Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann meine O2 Nummer bei Sipgate eingelesen werden?

  • February 19, 2024
  • 2 Antworten
  • 51 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

ich betreibe ein Immobilienmaklerbüro und nutze Propstack als Maklersoftware.

Propstack kann mittels API mit Sipgate verbinden, damit ein- und ausgehende Anrufe direkt der Immobilie zugeordnet und auch Notizen etc hinterlegt werden können. Wir nutzen bereits ein Sipgate Account, allerdings liegt unsere Hauptrufnummer die unsere Kunden kennen, bei O2.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, welche Möglichkeiten gibt es, damit unsere O2 Nummer bei Sipgate hinterlegt werden kann und wir die Verbindung zu Propstack aufbauen können. Wir möchten den Vertrag bei O2 nicht kündigen, lediglich die 1. Rufnummer soll zu Sipgate. 

 

Wie stellen wir das am besten an?

 

Vielen Dank,

Padde39

2 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 19, 2024

Heikel …

Natürlich könntest Du die Nummer zu Sipgate portieren, aber das geht i.d.R. erst zum Vertragsende. Falls eine ISDN-Option vorliegt, dann könnte man diese kündigen und die Nummer freigeben zur Portierung. Könnte aber zur Unterbrechung der Erreichbarkeit führen.
Reicht es nicht aus die Rufnummer auf Sipgate umzuleiten(AWS), damit das CRM damit arbeiten kann?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2024

Hallo @Padde39,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Portierung einer einzelnen Rufnummer aus einem laufenden Festnetz-Vertrag ist leider nicht möglich. Handelt es sich denn um einen ISDN-Anschluss (mit mehreren Rufnummern)? Dann kann die Rufnummer durch eine Kündigung der ISDN-Option deaktiviert werden. Dabei werden allerdings auch alle anderen Rufnummern bis auf eine deaktiviert. Anschließend ist eine Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter möglich. Hier ist dann je nach Anbieter mit einer Bearbeitungsdauer zu rechnen. Ich meine, dass diese bei Sipgate aber nicht all zu lange sein dürfte.

Wäre eine Anrufweiterschaltung, wie von Klaus_VoIP vorgeschlagen eventuell eine bessere Möglichkeit? Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Anrufe dann durch Propstack verarbeitet werden können.

Möglicherweise haben unsere Mitarbeiter von der Geschäftskundenbetreuung noch andere Lösungsmöglichkeiten. Hast du dort schon einmal nachgefragt?

Viele Grüße

Giulia