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Guten Tag,

ich bin von einem 1.000-Mbit-Vertrag eines anderen Providers (ich hatte dort die gleiche Hardware gemietet: FritzBox 6660 Cable) - kürzlich zu o2 gewechselt.

Beim vorherigen Provider bekam ich die vollen 1.000 Mbit/s rein, bei o2 (Freischaltung am 24.08.2023) liegt die Grenze bei 575 Mbit/s im Downstream. Der Upload passt jedoch mit 57,5 Mbit/s.

Der Telefon-Service konnte mir hier nicht wirklich helfen und verwies auf “generell geringe Bandbreite” in meinem PLZ-Bereich. Beim vorherigen Provider bekam ich jedoch wie gesagt die 1.000 Mbit/s rein.

Nachfolgend ein Screenshot aus dem FritzBox-GUI:

Klar sind die 575 Mbit/s bereits sehr schnell. Ich habe jedoch explizit den XXL-Tarif gewählt.

Können Sie mir hier bitte helfen?

Beste Grüße

Jemand anderes hatte dasselbe Problem, welches anscheinend gelöst werden konnte.

 


Ja angeblich wurde geholfen , aber nein es sind immer noch 575 mbit, es werden auch nicht mehr . Laut AGB sind auch bei 400 mbit schon die Vertragsbedingungen erfüllt . Hatte mit der Technik Abteilung telefoniert .


@o2_SvenHallo Sven, Sie haben den im ersten Kommentar verlinkten Fall schon mal gelöst, können Sie hier bitte auch helfen?


Ja angeblich wurde geholfen , aber nein es sind immer noch 575 mbit, es werden auch nicht mehr . Laut AGB sind auch bei 400 mbit schon die Vertragsbedingungen erfüllt . Hatte mit der Technik Abteilung telefoniert .

Gleiches Problem gehabt?


Hallo @AlpenHorst und @Spatzec ,

es gab innerhalb eines kurzen Zeitraums einen Fehler der dafür gesorgt hat, dass ein falsches Profil bei einigen my Home XXL Verträgen über Kabel geschaltet wurde. Die Bereinigung hiervon erfolgt automatisch, es brauchst also nur etwas Geduld haben und dann wird es auf die korrekte Bandbreite angepasst. Ich habe einmal bei euch beiden reingeschaut und dies trifft auf eure beiden Verträge zu. Es muss also keine Störung gemeldet werden und bald habt ihr dann die 1000 MBit/s bei euren Anschlüssen.

 

Schöne Grüße, Sven


Ja angeblich wurde geholfen , aber nein es sind immer noch 575 mbit, es werden auch nicht mehr . Laut AGB sind auch bei 400 mbit schon die Vertragsbedingungen erfüllt . Hatte mit der Technik Abteilung telefoniert .

Gleiches Problem gehabt?

Ich habe es immernoch ... Aber ich hoffe das @o2_Sven recht behält und es irgendwann behoben ist ,sollte es soweit sein melde ich mich hier natürlich wieder, trotzdem schonmal danke für deine Bemühungen @o2_Sven 


Hallo @Spatzec ,

ich freue mich dann schon auf deine Rückmeldung. Wir werden das natürlich auch im Auge behalten und sollten uns noch weitere Informationen dazu erreichen, dann werden wir die hier entsprechend weitergeben.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @AlpenHorst und @Spatzec ,

es gab innerhalb eines kurzen Zeitraums einen Fehler der dafür gesorgt hat, dass ein falsches Profil bei einigen my Home XXL Verträgen über Kabel geschaltet wurde. Die Bereinigung hiervon erfolgt automatisch, es brauchst also nur etwas Geduld haben und dann wird es auf die korrekte Bandbreite angepasst. Ich habe einmal bei euch beiden reingeschaut und dies trifft auf eure beiden Verträge zu. Es muss also keine Störung gemeldet werden und bald habt ihr dann die 1000 MBit/s bei euren Anschlüssen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

@o2_Sven auch ich habe das Problem, dass mein Anschluss (myHome XXL Kabel) anstatt 1000 MBit nur mit 563,2 MBit provisioniert worden ist (lt. FRITZ!Box).

Wechsel erfolgte zum 01.09.2023 vom Carrier der Leitung (vorher volle 1000 Mbit) zu o2.

Gilt für mich das gleiche wie für die anderen hier im Thread? Gibt es seitens o2 ein Datum bis zu dem dieser Fehler behoben sein soll? Am Ende geht das nämlich auf Kosten der Kunden was ich absolut nicht in Ordnung finde.

Leider erhalte ich effektiv (Breitbandmessung der Bundesnetzagentur) per LAN an der FritzBox sogar nur ca. 330 MBit im Downstream.

Danke für die Unterstützung!

LG


Hallo @pattes,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir ehrlich leid, dass es auch bei dir gleich zu Vertragsbeginn zu dieser Einschränkung gekommen ist.

Dein Anschluss ist bedauerlicherweise von der gleichen Problematik betroffen. In diesem Fall ist bereits alles für eine Änderung des Bandbreitenprofils auf 1 GB vorbereitet. Einen genauen Zeitpunkt für die Höherstufung können wir aktuell leider noch nicht nennen.

Viele Grüße

Giulia


Guten Abend, 

Nun wie versprochen meine Rückmeldung.  Habe heute vormittag eine Mail bekommen das ein interner Tarifwechsel vorgenommen wird weil ich versehentlich eine falsche Bandbreite geschaltet bekommen habe . Um 18.00 Uhr kam dann die Mail mit dem heutigen Schalttermin und ca 20.00 Uhr hatte ich dann meine 1000 Mbit... Vielen Dank an @o2_Giulia  und @o2_Sven ..

 


@Spatzec @o2_Sven @o2_Giulia Kann ich bestätigen.

Habe auch heute die E-Mail bekommen und nun die 1.150 Mbit/s.

Problem gelöst!


Hallo @AlpenHorst und hallo @Spatzec,

super, es freut mich, dass die Umstellung bei euch reibungslos geklapp hat und ihr nun wieder die korrekte Bandbreite erhaltet 😍

Ich hoffe, bei dir @pattes ist auch alles zu deiner Zufriedenheit abgelaufen und dein Anschluss jetzt auch mit der schnellen Geschwindigkeit unterwegs ✅

Falls das Telefon nicht automatisch wieder funktionieren sollte, führt bitte einmal einen Neustart des Routers durch.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, gebt mir gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


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