Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabel Internet (XXL) Upload bescheiden


Hallo,

seit ca 20.03 bin ich auf myHome XXL (1000/50) Kabel gewechselt, ich war vorher bei Vodafone auf einen (50/5) Tarif.
Die Bandbreite war für ca. 1 Woche ok, seitdem schwankt sie extrem. Im Download kann ich das noch verschmerzen, ob da nun 850 oder 550 MBit ankommen: geschenkt.
Aber der Upload ist kritisch, hier werden zeitweise noch nicht einmal mehr die garantierten 15MBit erreicht, wenn es sehr gut läuft, erreiche ich 35MBit, im Mittel bin ich auf 25MBit.
Aus schlechter Erfahrung mit Vodafone, messe ich meine Bandbreite seit Jahren stündlich gegen einen festen ookla Server rund um die Uhr, Modemwerte sogar 5 Minütlich. Die Leitung an sich ist stabil, auch die unkorrigierten Fehler im Download.
Hier die Upload Bandbreite des letzten Monats.

Ich habe wegen DOCSIS 3.1 Pflicht auch die Hardware getauscht, die frühere 6490 konnte ja nur DOCSIS 3.0. Da für den 3.1 Upload andere Kanäle auf dem Kabel reserviert werden (30-64MHz) als zuvor mit DOCSIS 3.0 vermute ich da einen Zusammenhang.

Ich hab hier mal die Kanäle in Senderichtung gepostet, für mich stimmen da weder die Modulation (128QAM statt 4K) noch die Sendepegel 36.0dBmV statt 44-47dBmVv (lt. BK Grenzwerte DOCSIS 3.1 Sendepegel)

Könnte vielleicht jemand die Werte beurteilen? Und muss hier eine Entstörung / Anpassung des Verstärkers im HÜP vorgenommen werden?
 

icon

Lösung von ReimerP 17 May 2023, 00:20

Zur Antwort springen

6 Antworten

Auch der Download ist gerade weit unterhalb der Minimumgeschwindigkeit: 265K Down / 15,6 Up

Hallo, es wird nicht besser. Abends bin ich mittlerweile bei ca 17 MBit zum Teil bei 13MBit/s im Upload  und der Download  schafft es nur noch selten über 600MBit.

Seit einigen Tagen zeigt meine Fritzbox auch “Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.”, was laut obigem Screen aber mal vorhanden war. Laut Vodafone Forum ist das ein Anzeichen dafür, das die Kopfstation die Frequenz komplett abschaltet weil zu viele Fehler aufteten. Ich poste im Anschluss mal die kompletten Werte weil auch im DS die Power Level bei unterschiedlichen Frequenzen doch sehr weit auseinanderliegen. Ich bitte darum diese Werte einmal zu prüfen, ob ggf. ein Techniker den Anschluss bzw. Verstärker prüfen müsste.

 

So richtig schön ist das nicht: wenige Wochen nach meiner Bestellung wurde das Produkt nochmal 10€ günstiger, und die Leistung wäre auch eher bei myhome XL (wenn es das gäbe) anzusetzen, Upload bei L aber nur wenn es gut läuft. Aktuelle Messung wieder 479,28/16,32 das ist nur hauchdünn über der garantierten Bandbreite. 707 Fehler im Docsis 3.1 Downstream.

 

Hallo @ReimerP,

das ist natürlich nicht so schön, dass dein Anschluss so massive Bandbreitenschwankungen aufweist. Grundsätzlich deutet es auf eine mögliche Überlastung im Kabelnetz hin.

Ich würde dir empfehlen, hierzu telefonisch eine Störung zu melden, falls das Problem weiterhin besteht. Unsere Mitarbeiter vom technischen Support erreichst du über die telefonische Kundenbetreuung.

Bei den Preisen für unsere Tarife hat es keine Veränderungen gegegen. Möglicherweise handelte es sich da um eine befristetes Angebot?

Viele Grüße

Giulia

Äusserst merkwürdig. Seit zwei Tagen sind die Werte wieder ok.Upload bei über 50M und Down bei ca 880MBit/s im Durchschnitt. Ich kann sogar die Zeit eingrenzen: 15.05 10-13 Uhr, dazwischen fehlen mir zwei Messwerte, und die Fritzbox meldete 4 Reconnects. Ich war in der Zeit noch nicht einmal zu Hause. Zumindest kann ich Fehler in meinem Setup / Konfiguration ausschliessen. Irgendjemand hat da wohl gebastelt. Ich hoffe das bleibt nun so.

 

Hallo @ReimerP,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn es wieder klappt wie es soll freut mich das sehr. Du kannst dich bei offenen Fragen jederzeit wieder hier in der Community melden.🙂

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort