Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel-Internetverbindung bricht oft ab

  • 27 September 2022
  • 6 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo,

ich habe im August meinen Internetanbieter gewechselt, und seitdem habe ich mit o2 nur Kopfschmerzen.

Seit einigen Wochen bricht die Internetverbindung mehrmals am Tag ab, der Kabelrouter fährt mehrmals den Tag runter. Hier ist ein Video, wie es aussieht: https://1drv.ms/v/s!AoTT9YUYwnfYgcQwoYkZRZPctog3Ig?e=fEnV75

Meine Netzkonfiguration:

  • Kabelrouter FritzBox 6660 (Werkseinstelungen, Wi-Fi aus)
  • LAN-Kabel zum Laptop
  • LAN-Kabel zum Fernseher
  • LAN-Kabel zum Archer C6 TP-Link Router – davon 2 weitere LAN-Kabeln zu den 2 PCs + WLAN.

Manchmal fällt die Telefonie aus: „Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar“. Hier ist z. B. ein Screenshot vom FritzBox-Adminbereich von gestern:

Ich habe mehrmals die Technikhotline von o2 angerufen, nur paarmal zum menschlichen Mitarbeiter durchgestellt wurde. Die haben mir schließlich vorgeschlagen, den Router auf Werkseinstelungen zurückzusetzen. Ich habe es am Freitag gemacht, bleibt es aber ohne sichtbare Wirkung.

Übrigens, diese „o2 my Service“ App ist für solche Fälle ganz und gar nutzlos, da sie keine Problemlösung für Kabelverbindung bietet.

Die nächsten Schritte wäre:

  1. den Router auszutauschen
  2. einen Techniker-Termin zu buchen
  3. Der Vertrag aufzuheben?

Hat jemand vllt eine Lösung?

Viele Grüße


6 Antworten

Moin Moin,

bitte mal Übersicht, Kanäle, Statistik und Einstellungen als Bild hochladen.

Wenn möglich NICHT gleich nach einem Reset des Routers!

Für den Reset des Router kann es mehrerer Ursachen geben.

Die Spannungsversorgung. Netzteil defekt. Router defekt.

Der Router bekommt derartig viele Fehler das dem System nur der Neustart „bleibt“.

Ein angeschlossenes Gerät stört den Netzwerkport so das der Router neu startet.

Hast Du vorher auch schon Probleme mit dem Kabelanschluss? 

Der Router ist von O2 gemietet?

Hallo, @schluej ,

danke für die Antwort. Heute gab es schon einmal eine Unterbrechung. Ich habe kein Reset gemacht. Also, hier sind

Übersicht:

 

Kanäle:

 

Statistik:

 

Einstellungen:

 

Vorher hatte ich keine so massive Probleme mit dem Kabelanschluss (bei Vodafone). Der Router ist von o2 gemietet.

Morgen kommt endlich der Techniker, mal sehen.

VG

Da sind extrem viele Fehler. Die meisten sind zwar korrigierbar, es sind Arber trotzdem je nach Kanal etwas viel!

Bitte (der online) melden das Du auf den meisten Kanälen extrem viele Fehler hast.

Hallo @freewill,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn es immer wieder zu Ausfällen kommt. Gut, dass du gleich eine Störung gemeldet hast. Konnte der Techniker den Fehler denn ermitteln und beheben?

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Der Techniker kam am 28.09, hat die Steckdose und den Kabel-Verteiler im Hausanschlussraum überprüft. Er hat im Kabelverteiler Signalstärke etwa (sagte auf 1dB) verstärkt. Sagte, wenn es nicht hilft, dann sollte das Problem beim defekten Router oder bei der schlechten Kabelverbindung in den Steckdosen meiner Nachbarn (?) liegen (ich wohne im Dachgeschoss, unter uns sind noch 3 Stöcke).

Nachdem war die Internetverbindung eigentlich in Ordnung – nur ein paar Abbrüche, bis gestrigen Nachmittag, wenn es zum totalen Internet- und Festnetzausfall kam. Ich habe den Router neu gestartet, auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt (ohne Wirkung) und habe die Störung erneut bei o2 gemeldet.

So blinkte der Router hilflos grün mit dem Power/Cable Licht und blieb mein Homeoffice ohne Internet bis heute Morgen. Ich habe ohne große Hoffnung den Router erneut gestartet, aber voilà – das Internet ist da. Hier was der FritzBox-Adminbereich nun zeigt:

Übersicht

 

Kanäle

 

Die ganze Geschichte macht mich total unsicher. Ist das Problem (wobei ich mein Geld, Zeit und Geduld verliere) ein für allemal behoben oder tritt es wieder auf? 🤷‍♂️

Hallo @freewill , 

das ist doch schon mal super, aber ich kann deine Verunsicherung verstehen. 

Wie sieht es denn  mittlerweile aus, bleibt alles stabil in der Verbindung?

Unsere Technik hat ja auch bereits bei dir per SMS angefragt, ob alles wieder läuft, wie es soll.

Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort