Kann DSL Bestellstatus nicht einsehen/Frage zu Techniker-Einsatz
Hallo,
ich habe o2 DSL bestellt und zwei emails bekommen. In der einen email ist ein link um den Auftragsstatus einzusehen, der führt aber zu einer Fehlermeldung - ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, aber das ist schon über einen Tag so.
Dann ist da noch ein link wo ich meine emailadresse bestätigen soll, aber dort soll ich mich einloggen und dann kennt die Eingabemaske meine emailadresse nicht. Telefonnumer oder Benutzername weiß ich keinen und mit “Passwort vergessen” komme ich nicht weiter.
Wenn ich mich zur community hier registrieren möchte mit dieser emailadresse heißt es diese emailadresse sei schon bekannt, ich mußte eine andere dafür nehmen.
Ich wollte schauen ob ich einen Techniker-Termin vermeiden kann. Da ich hier schon einmal in der Vergangenheit DSL hatte, geht das ja vielleicht. Die Seite anschlussinfo.de lädt hier leider nicht, Chrome markiert die Seite als unsicher und wenn ich das laden erzwingen will kommt eine Fehlermeldung.
o2 über ein Kontaktformular anschreiben klappt nicht, ich finde keins und aura bietet auch keine Lösung an, die ohne Einloggen geht.
Wie komme ich hier Weiter? Einloggen, Staus ansehen, Techniker-Einsatz-Frage kann ich nicht klären.
Mfg
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Der Auftragsstatus funktioniert nicht weil keine Vertragszuordnung möglich ist. Registrieren kannst du dich erst wenn der Vertrag aktiviert wurde, und auch dann geht erst die E-Mailadresse zu bestätigen. Du bekommst in regelmäßigen Abständen Infos zum Verlauf per Brief oder E-Mail.
Eine Registrierung für "mein o2" und der anschließende Login geht erst, wenn der Vertrag aktiv ist.
Die Bestätigung der Mail-Adresse geht auch erst dann.
Ob ein Techniker kommen muss oder nicht, entscheidet der Leitungseigner, welcher o2 nicht ist
Du wirst über alle Schritte schriftlich oder per Mail informiert.
Wann ist der Vertrag aktiv? Erst dann wenn ich DSL nutzen kann?
Ich hatte gehofft, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe Angaben zum vorherigen DSL-Anschluss machen zu können sodass vielleicht ein Technikereinsatz nicht nötig ist.
Dann muß ich wohl abwarten was wird.
Edit o2_Kathi 05.11.24 Vollzitat entfernt
Wann ist der Vertrag aktiv?
Ab dem Datum wo geschaltet wird.
Hallo @ejunky,
willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns gefunden hast.
Wenn ein Link, den wir dir zur Auftragsverfolgung geschickt haben, nicht funktioniert, liegt eine Änderung in der Bestellung vor. Das bedeutet, wir fragen beim Leitungseigner an und dieser meldet z.B. Port-oder Leitungsmangel. Der ursprüngliche Auftrag ist damit hinfällig. Wir kopieren diesen und stellen erneut eine Anfrage mit zeitlichem Abstand. Diese zweite Anfrage bekommt aber keinen erneuten Link zur Einsicht für dich. Das ist technisch aktuell nicht möglich. Die User haben recht, wenn sie dir schreiben, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch alle Informationen schriftlich zu dir kommen.
Die Bestätigung der Emailadresse hat keine Eile und ist erst nach technischer und kaufmännischer Schaltung des Vertrags möglich.
Du kannst die Leitungs-ID telefonisch durchgeben, ein Einsatz vom Techniker wird dann ggf. neu geprüft.
Dort gibt es auch Infos zur Leitungs-ID, falls du diese noch nicht herausgefunden hast:
Wie ist denn bei dir der aktuelle Stand, konntest du zwischenzeitlich vielleicht schon alles an uns übermitteln?
Schöne Grüße, Kathi
Hallo Kathi,
im Eingangspost habe ich geschrieben dass ich das versucht hatte mit der Router-Methode. Ich kenne auch die Information, dass der Name des DSL Anschluss Inhabers davor ausreichend sein soll. Ggfs noch die Telefonnummer die dazugehörte. Auf der Telefondose ist auch eine Nummer, die ich mitteilen kann. Lass mich wissen ob das auch so geht. Ich kann es noch mal versuchen mit dem Router, aber wer weiß ob es klappt.
@ejunky Sorry, dass mit der Seite anschlussinfo.de habe ich scheinbar überlesen. Du kannst es gerne nochmal versuchen. Wenn du uns noch die Festnetznummer vom vorherigen Anschlussnutzer mitteilen möchtest - das kannst du gerne telefonisch machen. Das kann die Aktivierungsabteilung dann nachträglich noch hinterlegen.
Zwischenzeitlich kam eine email wo ich gebeten wurde Angaben zum vorherigen DSL-Anschluss zu machen was ich auch tat über eine dort angegebene email-Adresse. Am geplanten Anschalttag hatte ich immer noch keine Zugangsdaten und rief auf der im Schreiben angegebenen Servicenummer an und fragte nach.
Ende vom Lied nach 1 ¼ Stunden: Man dachte dort irrtümlich mein Anschluss sei besetzt. Ich bekam direkt eine neue Willkommensmail und die mündliche Information, dass am 4.12. nachmittags ein Techniker kommt um DSL zu schalten. Angeblich wäre mir in dem Zuge auch eine email mit dem Termin geschickt worden, was nicht stimmt, auch bis jetzt ist eine solche mail nicht bei mir angekommen.
Die Willkommensmail hat die gleichen Fehler wie die erste Willkommensmail, link geht nicht, Auftragsstatus kann nicht eingegeben werden bei o2 und registrieren geht auch nicht. Ich stehe damit also genau da wo ich nach der ersten Willkommensmail auch stand.
Ohne die mail mit dem Termin lasse ich mich nicht darauf ein, mündlich reicht mir hier nicht, wenn die mail mit dem Termin bis Montagabend nicht da ist, widerrufe ich und versuche mein Glück woanders, das geht schneller als es wieder bei der Hotline zu probieren um die email zu bekommen, email kontakt ist auch nicht vorgesehen bei o2.
Wenn ein mod diese email anschieben kann wäre mir das recht. Rückrufmöglichkeit oder chat würde ich auch noch probieren falls das hier eine Chance wäre, die email zu veranlassen.
Hallo @ejunky,
es ist wirklich nicht toll, dass es so chaotisch ist. Jedoch kann nicht in deinem Kundenprofil nachschauen, da dein Account nicht mit deinen Vertragsdaten verknüpft ist. Rufe deswegen bei konkreten Fragen zu deinem Anschluss bei der Hotline an.
Hast du denn mittlerweile neue Informationen erhalten?
Liebe Grüße, Lea
Gestern Mittag kam eine Mail mit einem Techniker Termin an, es ist aber nicht der 4.12., wie mir am Telefon gesagt wurde. Meine Skepsis war also berechtigt. Was ist aber jetzt mit meiner E-Mail von 12. November 19.12 Uhr die ich an DSL_NRL_AUFTRAGSBEARBEITUNG@cc.o2online.de gesendet habe? Darüber habe ich keine Rückmeldung bisher bekommen. Mir diesen Angaben sollte es möglich sein auf den Techniker Termin verzichten zu können, so war es auch angedacht von der E-Mail von o2 die mich zu diesen Angaben aufgefordert hat. O2 könnte, sofern damit möglich, sofort schalten (Wunschtermin war ja bereits 18.11. ) und ihr würdet ja auch den Techniker sparen. Dass muss doch auch für o2 interessant sein. Könnt ihr die E-Mail also bitte entsprechend bearbeiten/verarbeiten? Einen Hinweis auf die Express Schaltung gibt es auch aber die hat schonmal nicht funktioniert was vielleicht auch der Telekom liegt, da diese den Service ( anschluss.info - Website worüber man die Leitungs-ID kriegt ) anbietet wie ich vermute. Aber meine oben genannte E-Mail wäre ja auch eine Chance
Hallo @ejunky,
es hört sich doch schon mal gut an, dass du einen Termin bekommen hast. Leider kann ich dir nicht sagen, was mit deiner Email ist, da ich nicht in deine Daten schauen kann. Hast du da bereits die Hotline angerufen und nachgefragt?
Liebe Grüße, Lea
Leider kann ich dir nicht sagen, was mit deiner Email ist, da ich nicht in deine Daten schauen kann. Hast du da bereits die Hotline angerufen und nachgefragt?
und du kannst nicht jemanden im Unternehmen auf die email zu dem Zeitpunkt hinweisen? Die mailadresse habe ich auch angegeben. Braucht eigentlich nur wer nachschauen, ob ihr damit etwas anfangen könnt und mir kurz rückmelden ob das klappt oder doch der Techniker kommen muß oder ob ihr weitere angaben braucht. ich hab dazu noch keine rückmeldung
Die Hotline ist das letzte Mittel, man muß Aura überwinden und es dauert lange
Diesen Dienstag soll der Techniker kommen um DSL bei mir zu schalten. Leitungs-ID klappt nicht, mein Router meldet mir auch eine Unterbrechung der Leitung, also muss der Techniker das wohl zusammen stecken im APL.
Bis heute habe ich aber noch keine Zugangsdaten bekommen. Laut Beschreibung des Ablaufs für die DSL-Schaltung kommen die Zugangsdaten per Post.
Oder bekomme die morgen oder übermorgen per email?
Einloggen kann ich mich ja bisher nicht, in “Mein o2” sollen die Zugangsdaten ja auch liegen
Wenn sie nicht rechtzeitig da sind, registrierst du nach Schaltung deine Festnetznummer für Mein o2. Unter Vertrag verwalten findest du die Zugangsdaten.
Wenn sie nicht rechtzeitig da sind, registrierst du nach Schaltung deine Festnetznummer für Mein o2. Unter Vertrag verwalten findest du die Zugangsdaten.
Die Festnetznummer hat mir o2 aber auch noch nicht mitgeteilt
@ejunky
bitte keine Vollzitate, schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.
Rufe dann morgen die Hotline an, wenn es aktiviert wurde. Wenn Aura nach einer Rufnummer fragt schweigst du so lange bis jemand ran geht.
Heute Abend im Briefkasten gewesen die Zugangsdaten, Just in Time Lieferung...
Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @ejunky. Es freut mich, dass die Informationen rechtzeitig erhalten hast. Hat denn bei der Aktivierung alles geklappt? Liebe Grüße Bianca
Soll heute von 12 bis 16 Uhr passieren. Es gab eine SMS mit wo man angeblich sogar den genauen Zeitpunkt verfolgen kann wann genau jemand kommt zum schalten aber ich werde nicht ganz schlau aus der Grafik, ist so mit Balken und am zweiten Balken ist ein Pfeil nach unten. Vielleicht meint das 14-16 Uhr? Die SMS ist von Telekom
Danke dir für deine schnelle Antwort @ejunky. Zu der Grafik in der SMS kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber vielleicht haben ja die anderen User:innen hier im Beitrag noch eine Idee dazu. Wenn das Zeitfenster von 12:00Uhr-16:00Uhr angegeben wurde, sollte er aber in der Zeit auch bei dir sein. Liebe Grüße Bianca
Techniker war da, Internet läuft schon mal, Telefon schau ich mir später noch an
Na das hört sich doch schon richtig gut an @ejunky. Melde dich gerne noch einmal wenn du alles getestet hast Liebe Grüße Bianca
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