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Kabelinternet Geschwindigkeit in den Abendstunden

  • January 21, 2025
  • 7 Antworten
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Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten von VDSL250 (Telekom) zu 1000Mbit Kabelinternet o2 gewechselt. Bin viel am Spiele downloaden und auch online am spielen.

Da ich einen klassischen 9-5 Job habe, kann ich mein Internet Zuhause unter der Woche i.d.R. erst Abends verwenden und da sind die Downloadraten über bspw. Steam echt ein schlechter Witz. 10-20Mbyte sind die Regel, aber selbst Tagsüber komme ich selten auf die volle Geschwindigkeit.

Ich hab gerade die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur verwendet und habe folgende Ergebnisse bekommen: 

Ping: 22

Download: 52,42 Mbit/s

Upload: 3,15 Mbit/s 

Mein PC ist über ein neues CAT8-Kabel direkt an eine Fritzbox 6690 Cable angeschlossen. Mein PC hat eine 2,5G Buchse und das Kabel geht ebenfalls in eine 2,5G Buchse.

Wenn ich etwas am herunterladen bin, kann man das Netzwerk quasi nicht mehr nutzen. Sprachmemos über WA gehen nicht raus, bis der Download abgeschlossen ist oder pausiert wurde.

Ich hab keine Ahnung, was ich noch tun soll.

Schon mal danke für die Hilfe.

Lösung von pufferueberlauf0

Mmmh, die Modulation in Empfangsrichtung sieht gut aus (4096QAM for DOCSIS3.1 (D3.1) und 256QAM fuer DOCSIS3.0 (D3.0)). Allerdings haben da zuviele Kanaele zu viele nicht korrigierbare Fehler. (Das spricht eher fuer lokale Probleme als fuer Probleme die das ganze Segment betreffen, aber das ist nur ein Indiz, kein Beweis).

Ich wuerde mal bei Dr in der Wohnung/Haus ueberpruefen, dass alle Verbindungen des Koaxialkabels gut und sicher verbunden sind. 

In Senderichtung sollten, je nach Vorleister, alle Kanaele bei 64QAM oder 32QAM liegen, 16QAM oder geringer sollte eigentlich nicht vorkommen. Auch verwunderlich, dass es kein D3.1 Kanal in Senderichtung gibt, aber das kommt wohl schon mal vor.

Die D3.1 Kanal 31 und der D3.0 Kanal 1 scheinen zu geringe Powerlevel zu haben (Referenzwerte hier).

Vermute Du solltest eine Stoerung melden damit sich ein Techniker das mal ansieht:

### Stoerungsmeldung Festnetz

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744
 

7 Antworten

Kapazitaetstest und Kanalinformationen waeren vielleicht hilfreich, hier meine Notizen zu beiden:

 

Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...
 

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 


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  • January 21, 2025

 


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@pufferueberlauf0 


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Hab gerade noch gesehen, dass das Update auf Version 8.0.2 da ist - das führ ich jetzt durch


Mmmh, die Modulation in Empfangsrichtung sieht gut aus (4096QAM for DOCSIS3.1 (D3.1) und 256QAM fuer DOCSIS3.0 (D3.0)). Allerdings haben da zuviele Kanaele zu viele nicht korrigierbare Fehler. (Das spricht eher fuer lokale Probleme als fuer Probleme die das ganze Segment betreffen, aber das ist nur ein Indiz, kein Beweis).

Ich wuerde mal bei Dr in der Wohnung/Haus ueberpruefen, dass alle Verbindungen des Koaxialkabels gut und sicher verbunden sind. 

In Senderichtung sollten, je nach Vorleister, alle Kanaele bei 64QAM oder 32QAM liegen, 16QAM oder geringer sollte eigentlich nicht vorkommen. Auch verwunderlich, dass es kein D3.1 Kanal in Senderichtung gibt, aber das kommt wohl schon mal vor.

Die D3.1 Kanal 31 und der D3.0 Kanal 1 scheinen zu geringe Powerlevel zu haben (Referenzwerte hier).

Vermute Du solltest eine Stoerung melden damit sich ein Techniker das mal ansieht:

### Stoerungsmeldung Festnetz

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744