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Kabel Internet nach Kündigung noch aktiv – Gibt es eine Übergangsfrist?

  • March 18, 2025
  • 8 Antworten
  • 149 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem meinen O₂-Kabelinternet-Vertrag gekündigt und bereits eine Bestätigung der Kündigung erhalten. Auch den Router soll ich zurückschicken. Das Internet sollte am 17.03. nicht mehr funktionieren. Allerdings funktioniert mein Internet weiterhin (heute ist 18.03).

Gibt es bei O₂ eine Übergangsfrist nach der Kündigung, oder könnte es eine Verzögerung bei der Deaktivierung geben? Falls es eine Übergangsfrist gibt, wie lange dauert sie normalerweise? Ich möchte sicherstellen, dass mir keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Danke im Voraus! 😊

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@hitesh_parmar ,

Willkommen hier in der Community.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Vertrag wurde hier korrekt am 17.03.2025 deaktiviert.
Bis zu diesem Tag entstehen auch nur noch die Kosten für die Grundgebühr, dieses siehst du dann in der
Abschlussrechnung, da der Vertrag dann nur noch anteilig berechnet wird.

Den Router solltest du umgehend nach der Deaktivierung an uns zurück senden.
Das geht ganz einfach über das Retourenportal.
So vermeidest du, dass dir der Leihrouter weiter in Rechnung gestellt wird.

Viele Grüße Maria

8 Antworten

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  • Legende
  • March 18, 2025

o2 leitet den Deaktivierungswunsch an den lokalen Kabelnetzbetreiber (Vodafone oder Telecolumbus) weiter. Je nachdem, wann dieser die Provisionierung des Kabel-Routers ändert, kann das etwas dauern. 

Normalerweise wird die Abschlussrechnung taggenau mit dem Enddatum gemäß Kündigungsbestätigung abgerechnet. Im Zweifel den gekündigten Router einfach nicht mehr nutzen und zeitnah über das o2 Rücksendeportal zurück schicken. 


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  • Legende
  • March 19, 2025

Zusätzlich gibt es Kabel Anbieter, die solange du keinen Tarif hast zum „Testen“ 2 Mbit zur Verfügung stellen, vielleicht ist es sowas. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2025

Vielen Dank für eure Antworten.

@dSkill Ich empfange volle Geschwindigkeit 😅, also ca. 300 Mbit/s.

Ich habe vergessen, eine Frage zu stellen: O2 hat in dem Schreiben erwähnt, dass ich den Router bis zum 26.03. zurückschicken soll. Bedeutet das, dass der Router bis zum 26.03. bei O2 eintreffen oder bis zum 26.03. bei DHL abgeben soll?


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  • Legende
  • March 19, 2025

Gemäß vertraglicher Vereinbarung ist das Gerät bei Vertragsende zurück zuschicken. Du solltest also nach Vertragsende nicht warten, sondern unverzüglich die Rücksendung vornehmen. Auch die Bearbeitung der Rücksendung beim Logistikdienstleister benötigt Zeit. Ggf. wird dir Schadensersatz für nicht zurück geschickte Leihgeräte in Rechnung gestellt. 


Bumer
Legende
  • March 19, 2025

dass der Router bis zum 26.03. bei O2 eintreffen […] soll!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 25, 2025

Hallo ​@hitesh_parmar ,

Willkommen hier in der Community.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Vertrag wurde hier korrekt am 17.03.2025 deaktiviert.
Bis zu diesem Tag entstehen auch nur noch die Kosten für die Grundgebühr, dieses siehst du dann in der
Abschlussrechnung, da der Vertrag dann nur noch anteilig berechnet wird.

Den Router solltest du umgehend nach der Deaktivierung an uns zurück senden.
Das geht ganz einfach über das Retourenportal.
So vermeidest du, dass dir der Leihrouter weiter in Rechnung gestellt wird.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2025

Vielen Dank für die Überprüfung. ​@o2_Maria  Ja, ich habe den Router bereits zurückgeschickt und er ist am 21.03.2025 bei O2 eingegangen.

 

Viele Grüße Hitesh


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 27, 2025

Hallo ​@hitesh_parmar ,

prima, dass du den Router schon zurück geschickt hast und dir dies auch schon bestätigt wurde.
Dann erhältst du nur noch die Abschlussrechnung von uns, die bis zum Tag der Deaktivierung berechnet wird.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße Maria