM(max) auf 80k/32k gesetzt. Als Folge dessen ist die SNR margin nun bei ~15dB und somit meine Verbindung wieder Stabil.


Frage: Scheinbar kann die Synchronisationsrate doch von irgendjemand herabgesetzt werden, denn genau 80000 und 32000 scheinen manuelle Konfigurationswerte zu sein, oder???. 

@Urug Reverse Guru  Zu Pos 1 die einzelnen Kabeln müssen verseilt werden . Wurde das gemacht 

Hallo @Urug Reverse Guru,

ich habe mir den Fall gerade noch einmal angeschaut, der Anschluss war inzwischen wieder auf eine annehmbare Bandbreite hochgestuft worden. Funktioniert denn jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

wie oben berichtet (vor 14 Tagen) war der DSLAM max. auf 80k/32k. Diese Einstellung war komplett stabil und für meinen 50er-Vertrag mehr als ausreichend.
Seit ca. einer Woche wurde langsam die Rate erhöht und es gab gelegentlich (ca. 0-3x täglich) Abbrüche. Da lag die DSLAM max. bei ca 95k/40k.
Heute gab es dann >10 Abbrüche und ich habe meinem Router einen Kaltstart gegönnt, weshalb ich die Fehlerhistorie leider nicht anhängen kann. Momentane Rate ist 100k/42k.

Zu Ihrer Frage: Selbstverständlich bin ich mit >10 Abbrüchen nicht zufrieden. Ich hätte spätestens morgen die Hotline angerufen.
Scheinbar gibt es bei der Anpassung der DSLAM max ein Problem, da die Rate bei mir nicht automatisch nach unten angepasst wird. Dies hätte bereits bei 95k/45k passieren sollen. Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn die Rate bei mir fix auf maximal 80k/32k eingestellt wird.

 

Grüße,
Guru

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nochmals folgende Fragen:

Nutzt du PLC-Adapter, wenn ja, welche?

Hast du mal ein anderes Netzteil bzw DSL-Anschlusskabel ausprobiert?

Nutzt du das Original-DSL-Kabel der Fritzbox ohne eine Verlängerung?

Hallo @Urug Reverse Guru,

die Reduzierung und anschließende Hochstufung der Bandbreite wird bei Abbrüchen automatisiert durch DLM/Assia gesteuert, einen Einfluß haben wir darauf nicht. Es ist daher wichtig, der Ursache für die Abbrüche auf den Grund zu gehen. @rentek hat hier ja bereits die entsprechenden Fragen gestellt.

Zusatzfrage: Steht die Störsicherheit weiterhin auf maximaler Stabilität?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia, @rentek,

Antworten zu euren Fragen:
- Ich benutze keine PowerLine-Communication oder Programmable-Logic-Controller bei mir. Nur meine Fritzbox und damit verbundene Geräte.
- Ich benutze seit drei Jahren das gleiche Netzteil und DSL-Anschlusskabel (das der Fritzbox beigelegte). Da dies die letzten Monate funktioniert hat, gehe ich hier von keinem Fehler aus.

- Die Störsicherheitseinstellungen sind immernoch auf maximale Stabilität eingestellt.

Irgendwelche Hardwareprobleme würde ich generell ausschließen, da es mit diesem Setup vorher ca. 24 Monate keine merkbaren Probleme gegeben hat.

Eine Gegenfrage:
Wieso wird bei mir die Bandbreite nicht durch DLM/Assia so reduziert, dass ich eine stabile Verbindung habe? Könnte es ein Problem am FritzOS geben, oder handelt die Gegenstelle das aus? Theoretisch sollte die sich das bei ca 90k/40k einpendeln, da ich dann eine relativ stabile Verbindung habe mit nur gelegentlichen Abbrüchen.

 

Gruß,
Urug

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann stelle mal alles auf max. Performance und beobachte, ob die Leitung dadurch ggf. doch stabiler ist als mit den Einstellungen auf max. Stabilität. Poste anschließend einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” auch mit den Fehlerzählern.

Hallo @rentek,

ich habe alles auf max. Performance gestellt. In 36 Std. gab es 30 Abbrüche. Diese waren immer in sehr kurzen Abständen mit zwischenzeitlich auch mal 4 Std. ohne.

Hier ein Snapshot, nachdem ich gerade - nach mehreren Abbrüchen - mal wieder 15 Min eine Verbindung habe.
 

Wie man sieht ist die SNR-Marge bei ca. 10dB und somit eine Erklärung für die gelegentlichen Abbrüche….

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb DLM/Assia die Rate nicht soweit anpasst, dass eine SNR-Marge von >14dB anliegt? Liegt hier ein Fehler bei Algorithmus/Konfiguration vor?


Grüße,
Urug

Benutzerebene 7

@Urug Reverse Guru  schrieb:

Wie man sieht ist die SNR-Marge bei ca. 10dB und somit eine Erklärung für die gelegentlichen Abbrüche….

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb DLM/Assia die Rate nicht soweit anpasst, dass eine SNR-Marge von >14dB anliegt? 
 

 

 

 

 

 

Wie kommst du auf sowas ?Wer hat dir das Märchen erzählt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da liegt etwas anderes im Argen. Schraube bitte mal die Blende der TAE-Dose ab und mache bitte ein Bild.

Benutzerebene 5

Mit SNR von 10 dB muss die Sache normal stabil laufen. Normalerweise sollte nämlich alles bis 6 dB runter stabil sein - erst unter 6 dB wird es kritisch. In der Tat muss da etwas mit der Verkabelung im Argen sein und ich kann nur meinen Vorrednern @Anfänger1 , @rentek und @o2_Giulia zustimmen, dass man hier die Ursache des Problems (die höchstwahrscheinlich nicht auf o2-Seite liegt) suchen und beseitigen muss.

Hallo @Urug Reverse Guru,

ich habe mir den Anschluss noch einmal angeschaut, aktuell liegt die Bandbreite wieder unter 80 Mbit/s. Stabil ist die Leitung jedoch nicht, es gibt immer wieder Abbrüche, wenn auch nicht mehr so viele wie vorher mit der höheren Bandbreite. Wenn du die Verkabelung und den Router selbst als Ursache ausschliessen kannst, melde dich bitte noch einmal bei unserem Entstörungsservice.

@rentek kann hier sicher auch eine erste Einschätzung abgeben und ggf. weiterhelfen, wenn du ein Foto von der TAE-Dose machst und hier hochlädst.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia@rentek ,

hier das Foto von meiner TAE-Dose.
Das waagerechte Kabelstück hat sich eingeklemmt (einfaches rausziehen mit Pinzette nicht möglich) aber scheint mit nichts verbunden zu sein.

 

Ich werde weiterhin daran glauen, dass sich bei niedrigerer Datenrate die SNR-Margin erhöht. Das Märchen sehe ich bestätigt, da ich jetzt seit 5 Tagen keinen einzigen DSL-Abbruch habe. Das ganze läuft mit 80Mbit/s (DSLAM max.) und einer SNR-Margin um die 16dB. Problem gelöst??

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die TAE-Dose ist in Ordnung,

Entferne dennoch bitte mal das lose Kabelende der b-Ader, siehe schwarzer Kreis, mit einer feinen Nadel. Danach kannst du die TAE-Dose wieder schließen.

Auch das DSL-Kabel ist nicht das Original-Kabel der Fritzbox und sollte bei der Gelegenheit mal gegen ein neues, möglichst das Originale der Fritzbox, getauscht werden. 

Die TAE-Dose kannst du danach zumachen.

Wichtig: bitte keine DSL-Verlängerungskabel verwenden, insbesondere mit Kupplungen. Diese verursachen Störungen.

Sobald das - unverlängerte - DSL-Kabel der Fritzbox angeschlossen ist, poste bitte erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen EInträgen. Danke.

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