Skip to main content
Frage

Kann die Telekom eine höhere DSL Bitrate bieten als o2?


Hey,

ich habe wenig Ahnung von DSL und dachte hier gibt es sicher einen Experten. Bald ziehe ich an einen anderen Wohnort. Dort gibt es laut Verfügbarkeitsprüfung 100 Mbit bei O2. Jetzt habe ich einen Vertrag abgeschlossen und o2 meinte per E-Mail es seien maximal 16 Mbit verfügbar. Telekom könnte laut Hotline 100 Mbit und 250 per Hybrid buchen. Kabel ist im Haus leider nicht verfügbar 

6 Antworten

Moin,

hybrid ist ja DSL mit Mobilfunk. Die Telekom pimpt ihre Leitung dann mit Mobilfunk.

Benutzerebene 7

Moin,

hybrid ist ja DSL mit Mobilfunk. Die Telekom pimpt ihre Leitung dann mit Mobilfunk.

100 Mbit ist laut Telekom auch mit DSL Only möglich. O2 meinte 16 Mbit max

Hast du den Verfügbarkeitstest selbst mal auf der Telekom-Website gemacht?

Werden da auch die höheren Werte angezeigt und wenn ja, steht da was mit "Regio" beim Tarifnamen?

Benutzerebene 7

Bei der 250 steht hybrid im Tarifnamen da ist es klar, bei den anderen sind es die ganz normalen Namen. O2 bietet offiziell auch 100 Mbit, aber vor der Schaltung hab ich eine email bekommen das doch nur 16 möglich sind.

Benutzerebene 7

@dSkill  Bei dir herrscht ressourcenmangel. Da gibt es nirgends mehr. Verfügbaranzeige ist nur ein grober Hinweis was möglich wäre. Erst mit der AB wird mitgeteilt was möglich ist . 

Hallo @dSkill,

du hast hier ja schon die eine und andere Antwort erhalten. Letztendlich ist es auch be iDSL so, dass verbindlich die erreichbare Geschwindigkeit erst im Laufe des Bestellprozesses beim Vorleister festgestellt wird. 

Im Regelfall stimmen die Daten, wenn wir eine Verfügbarkeit von 100MBit/s via DSL anzeigen, dann ist diese dort auch normalerweise verfügbar.

Es kann immer einmal zu Abweichungen kommen. Eine Möglichkeit hat @Anfänger1 beschrieben, es gibt keinen freien Port mehr für VDSL. Das kann zum einen passieren, wenn wirlkich alle andere nPorts belegt sind, es kann aber auch passieren, wenn seitens unseres Vorleisters ein Freeze für die VDSL Ports ausgesprochen wurde, weil zum Beispiel in der Region VDSL oder eher VDSL Vectoring ausgebaut wird. Wenn man in ine solche Ausbauphase hinein bestellt, dann kann es meiner Erfahrung nach passieren, dass dann eben erst einmal nur ADSL angeboten wird und sämtliche eigentlich bestellbaren VDSL-Profile automatisch abgewiesen werden.

Sprich: Es kann sich in einer gewissen Zeit so darstellen, dass wieder alle Profile bestellbar und lieferbar sind. Allerdings lässt sich da unser Vorleister nicht immer so in die Karten schauen, eine verbindliche Aussage kann ich dazu hier daher aktuell nicht treffen, tut mir leid… :-/

Gruß,

Lars

Deine Antwort