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Kann meinen Mailserver nicht erreichen

  • January 21, 2022
  • 15 Antworten
  • 285 Aufrufe

Ich habe einen Mailserver bei Manitu.

Der Postausgangsserver ist mail.manitu.de

Dieser ist ausserhalb vom O2 DSL erreichbar, aber nicht im O2 DSL Netz.

Ich benutze den Original O2 Router (Fritz 7490) und habe da auch nicht geändert, was das Problem erklären würde.

Welchen Client ich nehme, ist egal im DSL kann ich den Rechner nicht erreichen. (Linux, Android, Windows 10 bei allen dasselbe)

Lösung von Jochen Stierle

@S1ms8l8bim  das schein aktuell ein bekanntes Problem zu sein, schau mal hier…

 

 

 

15 Antworten

schluej
Legende
  • January 21, 2022

Also hier geht es. Auf Port 25 bekomme ich eine Verbindung.

Was zeigt denn tracert?

Routenverfolgung zu mail.manitu.de [217.11.48.80]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 1 ms 2 ms be.ip
2 11 ms 20 ms 10 ms loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.200]
3 10 ms 10 ms 11 ms bundle-ether10.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.98]
4 17 ms 17 ms 17 ms ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.15.0]
5 18 ms 23 ms 17 ms ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.49]
6 17 ms 18 ms 21 ms bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.209]
7 18 ms 18 ms 18 ms bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.179]
8 17 ms 18 ms 18 ms decix-j1.inexio.net [80.81.192.137]
9 23 ms 23 ms 22 ms inexio2.cr3.network.manitu.net [89.238.127.51]
10 21 ms 22 ms 22 ms mail.manitu.de [217.11.48.80]

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 21, 2022

@S1ms8l8bim Dual Stack in der Fritzbox aktiv?


schluej
Legende
  • January 21, 2022

@Joe Doe es geht auch mit IPv6…

Routenverfolgung zu mail.manitu.de [2a00:1828:1000:1105::2]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms dynamic-2a01-0c23-9169-9000-0209-4fff-fe9e-5432.c23.pool.telefonica.de [2a01:c23:9169:9000:209:4fff:fe9e:5432]
2 11 ms 11 ms 11 ms 2a02:3001::11e
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 18 ms 17 ms 18 ms 2a02:3001::280
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 21 ms 22 ms 21 ms inexio2.cr3.network.manitu.net [2a00:1828:1000:1002::3]
9 23 ms 22 ms 22 ms mail.manitu.de [2a00:1828:1000:1105::2]

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Der Server ist ping-bar, aber der Port ist nicht erreichbar.

Manitu selber schreibt dazu:

Aktuell kann es zu Einschränkungen beim Mail-Versand über O2-Telefonica-Anschlüssen kommen. Dort gibt es allem Anschein nach Probleme bei der Datenübertragung via IPv4. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

Abhilfe kann hier schaffen, entgegen unserer allgemeinen Empfehlung in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms für die SMTP-Verbindungen

Port 587, STARTTLS

zu konfigurieren.

Für alle anderen Netz-Betreiber besteht keine Störung, sodass der Mail-Empfang und -Versand ohne Probleme funktioniert.

https://status.manitu.de/

 

Mit den geänderten Einstellung geht es auch ...


bs0
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  • Legende
  • January 24, 2022

Warum wird Port 587 normalerweise nicht empfohlen? Das ist doch der Standardport für verschlüsselte SMTP-Verbindungen. Port 25 wird von vielen DSL-Anbietern geblockt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Sollte das für O2 nicht egal sein?

Warum sollte O2 einzelne Ports auf einem fremden Rechner blockieren / filtern?

Es geht ja nicht um Port 25 …

 

Folgende Einstellungen funktionierten bis vor kurzem noch:

SMTP (SSL) Port 465
IMAP (SSL) Port 993
POP3 (SSL) Port 995
Verschlüsselung SSL/TLS

 


bs0
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  • Legende
  • January 24, 2022

o2 filtert keine Ports auf fremden Server (wie soll das gehen?) sondern wenn überhaupt auf eigene.

Unabhängig vom Problem bei o2, meine Frage war eigentlich rhetorisch und an deinen Hosting-Anbieter gerichtet. Gerade Port 465 wird für diesen Zweck allgemein nicht empfohlen. Eine Antwort darauf habe ich hier nicht erwartet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

o2 filtert keine Ports auf fremden Server (wie soll das gehen?) sondern wenn überhaupt auf eigenene.

 

Es ist ja noch nicht klar was da schief läuft. Wenn O2 sich quasi wie eine Firewall zu externen Systemen verhalten würde, dann würden das genau das Problem erklären können.

Ansonsten ist es halt so, dass die Manitu Mail-Server ausserhalb vom O2 Netz problemlos erreichbar sind.


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 24, 2022

o2 filtert keine Ports auf fremden Server (wie soll das gehen?) sondern wenn überhaupt auf eigenene.

 

Es ist ja noch nicht klar was da schief läuft. Wenn O2 sich quasi wie eine Firewall zu externen Systemen verhalten würde, dann würden das genau das Problem erklären können.

Richtig. Dass das Problem eher im o2 Netz zu suchen ist ist bei der Faktenlage logisch, dass o2 bewusst / gewollt Port 465 blockiert kann ich mir allerdings nicht vorstellen, auch wenn inzwischen Port 587 als Standard gelten sollte.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Absicht unterstelle ich da auch nicht.

Welchen Port ist da allerdings verwende oder benötige, geht O2 erstmal nichts an.


Jochen Stierle
Legende

@S1ms8l8bim  das schein aktuell ein bekanntes Problem zu sein, schau mal hier…

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Das ist die Meldung von Manitu, die ich weiter oben schon zitiert habe.  :-)


Jochen Stierle
Legende

Das ist die Meldung von Manitu, die ich weiter oben schon zitiert habe.  :-)

hattest den Screenshot nicht dabei, hätte ja sein können Du meintest eine andere… scheinen sich schon mehr Kunden von O2 bei Manitu gemeldet zu haben wenn die das schon vorne drauf setzen...


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 24, 2022

@S1ms8l8bim o2 darf natürlich entscheiden, welche Ports bei den eigenen Anschlüssen blockiert sind 😉 Ist aber hier nicht das Thema.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Ok - so gesehen hat Manitu das Problem per Workaround “gelöst”.

Es wäre natürlich ganz nett, wenn das grundlegende Problem bei O2 auch gelöst würde.