Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabelstörung Internet&Festnetz

  • October 30, 2023
  • 2 Antworten
  • 69 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich bin seit einigen Jahren Kunde von O2 und war bisher immer sehr zufrieden. Seit einem Umzug und einem neuen Kabelinternetvettrag verändert sich allerdings meine Sichtweise zu O2.

Der Vertragabschluss und die postalische Zustellung des Routers waren komplett problemlos. Ich habe einen Aktivierungstermin genannt bekommen und an besagtem Tag kam kurz vor Mitternacht die Benachrichtigung, dass der Vertrag aktiviert wurde. 

Am nächsten Tag jedoch die Ernüchterung, da die Power/Cabel leuchte immernoch blinkt. Das darauf folgende Telefonat mit der Hotline hatte das Ergebnis, dass es innerhalb der nächsten 24h funktionierten müsste und ich solle mich erneut melden, fals dies nicht der Fall ist.
Gesagt, getan. Am nächsten Tag erneut angerufen, da die Leuchte immernoch blinkt. Erneuter Vertröstungsversuch seitens der Hotline, dass es in Bearbeitung sei, allerdings keine MAC Adresse eingetragen sei. Diese wurde von mir genannt und dann eingetragen. Bei anhaltender Störung solle ich mich nochmals am folgenden Tag melden. Ich solle noch weitere Multimediadosen ausprobieren, was ich zu dem Zeitpunkt schon des öfteren versucht hatte, jedoch an jeder Dose die selbe Störung da war.
Nächster Tag - gleiches Spiel:
Nach 3 Minuten in der Sprachassistenz der Hotline die Zustellung zu einem/einer Kollegin der Hotline: das Problem sei noch in Bearbeitung und ich solle den Router Aus- und wieder Anschalten. Bei weiterer Störung solle ich mich erneut melden.
Nächster Tag - gereizte Stimmung und selbiges Problem:
Der Kollege an der Hotline vergibt ein Störungsticket und versichert mir, dass ich per SMS oder Telefonat über weitere Schritte benachrichtigt werde. Das Problem sei an den technischen Außendienst weitergegeben und dieser melde sich im Laufe des Tages. Sei dies nicht der Fall, solle ich erneut Anrufen.
Nächster Tag - die SMS mit Ticket ID und Link zum Ticket Status habe ich erhalten, dort jedoch keine neue Meldung - erneuter Anruf bei der Hotline:
Die Kollegin am Telefon sei von der Falschen Abteilung und verbindet mich zu einem weiteren Kollegen, der ebenfalls nicht zuständig sei, daraufhin erneute Weiterleitung an die richtige Stelle. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem laut Ihrem System behoben sei und ich solle den Router nochmals aus- und einschalten soll. Gesagt, getan, selbige Störung. Auf meine Nachfrage, wie sich das weitere Prozedere gestalte mit dem technischen Außendienst und der Terminvereinbarung hieß es, dass ich innerhalb von 24h Bescheid bekomme und sie mir leider nicht helfen könne, außer mit einer kostenlosen Datenvolumenerhöhung des Handyvertrags, welchen ich gerne in Anspruch nehme. Ich solle mich erneut melden, bei bestehender Störung, was wohl wieder der Fall sein wird.

In der Zwischenzeit wurde das Störungsticket drei Mal an den Außendienst weitergegeben, jedoch kam es nie zu einer Terminvereinbarung o.ä..

Am Folgetag bekam ich eine SMS in der es hieß, dass Intensiv an einer Lösung gearbeitet werde und das Problem innerhalb der nächsten beiden Tage gelöst werden sollte und ich bekäme Bescheid, sofern eine Lösung da ist. Nach zwei Tagen kam immernoch keine Rückmeldung, sodass ich am dritten Tage erneut die Hotline angerufen habe.
Dort wurde mir erneut nahe gelegt, dass daran gearbeitet wird und ich im Laufe des Tages bescheid bekäme, da ein Systemfehler vorhanden sei.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag der Lösung etwas näher komme und entschuldige mich für den langen Text.

Mit freundlichen Grüßen:-)

2 Antworten

binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • October 30, 2023

@Muster123: “da ein Systemfehler vorhanden sei.”

 

Falls Ihnen die Störungbeseitigung zu lange dauert, dann wenden Sie sich bitte auch an die Offerte der Verbraucherzentrale (*1-2) oder der Bundesnetzagentur (*3-4). Ansonsten senden Sie nach dem Beseitigen der Leistungstörung bitte als Option ein ausgefülltes Antragformular auf Entschädigung (*5) an o2.

*1 https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/schlechter-kundenservice-das-sind-ihre-rechte-31456

*2 https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

*3 https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

*4 https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

*5 https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


o2_Sven
  • Moderator
  • November 13, 2023

Hallo @Muster123 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ist denn die Lage bei dir, hat sich bezüglich der Tickets bei der Technik etwas ergeben und läuft dein Anschluss jetzt oder hat es hier eine andere Lösung gegeben? Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven