ich bin zum 1.11.2022 umgezogen und habe seitdem Kabelinternet mit 1 Gigabit-Tarif. Bis ca. Ende 2022/Anfang 2023 habe ich auch die volle Geschwindigkeit erreicht, auch das TV Programm lief problemlos.
Ab ca. Ende 01/23 - Anfang 02/23 wurde die Geschwindigkeit dann messbar langsamer und auch das TV Programm zeigte teilweise tonaussetzer und “quadrate”.
Ich hab dann ab und zu auf einschlägigen Internetseiten die Geschwindkeiten gemessen, wie auch mit dem Programm Breitbandmessung. Besonders Abends ist die Qualität des Internets ganz schlecht.. Wenig Bandbreite mit viel Packet Loss (zeigt es mir bei versch. Onlineanwendungen an).
Ich komme leider inzwischen so gut wie nie über die im Tarif genannten mindest-MBit von 400 MBit/s.
Anbei einige Screenshots von heute mit Geschwindkeitsmessungen und Daten aus der Fritzbox 6690.
Der letzte Screenshot von Excel sind die Geschwindigkeiten aus 02/23 wo das ganzen Angefangen hat; seitdem leider Konstant so d.h. jederzeit reproduzierbar. Die Qaudrate im TV-Bild sind auch weiterhin vorhanden.
Evtl. erkennt jemand bei den Bilder aus der Fritzbox etwas oder benötigt noch andere Informationen.
Ansonsten bleibt mir nichts übrig als bei O2 anzurufen und eine Störung zu melden, oder?
VG
PS: Ich nutze Wifi 6 sowohl am Router als auch am PC. Habe zum Testen auch immer wieder ein LAN-Kabel angeschlossen. Ergebnisse waren die selben (Wifi 6 schafft ja locker die Geschwindigkeiten von 1GBit/s)…
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Mach doch ma einen cloudflare speedtest und poste einen Screenshot hier:
speed.cloudflare.com
Bitteschön @pufferueberlauf0 :
Mmmh, am Mittag schon Downloadreduktion auf ~16% das ist nicht schoen….
Latenz und Paketverlustrate sind allerdings nicht auffaellig, und der Upload voll im gruenen Bereich…
Wuerde eine Stierung melden gleichzeitig eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen (dauert etwa eine Woche), mit etwas Glueck kuemmert sich O2 nur aufgrund der Stoerungsmeldung um das Problem, wenn jedoch nicht, dann kann eine abgeschlossene Messkampagne die Minderleistung nachweist genutzt werden um die BNetzA zu involvieren; wenn die BNetzA anfragt sind die meisten ISPs reaktiver als bei normalen Kundenbeschwerden (sollte nicht so sein, aber...)
Moin,
Montag eine Störung melden unter 0800 5251378.
Extrem viele Fehler auf allen Kanälen.
Hallo @pufferueberlauf0 ,
ja - das Problem ist immer das LAN-Kabel zu legen. :(
Aber da muss ich wohl dann durch :P
Danke auch für deine Hilfe/Info @schluej !
@schluej
heute ist Montag
@Antrox8
Meldungen gehen auch am Wochenende und an Feiertagen.
zumindest in Notfällen.
reguläre DSL Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten
DSL Technik Notfallhotline: 0800 1237744
außerhalb der Geschäftszeiten (nachts, Sonntags/Feiertags etc)
Hi @Antrox8
Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen, hast du ein kleines Update für uns?
Liegen die Einschränkungen noch vor und falls ja, hast du diese mal im Rahmen eines Störungstickets durch unsere Fachabteilung prüfen lassen?
Vielleicht magst du uns hier ja mal auf den momentanen Stand bringen.
Lieben Dank.
Gruß Matze
Liegen die Einschränkungen noch vor und falls ja, hast du diese mal im Rahmen eines Störungstickets durch unsere Fachabteilung prüfen lassen?
Vielleicht magst du uns hier ja mal auf den momentanen Stand bringen.
Hallo @o2_Matze ,
ich bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen anzurufen bei der 0800 5251378. Hatte ich heute oder spätestens morgen vor.
Die Einschränkungen liegen noch vor; seit Q1/2023.
Trägst du eine Störung ein oder soll ich trotzdem anrufen? Nur nicht das was doppelt gemoppelt passiert.. :)
VG Matze
Edit o2_Matze Vollzitat für bessere mobile Lesbarkeit entfernt
Trägst du eine Störung ein oder soll ich trotzdem anrufen?
bitte selber anrufen,
vom Handy und vor Ort, da evtl. der Router resetet werden muss
oder andere Test gemacht werden.
@Antrox8 schluej hat es schon perfekt zusammengefasst, besser hatte ich es gar nicht erklären können.
Zu deiner Frage:
Trägst du eine Störung ein oder soll ich trotzdem anrufen? Nur nicht das was doppelt gemoppelt passiert.. :)
Bitte selber via Handy melden, da bei der Ticketerstellung auch noch das ein oder andere am Router gemacht werden muss.
Lieben Gruß Matze
@Antrox8 schluej hat es schon perfekt zusammengefasst, besser hatte ich es gar nicht erklären können.
Zu deiner Frage:
Trägst du eine Störung ein oder soll ich trotzdem anrufen? Nur nicht das was doppelt gemoppelt passiert.. :)
Bitte selber via Handy melden, da bei der Ticketerstellung auch noch das ein oder andere am Router gemacht werden muss.
Lieben Gruß Matze
Hallo @o2_Matze ,
ich hab um ca. 14:10 Uhr angerufen. Der Kollege meinte ich bekomme in einigen Minuten eine SMS mit der Ticketnummer und heute wird sich noch jemand melden mit dem ich bestimmte Schritte durchführen soll zur Störbehebung. Es kam leider nichtmal eine SMS mit der Ticketnummer.. Könntest du evtl. schauen ob eine Störung aufgenommen wurde?
VG Matze
Hallo @Antrox8,
dein Störungsticket ist schon in Bearbeitung und wurde für die Entstörung bereits an Vodafone weitergeleitet. Es ist möglich dass du von dort direkt kontaktiert wirst.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia , Hallo @o2_Matze ,
hab leider nach dem Telefonat nie wieder was gehört..
Könnt ihr nochmal nachhaken?
Irgendwie blöd wenn der Mitarbeiter am Telefon ne SMS mit Ticketnummer verspricht und dann hört man nie wieder was…
Grüße
Gerade nochmal beim Onlinegaming nur Lags gehabt. Ping von 300 hat es mir ingame auch angezeigt.. FritzBox sagt folgendes:
Hallo @o2_Giulia , Hallo @o2_Matze ,
hab leider nach dem Telefonat nie wieder was gehört..
Könnt ihr nochmal nachhaken?
Irgendwie blöd wenn der Mitarbeiter am Telefon ne SMS mit Ticketnummer verspricht und dann hört man nie wieder was…
Grüße
Messkampagne machen, Einschreiben per Rückschein, ggf. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und bei der Bundesnetzargentur auf jeden Fall Beschwerde einreichen. Denke so wirst du schneller weiter kommen wenn du bei der BNA Beschwerde einreichst (zumal nach 21 Tage ja nichts passiert ist was in irgend einer Weise dein Problem gelößt hätte).
Du wirst dich hier zu tode schreiben und nur noch mehr aufregen.
Hallo @o2_Giulia , Hallo @o2_Matze ,
hab leider nach dem Telefonat nie wieder was gehört..
Könnt ihr nochmal nachhaken?
Irgendwie blöd wenn der Mitarbeiter am Telefon ne SMS mit Ticketnummer verspricht und dann hört man nie wieder was…
Grüße
Messkampagne machen, Einschreiben per Rückschein, ggf. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und bei der Bundesnetzargentur auf jeden Fall Beschwerde einreichen. Denke so wirst du schneller weiter kommen wenn du bei der BNA Beschwerde einreichst (zumal nach 21 Tage ja nichts passiert ist was in irgend einer Weise dein Problem gelößt hätte).
Du wirst dich hier zu tode schreiben und nur noch mehr aufregen.
Danke für deine Antwort.
Ja scheint leider die einzige Möglichkeit zu sein, auch da ich bis dato weder eine Ticketnummer von o2 erhalten habe noch eine Rückmeldung zum aktuellen Status erhalte :(
War bisher eig. immer positiv überrascht von O2 & vor allem diesem Forum.
Grüße
Anstatt 878 Millionen heute 1,6 Millarden nicht korrigierbare Fehler :P
Update: Ich bekam heute morgen eine SMS → Ticket geschlossen.
Probleme bestehen weiterhin, keiner hatte sich bei mir diesbezüglich gemeldet. Danke o2 :(
Hallo @Antrox8 ,
wie ich sehe hattest du in der Zwischenzeit auch einen Techniker bei dir vor Ort, wie sieht es denn jetzt mit deinem Anschluss aus, läuft er jetzt rund?
Schöne Grüße, Sven
Hallo @Antrox8 ,
wie ich sehe hattest du in der Zwischenzeit auch einen Techniker bei dir vor Ort, wie sieht es denn jetzt mit deinem Anschluss aus, läuft er jetzt rund?
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
der Techniker war da und hat unten am Verstärker von Vodafone Einstellungen vorgenommen.
Jetzt läuft die Leitung wieder mit 900-1000 MBit/s und ohne Paketverluste :)
Grüße Matthias
Hallo, ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Seit Juli 2024 habe ich einen o2 Festnetz- und Internetanschluss über Kabel (250 mbit/s). Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bis gestern war auch alles soweit in Ordnung.
Gestern Abend dann plötzlich von einer Sekunde zur nächsten von ca. 200 Mbit/s auf nur noch um die 10 Mbit/s.
Dann auch seit gestern Abend unzählige nicht korrigierbare Fehler in den Kanälen, wo bisher fast alles immer auf 0 stand.
Wenn ich mich bei der Fritz!Box 6690 (Miet-Router von o2) anmelde, werde ich nach ca. 10 Sekunden rausgeschmissen und muss mich neu anmelden, um wieder nach einigen Sekunden rausgeworfen zu werden - was sich auch erst seit gestern Abend so verhält.
Weder Neustart noch sonst irgendwas hilft. Problem besteht weiterhin.
Ebenfalls sehr auffällig ist die Fehlermeldung, dass ein Fritz OS Update nicht erfolgreich war, weil angeblich die Fritz OS Version (8.0) zu alt sei.
Fritz OS 8.0 ist gerade erst für die 6690 veröffentlicht worden, und meine Fritz!Box läuft mit v7.58.
Da scheint wohl mehreres nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
Daher meine Bitte, dass sich jemand diesem Problem widmet.
Vielen Dank!
Gruß - Micha
Da wird dir effektiver geholfen, wenn du anrufst. Über das Forum können Antworten tagelang dauern und wirklich helfen wird dir hier auch keiner können. Nutze die Nummer, dort kann man dir helfen. Die gucken auf deine Leitung und wenn wirklich ein technischer Fehler vorliegt, kriegst du einen Technikertermin. Bei mir ging das alles, via Telefon und Termin innerhalb von nicht mal 2 Wochen und das Problem wurde komplett gelöst. Wie gesagt, hier im Forum, wirst du keine schnelle adäquate Hilfe erhalten können.
Edit: auch ein mölgicher Routertausch geht nur so.
Habe mich jetzt telefonisch an den Kundendienst gewandt. Da die Geschwindigkeit aber in meinem Fall anscheinend nur abends übel gedrosselt wird (tagsüber ≈250 Mbit/s / abends nur ≈10 Mbit/s) konnte zum Zeitpunkt des Telefonats kein Fehler festgestellt werden, und ich solle mich nochmal melden wenn das Problem weiterhin besteht.
Der Service-Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich, aber irgendwie habe ich mich nicht ernstgenommen gefühlt. Dass mein Problem jetzt schon mehrere Tage besteht, wurde erstmal ignoriert.
Ich bezahle für eine 250 Mbit/s Leitung, und laut Produktinformationsblatt sollten es minimal 105 Mbit/s sein. Selbst wenn es hin und wieder nur 50 Mbit/s wären, würde ich mich nicht beschweren. Aber dass hier abends (wo man halt zuhause am meisten das Internet nutzen möchte) bei einer 250er Leitung nur noch +/- 10 Mbit/s ankommen, kann so nicht richtig sein.
Ich bin kein Techniker, aber alleine dass in den Kabel-Informationen anscheinend unzählige nicht korrigierbare Fehler aufgelistet sind, lässt doch schon vermuten, dass da was nicht stimmt.
Naja, ich werde dann wohl morgen nochmal anrufen, und hoffen, dass mir dann zumindest mehr Hilfe entgegengebracht wird, als eine kurze Ferndiagnose zu starten.
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet → Kabel-Informationenen Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
Waere intesessant die Kanalinformation zu vergleichen zwischen den Zeiten mit dem lahmen Downloads und den Zeiten mit normalen Downloads….
vorschlagen, der hat auch einen kurzen Paketverlusttest eingebaut der vielleicht relevant sein koennte.
Tesrt machen und wenn der fertig ist einen Screenshot der ganzen Seite mit den Einzelergebnissen machen und posten. Achtung, eventuell Deine Position ind IP Adress im Kartenbereich oben rechts schwaerzen...
Okay, das werde ich so machen.
Hier wären dann vorab aktuelle Screenshots, mit hervorragender Geschwindigkeit. Ich werde dann heute Abend die Screenshots machen, wenn es wieder übel runtergeht mit der Geschwindigkeit.
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