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Kabelanschluß mit eigener Fritzbox 6660 - Telefonie - SIP Daten

  • April 12, 2021
  • 14 Antworten
  • 3074 Aufrufe

Ich habe seit ein paar Tagen einen  Kabelanschluß mit eigener Fritzbox 6660. Anschluß läuft soweit. Für Telfonie benötige ich ja die SIP Daten von o2. Die trage ich in die FB ein und es sollte funktionieren. Nun renne ich seit Tagen meinen SIP Daten hinterher. Laut Hotline hieß es, SIP Daten kommen 24 Stunden nach Schaltung des Anschlusses und liegen dann im Kundenportal. Die letzte Auskunft der DSL Hotline war nun, für Kabelinternet werden keine SIP Daten benötigt. Ich war vorher bei Vodafone/Kabel Deutschland Kunde, da gab es auch keine SIP Daten. Die neue FB6660 zeigt aber keine eingerichtete Telefonie und keine Rufnummern. Ich bin ratlos.:disappointed:

Lösung von Honigpaul

Hotline nochmal angerufen. Jetzt sind SIP Daten im Kundenportal hinterlegt. FB damit gefüttert und Telefonie getestet. Eine Ferneinrichtung gibt es dafür nicht. 

Die SIP Daten liegen unter Tarif & Optionen → Vertrag verwalten: Zugangsdaten für ihren Kabelrouter MAC Adresse + Telefon.

Hier sind für alle Rufnummern die Daten gelistet.

Problem geklärt!

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Internet funktioniert aber? Erfolgte Ferneinrichtung?

Bei Vodafone wurden einem aber definitiv SIP-Daten(falls Fritzbox) mitgeteilt. Man brauchte diese nur nicht wegen Fernwartung des Kabelrouters. 


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  • Legende
  • April 12, 2021

Die Telefonie wird automatisch eingerichtet. Ggf. Werksreset vornehmen und neu einrichten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2021

Internet funktioniert. Ich musste aber nach Schaltung des Anschlusses  einen Werksreset + Update machen. Das ging aber schnell und problemlos. Problem ist nur die Telefonie. Nach Werksreset keine Änderung. Keine Telefonie eingerichtet. :slight_frown:


Klaus_VoIP
Legende

Dann ist die Ferneinrichtung schiefgelaufen. Weise die Stör-Hotline darauf hin! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 12, 2021

Hotline nochmal angerufen. Jetzt sind SIP Daten im Kundenportal hinterlegt. FB damit gefüttert und Telefonie getestet. Eine Ferneinrichtung gibt es dafür nicht. 

Die SIP Daten liegen unter Tarif & Optionen → Vertrag verwalten: Zugangsdaten für ihren Kabelrouter MAC Adresse + Telefon.

Hier sind für alle Rufnummern die Daten gelistet.

Problem geklärt!


Klaus_VoIP
Legende

Danke für den Erfahrungsbericht. Das Kabel-Thema ist noch recht neu und wenn dann o2 nicht mal Bescheid weiß 

Die letzte Auskunft der DSL Hotline war nun, für Kabelinternet werden keine SIP Daten benötigt.

:rolling_eyes:


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2021

Danke für den Erfahrungsbericht. Das Kabel-Thema ist noch recht neu und wenn dann o2 nicht mal Bescheid weiß 

Die letzte Auskunft der DSL Hotline war nun, für Kabelinternet werden keine SIP Daten benötigt.

:rolling_eyes:

Gilt vielleicht bei der 6660 die man von o2 bekommen kann und monatlich mietet. Bei meiner selbst beigestellten 6660 gilt es nicht. Man merkt schon, dass das Thema sehr neu bei o2 ist.


Klaus_VoIP
Legende

Ups, bei 6660 hätte ich jetzt auch an eine o2-Box gedacht. 

Wenn man es recht überlegt, dann MÜSSEN die SIP-Daten herausgegeben werden, da man die Kunden nicht zu TR.069 zwingen kann. Kenne ich von Unitymedia/Vodafone-Kabel auch so.


  • Besucher:in
  • November 11, 2022

Hier seit 2 Tagen das Gleiche Problem. Aber was mache ich, wenn die Aktualisierung auf den neuen Vertrag im Kundenportal einfach nicht stattfindet und die benötigten Daten nicht zur Verfügung stehen? Mehrfach verschiedene Aussagen der Mitarbeiter von Werksreset, über Box zieht sich Daten selber bis bitte neu registrieren, zu die alten SIP Daten bleiben gültig. Ich werde grad echt ungehalten. Ticket zu Telefonstörung wurde wohl zwischenzeitlich auch eröffnet. 

Was von den Aussagen hat denn zum Erfolg geführt? 

Meiner Meinung nach liegt es an den fehlenden neuen SIP Zugangsdaten für den eigenen Kabelrouter, da ich seit Aktivierung des neuen Vertrags im Kundenportal immer noch nur den alten  DSL Vertrag angezeigt bekomme. 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 15, 2022

Hier seit 2 Tagen das Gleiche Problem. Aber was mache ich, wenn die Aktualisierung auf den neuen Vertrag im Kundenportal einfach nicht stattfindet und die benötigten Daten nicht zur Verfügung stehen? Mehrfach verschiedene Aussagen der Mitarbeiter von Werksreset, über Box zieht sich Daten selber bis bitte neu registrieren, zu die alten SIP Daten bleiben gültig. Ich werde grad echt ungehalten. Ticket zu Telefonstörung wurde wohl zwischenzeitlich auch eröffnet. 

Was von den Aussagen hat denn zum Erfolg geführt? 

Meiner Meinung nach liegt es an den fehlenden neuen SIP Zugangsdaten für den eigenen Kabelrouter, da ich seit Aktivierung des neuen Vertrags im Kundenportal immer noch nur den alten  DSL Vertrag angezeigt bekomme. 

Wie ich sehe hat mein Kollege Sven dir schon hier 

geantwortet, daher machen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit in deinem Thread weiter.

VG Matze 


  • Einsteiger:in
  • November 17, 2022

hallo 

ich bräuchte auch meine zugangsdaten um sie in meine fritzbox einzutragen hab sie noch nicht erhalten kämpfe stattdessen mit dem Serviceteam die wollen alles per fernzugriff erledigen.

dabei war es bei vodafone so einfach zugangsdaten erhalten eingetragen fertig und bei euch?

zum glück geht mein internet telefonieren kann man mit handy aber nervig ist es schon.

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen


o2_Matze
  • Moderator
  • November 20, 2022

Hi @Rossosardo 

ich bräuchte auch meine zugangsdaten um sie in meine fritzbox einzutragen

Die notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung deines Telefonanschlusses findest im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2 

Dort bitte im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten" klicken, dann kommst du dort zu den Telefonie-Zugangsdaten (SIP Nutzername und Kennwort) für deinen Router.

Beste Grüße Matze 


 


  • Einsteiger:in
  • November 20, 2022

Tut mir leid ich vergaß hier zu erwähnen dass mir die Servicehotline schon geholfen hat hab mich vergessen auf der mein o2 Webseite anzumelden dachte es geht alles über die app

vielen Dank für die Hilfe Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 20, 2022

@Rossosardo Alles gut, ich freue mich umso mehr, dass dir geholfen wurde 💙

Daher ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und noch einen tollen Abend für dich. 

Lieben Gruß Matze