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Kabelfreischaltung erfolgt nicht nach Wechsel von Vodafone mit eigener Fritz!Box



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56 Antworten

Hallo @Hannes_2022 ,

wie seiht es mit deinem Kabelanschluss aus? Hat sich hier in der Zwischenzeit bereits etwas getan?

Wenn du deinen Kabelrouter bei Vodafone in Gebrauch hattest und es sich um dein Eigentum handelt, dann kannst du dich direkt an Vodafone wenden um dort zu erfragen ob die MAC-Adresse des Routers gelöscht wurde. Wenn dies bislang nicht der Fall war, dann wird dies die Erklärung für das Problem sein.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

gut zu wissen daß ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Da ich zuvor mit meinem Mobilfunkvertrag sehr zufrieden war, wollte ich auch meinen Kabel-DSL Anschluß zu O2 portieren. Aktivierungstermin war der 24.01.2022. Seither verbringe ich meine Freizeit in der O2 Hotline-Warteschleife, die Ohren hängen in Fetzen und die Nerven liegen blank.

Ich habe inzwischen den dritten Router dranhängen, und durch den Kauf verschiedener Geräte schon eine Stange Geld in den Sand gesetzt. Ohne Erfolg. Die Krönung war, der Besuch eines Technikers, für den ich mir extra freigenommen habe. Der hat das Signal aus dem Kabel gemessen und gemeint, mein Router sei kaputt, er hätte aber kein Gerät dabei. Jetzt habe ich mir wieder ein neues Garät besorgt, das tiptop in Ordnung ist und wieder das gleiche Spiel. Der Typ hat mich einfach nur verarscht und die O2 Technik ist anscheinend komplett inkompetent Kommunikation findet nicht statt.

O2 berechnet mir natürlich trotzdem die Anschlussgebühr und garantiert darf ich auch die Gebühren für den laufenden Monat zahlen, ohne einen funktionierenden Anschluß zu haben.

Ich bin stinkesauer bis zum Anschlag und ratlos. Wenn die das jetzt nicht zeitnah hinbekommen, muss ich mir wohl auch einen anderen Anbieter suchen.

Benutzerebene 7
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wollte ich auch meinen Kabel-DSL Anschluß zu O2 portieren

Das ist Widerspruch in sich. Entweder es ist ein DSL-Anschluss oder es ist ein Kabel/DOCSIS-Anschluss. Beide Anschlussarten unterscheiden sich grundlegend und DSL-Router können nicht für Kabel/DOCSIS-Anschlüsse genutzt werden und umgekehrt. Zudem unterscheidet sich die Authentifizierung. 

wollte ich auch meinen Kabel-DSL Anschluß zu O2 portieren

Das ist Widerspruch in sich. Entweder es ist ein DSL-Anschluss oder es ist ein Kabel/DOCSIS-Anschluss. Beide Anschlussarten unterscheiden sich grundlegend und DSL-Router können nicht für Kabel/DOCSIS-Anschlüsse genutzt werden und umgekehrt. Zudem unterscheidet sich die Authentifizierung. 

 

Dann korrigiere ich auf Kabel/DOCSIS. Diese Spitzfindigkeit hilft mir aber leider auch nicht weiter...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nun, wir hatten hier schon weniger spitzfindige Nutzer die intelligenterweise versucht haben einen DSL-Router an einem Kabelanschluss zu betreiben. Wahrscheinlich dachten sie, zwischen verschiedenen Anschlusstechniken zu unterscheiden wäre überflüssige Spitzfindigkeit.
Daher noch der spitzfindige Hinweis, dass die Authentifizierung bei DOCSIS-Geräten über die MAC-Adresse erfolgt und diese nicht bereits für einen anderen Vertrag beim Kabelnetzbetreiber hinterlegt sein darf. 

Nun, wir hatten hier schon weniger spitzfindige Nutzer die intelligenterweise versucht haben einen DSL-Router an einem Kabelanschluss zu betreiben. Wahrscheinlich dachten sie, zwischen verschiedenen Anschlusstechniken zu unterscheiden wäre überflüssige Spitzfindigkeit.
Daher noch der spitzfindige Hinweis, dass die Authentifizierung bei DOCSIS-Geräten über die MAC-Adresse erfolgt und diese nicht bereits für einen anderen Vertrag beim Kabelnetzbetreiber hinterlegt sein darf. 

OK. In meinem Fall ist das ein Kabelrouter an einem Kabelanschluß und die MAC-Adresse wurde vom vorheringen Provider aus dem System gelöscht und ist nun auf meinem Vertag bei O2 hinterlegt.

Hallo @Pat_Rock ,

schön dass du dich hier in der o2 Community meldest :blue_heart: .

Zu deinem Anschluss ist noch ein Ticket bei der Technik offen und in Bearbeitung. Und ja es wird eine zunächst eine ganz normale Rechnung für den Zeitraum seit der Aktivierung des Vertrags geben, eine anschließend Entschädigung wird basierend auf dem Ausfallzeitraum berechnet, deswegen kann diese erst im Nachhinein wenn es ein Enddatum für die Störung gibt erfolgen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Pat_Rock ,

schön dass du dich hier in der o2 Community meldest :blue_heart: .

Zu deinem Anschluss ist noch ein Ticket bei der Technik offen und in Bearbeitung. Und ja es wird eine zunächst eine ganz normale Rechnung für den Zeitraum seit der Aktivierung des Vertrags geben, eine anschließend Entschädigung wird basierend auf dem Ausfallzeitraum berechnet, deswegen kann diese erst im Nachhinein wenn es ein Enddatum für die Störung gibt erfolgen.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Moin Sven,

Danke für die prompte Antwort! Dann hoffe ich mal daß nun zeitnah alles klappt.. sind ja nun auch schon 4 Wochen und auch heute ist wieder nichts passiert.

schöne Grüße zurück

Hallo @Pat_Rock ,

das hoffen wir auch. Wenn in der Zwischenzeit noch irgendetwas ist oder Fragen aufkommen, dann melde dich gerne hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Pat_Rock ,

das hoffen wir auch. Wenn in der Zwischenzeit noch irgendetwas ist oder Fragen aufkommen, dann melde dich gerne hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

manchmal geschehen noch Wunder. Seit heute läuft mein Internet auf einmal nach einem Monat Wartezeit! An wen kann ich mich denn jetzt für die Entschädigung für den Ausfall wenden?

beste Grüße

Pat

Hallo @Pat_Rock ,

die Entschädigung kannst du online per Formular anfordern.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Pat_Rock,

konntest du inzwischen schon den Antrag einreichen? Die Bearbeitung dauert in der Regel ein paar Tage, du wirst dann schriftlich per Post/Email zu der Erstattung informiert.

Falls du dazu noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Pat_Rock,

konntest du inzwischen schon den Antrag einreichen? Die Bearbeitung dauert in der Regel ein paar Tage, du wirst dann schriftlich per Post/Email zu der Erstattung informiert.

Falls du dazu noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da :relaxed:

Viele Grüße

Giulia

Hi Giulia,

danke der Nachfrage, den Antrag konnte ich stellen, habe seither aber nichts mehr von O2 gehört.

Viele Grüße zurück

Patrick

Hallo @Pat_Rock,

das dauert in der Tat ziemlich lange, du erhältst sicher nächste Woche eine Rückmeldung zu deinem Erstattungsantrag. Wenn in einer Woche immer noch nichts passiert sein sollte, gib uns bitte noch einmal Bescheid, damit wir entsprechend nachhaken können.

Viele Grüße

Giulia

Danke Guilia, so schnell hatte ich auch garnicht mit einer antwort gerechnet. Blöderweise läuft dafür das internet schon wieder nicht mehr…

 

Viele grüße

Patrick

Hallo @Pat_Rock,

das ist natürlich nochmal ärgerlicher, es tut mir sehr leid, dass du mit dem Anschluss solche Umstände hast. Ich habe mir dein Störungsticket gerne einmal angeschaut, laut Vodafone konnte hier kein Fehler festgestellt werden. Funktioniert der Anschluss inzwischen wieder? Falls nicht, was für Fehlermeldungen erhältst du genau? Was zeigt dein Router an? Hat Vodafone dich zwischenzeitlich kontaktiert?

Viele Grüße

Giulia

Hi Giulia,

danke der Nachfrage. Der Anschluss funktioniert leider immer noch nicht wieder.

Fehlermeldungen direkt bekomme ich nicht, es steht dort nur “nicht verbunden” oder “keine Internetverbindung”. Ich bin mit dem Router sowohl über LAN-Kabel als auch WLAN verbunden, und am Router leuchtet “Power” und “WLAN”. Vodafone hat mich bisher nicht kontaktiert.

Viele Grüße

Patrick

Hallo @Pat_Rock,

ich habe hierzu noch einmal bei unserem technischen Support nachgehakt und informiere dich, wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Wenn du zusätzliches Datenvolumen für denen Mobilfunkvertrag benötigst, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Pat_Rock,

aktuell liegt der Fall erneut bei Vodafone zur Entstörung. Leider habe ich zum weiteren Vorgehen noch keine neuen Informationen erhalten, es ist möglich, dass du direkt von Vodafone kontaktiert wirst.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Guila,

es ist immer noch unverändert. Ich habe in der vergangenen Woche weder von Vodafone, noch von O2, irgendetwas gehört, und das Internet läuft nach wie vor nicht.. :(

Viele Grüße

Patrick

Hallo @Pat_Rock,

ich habe noch einmal bei unserem Support nachgefragt, ob sie neue Informationen von Vodafone haben und melde mich, sobald ich etwas höre.

Viele Grüße

Giulia

Danke dir vielmals! :)

Hallo @Pat_Rock,

es gibt leider noch keine Rückmeldung von Vodafone, es tut mir ehrlich leid, dass die Entstörung wieder so zäh verläuft. Vielleicht hat dich Vodafone inzwischen noch einmal direkt kontaktiert?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

Vodafone hat sich nicht bei mir gemeldet. Dafür aber O2 bezüglich meines Antrags auf Entschädigung mit dem lapidaren Inhalt, in meinen Kundendaten wäre für diesen Zeitraum keine Einschränkung dokumentiert sei, und daher keine Entschädigung erfolgt.

Mir reicht es jetzt! Wie kann ich den Vertrag kündigen und das bezahlte Geld wiederbekommen?

Hallo @Pat_Rock,

oh man, tut mir wirklich leid, das lasse ich gerne klären. Selbstverständlich steht dir für die erste und nach Entstörung auch für die zweite Störung eine Entschädigung zu. Ich melde mich dazu so schnell wie möglich bei dir zurück.

Viele Grüße

Giulia

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