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Kabelinternet Aktivierung durchgeführt, geht trotzdem nicht


Hallo liebe Community

 

Eines Vorweg: Ich liebe O2, ich stehe voll hinter der Marke. Ich habe auch großen Respekt vor der Arbeit des Kundeservice (arbeite auch im tel. Kundenservice). Ich weiß, dass Probleme nicht immer direkt am Telefon per Fingerschnippen gelöst werden können.

Das Problem jedoch, was ich seit der Aktivierung meines Kabelanschlusses habe, hat aber mein Vertrauen in O2 erschüttert.

Ich war vorher DSL-Kunde, was auch zuverlässig funkioniert hatte. Ich dachte mir, dass ich nun im Anschluss an meinen Vertrag einfach Kabelinternet bestelle, was ich auch per Telefon zu einem ziemlich guten Preis getan habe. Den Router FRITZ!-Box 6660 habe ich mir gleich mitliefern lassen.

Der Freischalttermin ist am 27.07. gewesen. Das gerät ist korrekt verkabelt. Seitdem jedoch habe ich gar kein Internet mehr. Der Router funkionert, die Lichter blinken dauerhaft, wie es sein sollte, aber ich krieg kein Internet rein.

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice meinte man, dass es an der fehlenden MAC-Adresse liege. Die Frage, ob ich einen eigenen Router gekauft habe, habe ich verneint. Ich habe den Router ja telefonisch mitbestellt.

Ich solle es nach etwa 4 Stunden nochmal probieren, bis dahin sei die MAC-Adresse im System. Das Ticket dafür sei erstellt.

gesagt getan: Leider hat sich nichts geändert.

Wieder Anruf im Service am nächsten Tag. Die MAC-Adresse sei immernoch nicht drinne. Ich habe die MAC-Adresse telefonisch nochmal durchgegeben. Wieder meinte man, dass ichs nach 4 Stunden probieren soll… Nichts.

Aufgrund meines beruflichen Backgrounds versuche ich den tel. Service so wenig wie möglich zu nerven. Ich habe sie jedesmal gefragt, wann ich wieder anrufen soll, wenn es nicht geht. Ich habe auch gefragt, was ich außer anrufen sonst noch machen kann. Ich habe mich also strikt an die Anweisungen gehalten.

Bis heute habe ich über ein halbes Dutzend Male angerufen, jedesmal nach Rücksprache. Bis heute funkioniert mein Internet nicht :(

Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Der tel. Service kann mir nicht helfen. Und ich kann nicht wochenlang ohne Internet bleiben, da ich auch im Home-Office arbeite. Da ist es fast schon Glück im Unglück, dass meine Corona-Quarantäne in diese Zeit fällt.

 

Ich rede mir immer wieder ein, dass Vodafon, welches der Kabelbetreiber meines Wohnblocks ist, diese Scheisse verzapft hat. Warum dauert es aber Wochen, eine MAC-Adresse zu registrieren?

 

Vielleicht kann mir der Service hier helfen, ich weiß es nicht. Ich möchte O2-Kunde bleiben.

 

Liebe Grüße

 


43 Antworten

Moin Moin,

was für ein Router (Hersteller / Type bei AVM auch Artikelnummer)?

Moin Moin,

was für ein Router (Hersteller / Type bei AVM auch Artikelnummer)?

Das ist die FRITZ”-Box 6660 Cable IT (Artikelnr.: 20002933). KEIN eigenes Gerät.

 

Lg

Benutzerebene 7

Moin Moin,

was für ein Router (Hersteller / Type bei AVM auch Artikelnummer)?

Das ist die FRITZ”-Box 6660 Cable IT (Artikelnr.: 20002933). KEIN eigenes Gerät.

 

Lg

War das Gerät mal Aktiv gewesen?

Vg Andi40 

Moin Moin,

was für ein Router (Hersteller / Type bei AVM auch Artikelnummer)?

Das ist die FRITZ”-Box 6660 Cable IT (Artikelnr.: 20002933). KEIN eigenes Gerät.

 

Lg

War das Gerät mal Aktiv gewesen?

Vg Andi40 

Ich weiß es nicht. Ich habe das Gerät so geschickt bekommen. Es sah aber neu aus. Im Karton war alles sauber verpackt. Da klebte sogar noch die abziehbare Folie drauf.

 

Lg

Die wird nicht laufen!

Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

  • FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
  • FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
  • FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779

Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

Die wird nicht laufen!

Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

  • FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
  • FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
  • FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779

Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

 

Schöne Ausführung.

Warum schickt mir O2 dann einen Router, welcher nicht für den Einsatz vorgesehen ist? warum vertröstet mich der Service immer weiter für die MAC-Registrierung?

Ich habe nicht gedacht, mal so einen sinnlosen und völlig unnötigen Stress mit O2 zu haben…

 

Lg

Die wird nicht laufen!

Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

  • FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
  • FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
  • FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779

Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

 

Warum soll ein direkt von O2 zur Verfügung gestellter Router nicht funktionieren?

Warte mal weitere Kommentare von @schluej ab. Evt war ihm nicht klar, dass der Router von o2 kam.

 

Mein Tipp: Kabelverträge nur mit dem Originalanbieter abschließen. 

Dann sag doch das Du einen Router von O2 gemietet hast…

Der wird dann lauf, geldlich gibt es Probleme die MAC an VF zubekommen.

Es hat schon geholfen die CM-MAC über  Mein O2 noch mal einzugeben.

Die Aktivierung dauert ca. 4 Stunden.

Dann sag doch das Du einen Router von O2 gemietet hast…

Der wird dann lauf, geldlich gibt es Probleme die MAC an VF zubekommen.

Es hat schon geholfen die CM-MAC über  Mein O2 noch mal einzugeben.

Die Aktivierung dauert ca. 4 Stunden.

Das habe ich in meinem Eingangstext erwähnt.

Egal…

In "Mein O2" wird mein Anschluss immer noch als nicht abgeschlossener Auftrag angezeigt, sodass ich noch gar nichts dort eintragen kann. Auch keine MAC Adresse. Mein abgeschalteter DSL Anschluss ist aber da noch als Aktiv gelistet... Versteh das einer.

Die MAC Adresse habe ich durch die Service Hotline durchgegeben, mehrere Male, inkl Abgleich. Jedes mal meinte man, dass es nach vier Stunden gehen würde…

Genau deswegen schreibe ich hier ja... Nenn es Verzweiflung.

 

Lg

Warten, gelegentlich hängt die Übertragung. Mehr bleibt da nicht. Power Lampe ist dauerhaft an, wenn ja ist „alles OK“. Das problem ist hoffentlich gelöst bevor in 14tage ein Mod. kommt.

Hallo @Es_Altun , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

Bei einem Miet-Router von uns, musst du die MAC-Adresse natürlich nicht selbstständig irgendwo hinterlegen. 

Gerne habe ich mir den Sachverhalt näher angeschaut. Anscheinend wird deine MAC-Adresse aktuell nicht an Vodafone übertragen, daher hast du auch aktuell kein Internet. 

Unsere technischen Kollegen sind da aber bereits in Klärung. 

Aktuell kann ich dich leider nur um Geduld bitten. 

Ich werde regelmäßig nachschauen, wie es sich mit deinem Anschluss verhält und dich informieren, wenn mir neue Infos vorliegen. 

Gebe du hier auch gerne Bescheid, wenn du mit deinem Kabelanschluss endlich los surfen kannst!

Kann gut sein, dass du dies eher merkst als ich. 

Danke auch an alle Nutzer hier im Beitrag für die nette Hilfe!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Grade wieder Rücksprache mit der Hotline gehabt. Es geht leider immernoch nicht.

Die Aussage war, dass es noch “Tage oder Wochen” dauern könnte….

Danke fürs Gespräch.

 

Lg Eser Altun

Hallo @Es_Altun , 

ich kann verstehen, dass dies frustrieren kann. 

Sei dir aber sicher, dass sich gekümmert wird, damit dein Anschluss schnellstmöglich funktioniert. 

Ich sehe hier auch aktuell eine Bewegung im Datensatz, unsere Fachabteilung kümmert sich aktiv.

Hast du mal ausprobiert, ob du deinen DSL Anschluss in der Zwischenzeit noch als Überbrückung nutzen kannst?

Kann halt nur gut sein, dass er dann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, wenn dein Kabelanschluss freigeschaltet wurde. 

Dies nur als Tipp von mir. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Hallo

 

Geht übrigens immernoch nicht…. Und der Anschluss sollte jetzt schon seit einem Monat laufen. Habe aber niemanden aus der Hotline angerufen. Meine Service-App gibt weiterhin die Meldung, dass der Router mit der MAC nicht angemeldet sei.

 

HomeOffice ist übrigens mit den Alternativen, die ich habe, einfach nur beschissen.

 

LG

Ich hätte dem schon lange ein Ende bereit. Hast du das mal geprüft.

 

Kabel immer beim originalen Anbieter. Man ist dem hier sonst so ausgeliefert.

 

Wie ist LTE bei dir? Hast du o2 auch mobil?

Moin,

zur Not mal einen Fall bei der BNA eröffnen. Has Du die MAC mal selbst in Mein O2 überschrieben?

Moin,

zur Not mal einen Fall bei der BNA eröffnen. Has Du die MAC mal selbst in Mein O2 überschrieben?

Weiterhin keine Option in mein O2, die MAC zu überschreiben.

 

BNA ist eine gute Option. Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas machen muss. Aber mir bleibt keine andere Wahl. Ich brauche Internet…

 

Vielen Dank für die Idee.

 

LG

Ich hätte dem schon lange ein Ende bereit. Hast du das mal geprüft.

 

Kabel immer beim originalen Anbieter. Man ist dem hier sonst so ausgeliefert.

 

Wie ist LTE bei dir? Hast du o2 auch mobil?

Ich mag O2 wirklich und habe mal für die vor vielen Jahren gearbeitet…. Wobei meine Loyalität  mittlerweile Risse bekommt.

 

Habe u.a. o2-Mobil, was wunderbar funkioniert, aber leider aus diversen Gründen nicht mit dem Homeoffice dauerhaft vereinbar ist.

 

Lg

Ich bin auch lange Jahre mit o2 sehr zufrieden. Das was ich an Produkten nutze, läuft auch. Durch das Forum bin ich aber bei bestimmten Produkten vorsichtig geworden. Ich würde sicher Geld sparen, wenn ich mit meinem Kabelvertrag zu o2 ziehe. 

 

Doch ich benötige auch beruflich Internet zu Hause und könnte nicht immer über Backupvarianten Internet nutzen. O2 ist nun zB mein Backup, wenn Kabel mal nicht gehen sollte. 

 

Ich drücke den Daumen für dich.

Hallo @Es_Altun , 

wie ich sehe wurde bereits alles bereinigt, damit dein Anschluss endlich laufen kann. 

Aktuell sehe ich ein offenes Störungsticket, die Kollegen hatten versucht dich zu erreichen, da ein paar Fragen offen sind.

Ich stelle diese gerne einmal hier, damit ich die Informationen entsprechend weiterleiten kann. 

  • Ist eine Multimediadose vorhanden?
  • Ist die FRITZ!Box angeschlossen?
  • Wie leuchten die LED´s und was passiert, wenn man die FRITZ!Box einrichten möchte?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Es_Altun , 

wie ich sehe wurde bereits alles bereinigt, damit dein Anschluss endlich laufen kann. 

Aktuell sehe ich ein offenes Störungsticket, die Kollegen hatten versucht dich zu erreichen, da ein paar Fragen offen sind.

Ich stelle diese gerne einmal hier, damit ich die Informationen entsprechend weiterleiten kann. 

  • Ist eine Multimediadose vorhanden?
  • Ist die FRITZ!Box angeschlossen?
  • Wie leuchten die LED´s und was passiert, wenn man die FRITZ!Box einrichten möchte?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Manuela

War schon in telefonischer Rücksprache. Habe alle benötigten Informationen durchgegeben. Es ist laut dem Technik Dienst immernoch die MAC Adresse.

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Unverständlich das o2 und der Vodafone Back Office keinen Abgleich der CM-MAC eines o2 Leihrouters innerhalb von 2 Wochen hinbekommen.

Hallo @Es_Altun , 

die Herausforderung mit der MAC-Adresse soll laut deinem Datensatz bereits bereinigt sein.

Ich sehe hier die angeforderten Daten im Störungsticket, super!

Das Ticket ist derzeit noch offen und wird von unseren technischen Kollegen derzeit bearbeitet.

Etwas Geduld ist momentan noch gefragt, teile uns gerne mit, sobald du eine Rückmeldung per SMS erhalten hast. 😊

Ich bin zuversichtlich, dass es sehr bald klappen wird mit deinem Anschluss. 

Alle Voraussetzungen dafür sind da, es wird sich gekümmert. 😉

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

 

Hallo @Es_Altun , 

die Herausforderung mit der MAC-Adresse soll laut deinem Datensatz bereits bereinigt sein.

Ich sehe hier die angeforderten Daten im Störungsticket, super!

Das Ticket ist derzeit noch offen und wird von unseren technischen Kollegen derzeit bearbeitet.

Etwas Geduld ist momentan noch gefragt, teile uns gerne mit, sobald du eine Rückmeldung per SMS erhalten hast. 😊

Ich bin zuversichtlich, dass es sehr bald klappen wird mit deinem Anschluss. 

Alle Voraussetzungen dafür sind da, es wird sich gekümmert. 😉

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

 

Vorgestern war der Techniker von Vodafone da (Ticket scheint noch nicht aktualisiert). Er hat wenig gemacht. DIE Kabelbuchse funktioniert, der Router ist von mir korrekt verkabelt und angeschlossen worden. Die lichter leuchten, wie es sein sollte.

Weiterhin bekomme ich die Meldung beim einloggen in den Router (Sowohl Kabel als auch WLAN) dass der Router nicht registriert sei und ich O2 anrufen muss. Was ich aber ungern mache. Die können mir wirklich nicht helfen.... 

Über einen Monat jetzt schon ohne Internet... Ich arbeite auch im Homeoffice,derzeit aber nur eingeschränkt und mit Störungen. Ich habe viele Dienste, die über eine stabile Standleitung laufen müssen.... Knapp 100€ Monatsgebühren sind schon völlig umsonst bezahlt worden.

Lg

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