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Kabel-Router Tricks

  • September 23, 2025
  • 4 Antworten
  • 45 Aufrufe

Guten Tag, ich melde eine Fehlinformation von Mitarbeitern einer Herner Filiale. Mir wurde gesagt, ich könne einen Kabelrouter kaufen, der mit O2-Netzen kompatibel sei. Es stellte sich jedoch heraus, dass es eine spezielle Liste unterstützter Router gibt. Das erfuhr ich erst nach zwei Wochen vergeblicher Bemühungen mit den Betreibern. Die verschiedenen Betreiber gaben bei der Analyse meines Internetproblems unterschiedliche Informationen: Der erste sagte, das Internet sollte drei Stunden nach Überprüfung der Einrichtung wieder verfügbar sein, der zweite sagte, ich benötige eine Antwort vom Leiter, und der dritte teilte sofort mit, der Router werde von O2 nicht unterstützt und könne keinen Techniker zu mir schicken. Ich habe einen zweiten Router gekauft, der bereits einer von zwei für Kabelanschlüsse unterstützten Routern ist, aber auch das ist falsch. Bitte sagen Sie mir: Ist der Kauf eines O2-Routers freiwillig oder erzwungen? Kann ich nicht einfach einen eigenen Router kaufen? Muss ich bei einem eigenen Router mit solch enormen Verzögerungen rechnen? Ich nutze seit drei Jahren O2-Heiminternet und habe meinen Vertrag nach meinem Umzug übernommen. Ich habe mir auch zwei O2-SIM-Karten für den privaten Gebrauch gekauft, aber statt des Dienstes habe ich etwas ganz anderes bekommen.

4 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Erledigt 

 

 


  • September 23, 2025

@chumanhoD 

Also mein Kumpel Bubba J würde jetzt sagen, dass er Kopfschmerzen hat!

Wahrscheinlich verstehe ich Dich falsch, also bitte nicht gleich entsprechend reagieren. 

Wenn Du einen Kabelrouter von z. B. Vodafone gemietet hast, so kannst Du diesen nicht bei O2 oder anderen Anbietern einsetzen.

Ich beziehe mich jetzt speziell auf die Fritten (also Kabelrouter von AVM)!

Solltest Du solch einen Kabelrouter haben, dann nenne doch bitte mal die Artikelnummer!

Achtung, nicht mit der Seriennummer verwechseln.

Die Artikelnummer findest Du unter dem Barcode auf der Rückseite des Routers.

Habe ich Dich da insgesamt richtig verstanden?

Edit:

Okay, Thema gilt als erledigt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Google Übersetzer🥲 ich bitte um Entschuldigung. Zusammenfassend: 1. Du musst die gleiche Router-Serie kaufen, die auf der O2-Website aufgeführt ist. 2. Ich habe keinen Vertragsrouter gekauft. 3. Ich habe unter Tarife/Optionen -> Vertragsverwaltung -> Zugangsdaten für dein Gerät -> MAC-Adresse eine neue MAC-Adresse eingetragen. Stimmt diese nicht mit der auf dem Etikett deines Routers überein, musst du sie ändern und meiner Erfahrung nach 24 Stunden warten.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hallo ​@chumanhoD, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass sich deine Frage bereits klären ließ :-)

Was die Nutzung von Routern über Kabelanschlüsse angeht, gibt es da ein paar mehr Herausforderungen als zum Beispiel bei DSL Routern. 

Zum einen müssen Router, die bei uns via Kabel genutzt werden sollen, den Standard DOCSIS 3.1 erfüllen. Dazu kommt noch, wenn es sich um gebrauchte Router handeln sollte, dann ist es zwingend erforderlich, dass diese beim bisherigen Anbieter bereits deregistriert wurden. Teile der Zugangskontrolle laufen zum Beispiel über die MAC-Adresse. Handelt es sich dann um Geräte, die vom Provider ausgegeben wurden, werden diese zum Beispiel so gut wie nie deregistriert, eine Nutzung an anderen Anschlüssen oder mit anderen Anbietern ist daher normalerweise nicht möglich.

Wie ließ sich enn bei dir soweit alles klären? War es vielleicht etwas, was sich ganz einfach beheben ließ? :-)

Gruß,
Lars