Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel Internet - Router verbunden - kein Internet - DHCPv6 antwortet nicht

  • June 29, 2022
  • 6 Antworten
  • 400 Aufrufe

Hallo zusammen,

  • Situation: Montag Vertragsübergang von Vodafone Kabel Internet auf O2
    - Vodafone Internet funktionierte einwandfrei
    - Vodafone Router ab gestöpselt, O2 Router (Fritzbox 6660 Mietgerät) an gestöpselt
    - Bis Dienstag morgen hat sich nicht viel getan, kamen paar SMS über Freischaltung erfolgt
    - Dienstag morgen verbindet sich der Router. Angezeigte Kanäle und Geschwindigkeiten wie gewünscht.
    - DVBC funktioniert
    - ABER keine Internet Verbindung (ipv4 und ipv6 nicht verbunden)
    - UND die Telefonnummer wird auch nicht angezeigt (Keine Rufnummern eingerichtet)
  • Problem: In den Ereignisse auf der FritzBox is zu sehen das nach dem Verbindungsaufbau eine ipv6 zugewiesen wird. Nach ca 30 Sekunden erscheint aber die nächste Meldung, das keine Verbindung hergestellt werden konnte und der DHCPv6 Server nicht antwortet (SOL)
  • Versuche: Router seit dem schon mehrmals zurückgesetzt → ohne Erfolg
    - stattdessen sogar the Meldung das die automatischen Einstellung vom Anbieter server nicht geladen werden können.
    - wenn ich versuche auf den link zuzugreifen über den die Fritzbox die Einstellungen abholen soll bekomme ich die Meldung das die Seite nicht verfügbar ist.
    https://acs.o2online.de/cwmpWeb/WGCPEMgt?xxxx (infos nach dem ? weggelassen wegen mac Adresse)
    - mehrere Anrufe bei der hotline waren bisher erfolglos trotz neuer SMS von gestern abend das angeblich was gemacht wurde.

hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
meine Leitung scheint doch okay zu sein, wenn der Vodafone Router einwandfrei funktionierte und der neue router auch verbunden ist und richtige Geschwindigkeiten anzeigt?

 


 

6 Antworten

schluej
Legende
  • June 29, 2022

Moin Moin,

wenn das eine gemietete 6660 von O2 ist, dann würde ich vermuten das die MAC Adresse noch nicht im Kabelnetz angekommen ist. Denn die Automatische Einrichtung ist nicht möglich.

Wenn es also keine 6660 aus dem Vodafone Vertrag ist (die wird nie laufen), dann würde ich noch mal die MAC mit der Hotline abgleichen. Wenn die OK ist, dann hilft nur buddhistische Geduld! Mit Glück kann sich @o2_Lars das anschauen...

Der Sync selbst ist ja da.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2022

Hi,

dann hänge ich wohl in der buddhistischen Warteschleife.

Ist ein O2 Geräte was nie benutz wurde und MAC Adresse scheint okay zu sein, da beim Support wohl sogar eine Fehlermeldung von meinem Router angekommen ist.

Heist Geduld dann alle paar Stunden den Router zurücksetzen? Neue Verbindung anstoßen? oder Zeit lang ganz vom Netz nehmen? oder einfach an lassen und auf grüne Lämpchen in der Fritzbox Oberfläche abwarten?


schluej
Legende
  • June 29, 2022

Ich würde die FB laufen lassen.

Die Ereignisse gelegentlich mal Kontrollieren, eventuell meldet der Router ja mal erfolgreichen Kontakt.

Und sonst, gelegentlich einen Werksreset machen.

Es ist für den Kunden etwas nervig, wenn bei O2 was schiefläuft bei den Kabel-Geräten. Das sind dann oft hartnäckige Probleme.


Assib682
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 4, 2022

wie hast du das gelöst bekommen habe das selbe problem. Selbst der vodafone techniker konnte nicht helfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2022

Es war die buddhistischen Warteschleife.

Ich habe die Tickets verfolgt und gemerkt das der Auftrag an externen Service bearbeitet wurde, gab Datumsänderungen und zusätzliche gleichlautende Einträge.

Erst kam das Internet und einen Tag später ging auch das Telefon.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 19, 2022

Hallo @Random23,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Danke für die Rückmeldung das es bei dir mit dem Anschluss funktioniert, hat es in der Zwischenzeit noch weitere Auffälligkeiten gegeben oder läuft der Anschluss jetzt wie gewünscht?

@Assib682 Wie sieht es bei deinem Anschluss aus, hat sich hier auch bereits etwas geändert?

 

Schöne Grüße, Sven