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Warum O2 Service
Gelöst

Kabel-Internet wird nicht freigeschaltet


Hallo,

ich hatte am 15.01. Aktivierungstermin und dutzende Anrufe bei der Hotline später heute noch immer kein Internet.

Am 21.12.2024 war ein Techniker der SSF hier und hat die Leitung und eigene Fritzbox für gut befunden, das Internet lief über den selben Kabelanschluss vorher über Vodafone mit einem Leihrouter einwandfrei.

Nach viel hin und her und Bitten um Geduld wurde mir ein erneuter Techniker-Termin als letzte Möglichkeit genannt, die Firma SSF hat am 31.01. den nächsten freien Termin…

Also bin ich selber auf Fehlersuche gegangen, habe festgestellt, dass die Fritzbox internationale Version keine Update-Funktion hat und somit offenbar nicht für O2 genutzt werden kann.

Also, neue Fritzbox 6690 gekauft, neue MAC-Adresse über Online-Formular eingegeben, mit der Hotline telefoniert, diese verifizieren lassen und dann hieß es die Aktivierung sollte nach 24 Stunden erfolgt sein.

Nun, über 24 Stunden später habe ich noch immer kein Internet. Nach wie vor erreiche ich nur kabelinternet-sofort.vodafone.de.

Zwischenzeitlich hatte ich am 16.01. ganz kurz Internet, dann war alles wieder auf Anfang.

Jetzt frage ich mich: Wurde hier kein Auftrag an Vodafone zur Freischaltung gegeben?

Liegt es daran, dass ich zuerst per App einen Wechsel von Vodafone zu O2 veranlasst habe, welcher nach einem Rückruf eines Mitarbeiters von O2 nicht möglich sei und er einen “neuen” Vertrag für mich abgeschlossen hat? (In der Mein O2 App sehe ich eine abgeschlossene Bestellung und eine mit “wurde versandt”)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, das mobile Datenvolumen ist schön und gut - aber wenn ich außer Haus bin hat meine Freundin kein Internet mehr und da ich das Internet für die Arbeit brauche, trauen wir uns auch nichts mehr zu streamen...

Lösung von Stefan_85

Guten Tag, 

seit gestern Abend funktioniert der Internet-Zugang. Nach ein paar Anläufen hat die Synchronisierung funktioniert, war dann auf einmal ganz leicht. 

Danke für die Antworten und Hilfsbereitschaft, das Thema kann also geschlossen werden. 

 

Viele Grüße 

Stefan

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9 Antworten

schluej
Superstar
  • 15705 Antworten
  • 21. Januar 2025

Moin,

AVM Artikelnummer lautet?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Januar 2025

@schluej 

Danke für deine Antwort, die Art-Nr ist 20002965

Dank einem deiner Beiträge hier im Forum bin ich hellhörig geworden und habe die andere Fritzbox als potentielle Fehlerquelle eliminieren wollen.


schluej
Superstar
  • 15705 Antworten
  • 21. Januar 2025

Die ist OK. Eventuell könnte sie noch beim alten Provider zu einem Vertrag gehören (es gib Leute die eine Bestellen und dann zurücksenden). Das sollte O2 aber von VF als Info bekommen.

Hast Du nochmal einen Werksrest durchgeführt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 21. Januar 2025

@schluej einen Werksreset habe ich gerade noch einmal gemacht. Beim Assistenten zur Internet-Einrichtung bleibt es dann dabei, dass ich die MAC an O2 melden soll und dass die Power/Cable LED durchgängig leuchten soll (tut sie) wenn es erfolgreich eingerichtet wäre... 

Mehr tut sich aber nicht mehr. 

Ich habe auch nie eine SMS oder E-Mail von O2 bekommen, dass eine Aktivierung/Freischaltung stattgefunden hätte. 

Vielen Dank 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo ​@Stefan_85, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast 🙂

Entschuldige bitte, dass es zu Unannehmlichkeiten bei der Aktivierung deines Festnetzanschlusses gekommen ist. Gerne habe ich für dich nachgeschaut und konnte ebenfalls noch keine Freischaltung feststellen.

Die MAC Adresse ist eingetragen und ursprünglich sollte der Anschluss am 15.01. aktiviert werden. Warum diese sich verzögert, können wir nicht einsehen. Allerdings ist hier ein Technikertermin von Vodafone für den 31.01.2025 ersichtlich. Weißt du etwas davon? Eine Uhrzeit ist ebenfalls nicht ersichtlich.

Ich hoffe, dass dann der Technikereinsatz stattfindet und die Leitung freigeschaltet wird. Mehr können wir hier erstmal nicht tun für dich 😐. 

Viele Grüße, Senay

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Januar 2025

@o2_Senay danke für die Antwort.

Den Termin am 31.01. habe ich selber vereinbart, den musste ich aus persönlichen Gründen jetzt auch noch verschieben, natürlich noch später, erst am 06.02. jetzt.

 

Ich habe heute bei der Bundesnetzagentur den Fall eingereicht, ich bin langsam echt angefressen.

Warum eine einfache Freischaltung eines Kabelmodems solche Umstände macht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich weiß auch nicht, was ein Techniker vor Ort in diesem Fall ausrichten soll.

Entweder wurde die Freischaltung durch O2 nicht korrekt bei Vodafone angemeldet oder Vodafone schlampt hier. So oder so erwarte ich ehrlich gesagt von O2 hier mehr Engagement - hier sollte ein deutlich größeres Interesse an einer schnellen Lösung an den Tag gelegt werden. 

Datenvolumen über Handy ist ja schön und gut, aber auch kein richtiger Ersatz in einem modernen Haushalt…

Viele Grüße, Stefan


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. Januar 2025

Heute habe ich SMS und E-Mail bekommen, dass mein Anschluss aktiviert wird / wurde.

Ich sehe jetzt auch den Vertrag in MeinO2, hier mit korrekter MAC und SIP-Zugangsdaten.

 

Allerdings lande ich noch immer nur auf der Seite, dass das Internet bald verfügbar ist.

Router ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und Power/Cable LED leuchten durchgängig.

Kann ich hier noch etwas tun?

 

Vielen Dank


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 25. Januar 2025

Guten Tag, 

seit gestern Abend funktioniert der Internet-Zugang. Nach ein paar Anläufen hat die Synchronisierung funktioniert, war dann auf einmal ganz leicht. 

Danke für die Antworten und Hilfsbereitschaft, das Thema kann also geschlossen werden. 

 

Viele Grüße 

Stefan


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3541 Antworten
  • 27. Januar 2025

@Stefan_85 vielen Dank für die erfreuliche Nachricht 😊

Sehr schön, dass dein Anschluss jetzt optimal funktioniert. 
Lass uns gerne jederzeit erneut wissen, wenn du wieder unsere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße,

Senay

 


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