Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich hatte vor einigen Tagen einen o2 Kabel-Internet-Vertrag abgeschlossen mit Home XXL also der 1000er.

 

Um die Express-Aktivierung zu bekommen, sollte ich den Router testweise an die Dose anklemmen und schauen was passiert.

 

Ja, zu meiner Überraschung hatte die bereits Internet - wenn auch nur kurz. Im Speedtest über WLAN auf dem Handy hat man 994 Mbit/s und 36 Mbit/s Upload erreicht. Wenige Minuten danach war sie wieder offline und eine SMS kam, dass die Leitung wenige Tage später aktiviert wird. Ich dachte mir, das wird gut wenn die dauerhaft so funktioniert wie ebend kurz.

 

Heute war Aktivierung und nach bisschen rumprobieren und Neustarts sieht es nicht mehr so rosig aus. Der Download ging auf 690 Mbit/s zurück was aber völlig ok ist für mich aber der Upload dümpelt bei 2-3 Mbit/s rum. Ich erwarte nicht, dass da jetzt die vollen 50 durchkommen aber die 36 Mbit/s von dem vorherigen Test wären schon ganz gut gewesen.

 

Nun kam der Verdacht, dass der Fehler mit DOCSIS 3.1 Channel liegt wo 32QAM herrscht und in den 4 DOCSIS 3.0 Channels wo zwar 64QAM ist aber der Power Level dBmV auf 55 hoch geht. Meine mal gehört zu haben, dass DOCSIS 3.1 bei 128QAM liegen sollte und der Power Level bei unter 50 im Normalfall.

 

Ich hab schon mehrere Koaxialkabel getestet aber bringt nichts wirklich was. Was kann ich noch machen damit der Power Level runtergeht bzw. DOCSIS 3.1 128QAM macht?

 

Danke!

Ok, offenbar muss ich den Titel ändern zu “Internetprobleme nach der Aktivierung”.

 

Ich hab aufgrund dessen, dass das Internet so träge und zäh ist, mehrere Speedtests machen lassen wobei der Test je nach Server unterschiedlich ist in Sachen Ping. Wo sie sich aber alle einig sind, ist der geringe Upload der zwischen 3 und 0.5 Mbit/s schwankt.

Ich hab mal ein Ping Plotter-Test gemacht und ich hab es mir nicht so schlimm hätte ausmalen können:
 

Ich vermute einfach mal, dass der Packet Loss mit dem geringen Upload zusammenhängt. Aber ich kenne mich nicht wirklich mit DOCSIS aus. Ich weiß nur, dass das DOCSIS 3.1 gerne mal Probleme macht im Upload aber mehr nicht.


Hallo @FelixR98 ,

hattest du dich hier zu schon an die Technik gewandt um dort einmal eine Störung zu melden? Es wird heir vermutlich nicht direkt mit etwas zu tun haben auf dass du einen Einfluss hast, sondern ein Verstärker noch nicht richtig eingepegelt sein oder anderweitig eine Störung auf der Leitung sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

Danke für die Rückmeldung.

Ich muss zugeben, dass es ziemlich wild ist, wenn es um Störungen geht.

Ich kann mal versuchen zusammenzufassen, was geschah:

Ich hab herausgefunden, festgestellt, wie auch immer, dass diese Probleme mit dem OFDMA-Kanal zusammenhängen. Sobald der weg war, ging alles wunderbar. Wirklich richtig gutes Internet. 930 Mbit/s down, 53 Mbit/s up, top. Kaum ist der OFDMA wieder da, ist wieder alles kaputt. 30% Paketverlust, viele Timeouts, ungefähr 200 Mbit/s down mit hohem Ping und geringen Upload 1-3 Mbit/s.

Dementsprechend habe ich versucht, das der Hotline beizubringen mit der Anfrage bitte DOCSIS 3.1 im Upstream zu deaktivieren, da der mir immer das Internet zerschießt. Ich hab selber nicht die Möglichkeit das zu deaktivieren, sonst hätte ich es gemacht. Ein Ticket wurde aufgenommen aber ich hab keine Ahnung was damit passiert weil ich bis dato keine Rückmeldung erhalten habe. Ich wurde zwar von einer Vodafone Hotline angerufen, hab’s aber nicht geschafft ranzugehen. Ich hab da zurückgerufen und denen das Anliegen erklärt und die waren total verwirrt was Phase ist. Aufgrund dessen, dass ich Probleme mit dem Kabelinternet habe, haben die mir 500 GB zur Überbrückung gegeben.

Ebenso ist aktuell mein Kabelinternet komplett weg. Der Router ist seit gestern Nachmittag nur am Suchen der Downstream-Frequenz. Ich hab den mehrmals neu gestartet und auch das Koaxkabel getauscht von der Dose zum Router, nichts. Aber andere im Haus haben Kabelinternet und auch bei mir hat der Fernseher noch Kabelfernsehen. Ich weiß nicht, ob mein Router gestorben ist oder der Übergang o2 → VF, keine Ahnung.


Hallo @FelixR98,

das ist wirklich ziemlich nervig, es tut mir leid, dass sich die Bearbeitung deiner Störung nun schon so lange hinzieht.

Dein Internet funktioniert aber grundsätzlich jetzt wieder ist das richtig?

Ich kann zu der Ursache jetzt wenig beitragen, hier muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten. Ggf. wirst du noch einmal direkt vom Techniker kontaktiert, wenn ein neuer Termin notwendig is.

Viele Grüße

Giulia


Moin,

Das Thema ist für mich durch. Ich hab widerrufen. Gestern ging es einigermaßen aber nachdem der OFDMA wieder in der Modulation gedroppt ist, war wieder Vollkatastrophe. Ich hab wirklich keine Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen. Noch weniger verstehe ich warum ein Techniker kommen muss wenn Vodafone einfach den OFDMA von der CMTS nehmen muss. Das machen die ja auch bei eigenen Kunden. Wenn mein Router kein OFDMA bekommen hat, lief es auch wie geschnitten Brot. Kaum war der da, hat der mir wieder alles zerschossen.

Ich hab das Ende August auch so mit einem Hotline-Mitarbeiter in das Ticket geschrieben, dass der OFDMA mir das Internet zerschießt und daher bitte systemseitig deaktiviert werden soll. Es gab NIE eine Antwort - weder von o2 noch von Vodafone. Ich hab jeden Tag in der Hotline gefragt, was der aktuelle Stand ist weil mit mir ja niemand kommuniziert. Da gab es auch solche Sätze wie “Der Techniker sollte ja heute zu Ihnen kommen. War er schon da?” Ich: “Ich wusste nicht mal dass ein Techniker überhaupt kommen sollte. Ebenso hat der mit der Problematik nichts zu tun.”

Wenn ich eins gemerkt habe, dann ist es dass es eine unglaublich schlechte Kommunikation zwischen o2 und Vodafone 2nd Level gibt. Und auch keine Kommunikation vom VF 2nd Level mit Betroffenen.

Ich saß jetzt fast eine Woche mit einem kaputten OFDMA, 35-97% Paketverlust, vielen Timeouts und Verbindungsproblemen zuhause und musste ‘allein’ damit klarkommen. Ich geb’s auf. Klar, ihr als o2 könnt nichts für die kaputte Technik von Vodafone aber dass Vodafone sich auch noch zu fein ist, den OFDMA aus der Leitung zu nehmen ODER SICH ÜBERHAUPT MAL ZU MELDEN ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Von mir kann der Thread geschlossen werden. Für mich ist das Thema wie gesagt durch.


Hallo @FelixR98,
schade, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Ich kann natürlich verstehen, dass du dir da eine schnellere Lösung gewünscht hast. Hast du denn in der Zwischenzeit noch eine Rückmeldung aus der Abteilung erhalten?
Liebe Grüße Bianca


Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten @FelixR98. Sollten wir dich bei noch unterstützen können, sag gerne Bescheid.🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort