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Frage

Kabelrouter an Hausanschluss anschließen


Hallo,

ich soll demnächst Internet über Kabel bekommen und wollte dementsprechend schonmal alles für den Anschluss des Routers vorbereiten. Leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau, wie ich den Router anschließen muss, da bei mir keine Dose oder Ähnliches vorhanden ist, sondern nur der Hausanschluss(?) Laut O2 ist kein Technikereinsatz notwendig. Muss ich dann das Kabel vom Router direkt in diesen grauen Kasten stecken:

Vielen Dank.

 

Gruß

Kenny

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du hast keine TV Anschlussdose? 

Nur die Dosen für den Sat-Anschluss, die ich selbst gelegt habe. Die Vorbesitzer haben DVB-T genutzt.

Da fehlt so einiges …

Der HÜP für CATV reicht nicht. Nach meiner eigenen Erfahrung brauchst Du eine geerdete Montageplatte mit Verteilung und Rückkanalverstärker. Die setzt der Netzbetreiber Vodafone.

Erst ab dem DATA-Anschluß dort kannst Du dann verfügen.
Entweder Kabel verlängern bis zum Router-Aufstellort.
Oder direkt dort den Router platzieren, was aber für DECT und WLAN und LAN-Kabel ungünstig sein mag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Kenny1684 Das ist Kabel Hausübergabepunkt wovon leider nichts abgeht.
Soll an dem Punkt eine Multimediadose gesetzt werden? Du musst auf alle Fälle o2 anrufen und auf diesen Umstand hinweisen. Wenn der Router nicht im Keller stehen soll, kannst Du ohne Probleme Koaxialkabel von dort wo anderes hin verlegen?

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe gerade mit o2 telefoniert, der dortige Mitarbeiter wusste nichts von eventuell notwendigen Verstärkern. Ich könne entweder einen Elektriker beauftragen, der sich das mal anschaut oder einfach anschließen und dann den Anschalttermin abwarten und bei eventuellen Problemen nochmal anrufen, dann würde ein Techniker beauftragt, sich das einmal anzusehen.

Es darf NIEMAND außer dem Netzbetreiber bzw. deren beauftragten Unternehmen an das Kabel ran! Ein Elektriker darf erst nach dem offiziellen Übergabepunkt tätig werden.

Es wird auch niemand eine Störungsbeseitigung auch nur versuchen, wenn da irgendwelche Elektriker rumbasteln. Es kann sogar Schadensersatzforderungen geben, wenn das Kabelnetz in der Straße wegen  eigenmächtigen Eingriffen ausfällt.

Zur Ehrenrettung der Hotline: in 99% der Fälle gibt es eine DATA- oder TV-Dose und solche Fragen kommen meist nicht auf.

 

Dachte ich auch, analog zur Telefonleitung. Habe die Hotline nochmal danach gefragt, mir wurde gesagt, alles was im Haus sei, sei in meiner Verantwortung. Ich habe auch danach gefragt, ob es eine E-Mail Adresse gäbe, wo ich das Foto nochmals hinschicken könnte, um das abzuklären - nein, die gebe es nicht.

Nehmen wir doch mal an, ich wäre ein fachlich/technisch nicht versierter Kunde: Soll ich das tun, was mir der Mitarbeiter des Anbieters offiziell sagt oder soll ich einem unbekannten Kunden [no offense!] in einem Forum glauben?

Wieviel Aufwand muss ich als Kunde noch treiben, um eine weitere Reaktion von o2 zu erhalten? Und vor allem, wie? Keine E-Mail-Adresse, Chat funktioniert nicht, KI-Assistent versteht die Frage nicht.

Wenn ich tuen würde, wie o2 mir sagt und damit tatsächlich das Kabelnetz der Straße lahmgelegt würde, müsste doch auch ein Techniker rauskommen und die Ursache suchen… ich bekomme schon wieder schlechte Laune :-(

Benutzerebene 7
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@Kenny1684 Ich finde es immer schön, wenn ein Provider Produkte vertreibt und sein Hotline Personal nicht richtig schult.

Wie @Klaus_VoIP schon richtig gesagt, muss der Vorleister (Vodafone) den Anschluss bei Dir im Keller vorbereiten. Dies muss o2 bei Vodafone beauftragen. 🙄
 

So wann ist dein Vertragsbeginn? 

Vertragsbeginn ist Anfang August.

Ist also theoretisch noch viel Zeit, praktisch bin ich im Juli nicht vor Ort. Ich muss vorher noch Leitungen verlegen und den Raum mit dem HÜP entsprechend umräumen, falls da mehr als ein Koax-Kabel in die Nähe des HÜP muss. Dafür müsste ich aber wissen, was gebraucht wird, wieviel Platz und welche Anschlüsse in welchem Radius benötigt werden. Ich glaub, ich bestell mir schonmal nen LTE Router...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Kenny1684 

 

Bist du auch bereits o2 Mobilfunkkunde? Dann können dir zum Übergang 200GB draufgeschaltet werden. 

Nutzt du keinen o2 Mobilfunkvertrag, kannst du dir eine Testkarte bestellen (einmalig pro Person buchbar , für 30 Tage Unlimited) 

Beides kann man als mobilen Hotspot zb auch über ein altes Handy laufen lassen. 

Hast du wenigstens mitbekommen, dass es über o2 keine öffentliche IPv4 gibt, falls du diese benötigst? 

So sieht ein klassischer Anschluss für ein EFH übrigens aus. Links oben der Verstärker.

Herkömmliche, internetfähige Kabelanbindung

Es soll teilweise schon moderner aussehen und ist vielleicht kompakter möglich.

@Bollermann : Danke für den Tipp, gut zu wissen :-) Und das Thema mit der IPV4 war mir nicht bekannt, dürfte aber bei dem irgendwann zu erwartenden Glasfaseranschluss genauso aufkommen. Das dürfte allerdings das kleinste Problem sein.

 

@Klaus_VoIP : Damit kann ich was anfangen! Super, Danke!

 

Ich werde dann mal bei Vodafone anfragen, ob ich das wirklich so machen soll, wie o2 mir gesagt hat.

Bei meinen Nachbarn hat ein Anruf gereicht und statt eines alten, privaten Verstärkers wurde auf die von Vodafone gewünschte Standardlösung umgebaut, da nur so die Netzwerkstabilität gewährleistet werden kann. Keine Ahnung ob das wegen dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs nicht inzwischen komplizierter ist.

Bei Glasfaser und DSL ist übrigens Dual-Stack der Standard, jedenfalls bei o2 und Telekom. Das vermurkste DS-Lite ist eine Kabel-Sonderlocke. Internet läuft ja für Normalanwendungen auch über Kabel gut, aber bei Remotezugriff und alten VPN-Lösungen kann es hakelig werden.

Hallo @Kenny1684,

super, dass man dir hier bereits wertvolle Hinweise geben konnte. 

Wie schaut es damit aktuell bei dir aus? Bist du damit bereits weitergekommen?

VG
Dennis

@Klaus_VoIP Wie hat Dein Nachbar denn den Kundenservice erreicht? Bei o2 bin ich soweit durch, s.o., aber bei Vodafone als Netzbetreiber hänge ich im Sprachcomputer/Chat fest, weil ich keine Kundennummer/ihnen bekannte Rufnummer habe und werde dann rausgeworfen.

Das Thema Dual-Stack lasse ich mal auf mich zukommen. Was soll schon passieren, außer das Hausautomatisierung, PV-Anlage und Co. nicht mehr ereichbar sind? Aber ich denke, das ist lösbar.

@o2_Dennis Ich weiß jetzt, wie es sein sollte, ich weiß, dass es so nicht ist und ich weiß nicht, wie ich den o2 Kundenservice dazu zwingen kann, mir zu helfen. Alleine schon die Tatsache, dass man als Kunde auf die (unbezahlte) Hilfe von Kunden (die sehr hilfsbereit und freundlich sind!) in einem Forum des Anbieters angewiesen ist, ist ein Armutszeugnis. Und der Ratschlag der Hotline, den Anschalttermin abzuwarten und dann eine Störung zu melden, ist eine Frechheit, wenn man mal bedenkt, dass es Menschen wie mich gibt, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind, um ihrer Arbeit nachzugehen. Danke der Nachfrage!

Die Nachbarn waren Kabel-TV-kunden bei Vodafone. Es war noch ein alter Verstärker verbaut. Die haben dann angefragt ob sie selbst einen neuen Verstärker montieren dürfen oder ob Vodafone …    Und schwups kam jemand, der das auf VF-Standard umgebaut hat. Nur so kann auch eine gewisse Netzkontrolle erfolgen und kein Netzbetreiber mag Fremdkomponenten und Kundenbasteleien.

Hallo @Kenny1684,

bist du bei unserer Hotline oder bei Vodafone in der Zwischenzeit vorangekommen?

Ich habe einmal nachgesehen, über unser Kontaktformular kannst du über Bestellung & Aktivierung - Freischaltung & Aktivierung - Sonstiges und dann den Klick auf “Kontaktformular” die Situation schildern und Daten wie PDF oder JPG für Fotos hochladen:

 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @Kenny1684,

konntest du uns die Schilderung der benötigten Vorbereitungen für den Anschluss für deinen Kabelvertrag zukommen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit ,

Danke für die Navigation zum Formular! Ich habe es soeben übermittelt und verweile nun in freudiger Erwartung einer Erfolg verheißenden Lösung :-)

Hallo @Kenny1684,

das ist prima, dass du uns das Formular übermitteln konntest 🙂

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Der aktuelle Stand: Am selben Abend erhielt ich noch eine Antwort von o2, dass noch ein Installationstechniker zu mir kommt und sich melden wird, um einen Termin abzustimmen.

Hallo @Kenny1684,

das ist schön, dass es mit unserer Antwort so schnell ging.

Hast du schon einen Anruf zur Abstimmung des Technikerbesuches erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit 

nein, ich habe noch keinen Anruf bekommen.

Gruß

Hallo @Kenny1684,

hat es mittlerweile mit dem Technikertermin geklappt oder ist dieser eventuell sogar bereits geschehen?

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo @o2_Gerrit 

nein, das hat noch nicht geklappt. Auch auf meine E-Mail an o2 von Montag mit meiner Nachfrage nach dem Technikertermin habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich habe mir mal nen Mobilfunkrouter gekauft, ich denke nicht, dass das bis Montag etwas wird…

Gruß

Kenny1684

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