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Kabel Internet - Keine Multimediadose vorhanden

  • March 25, 2024
  • 6 Antworten
  • 1264 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe einen o2 Home M 100 Flex am 11.03.24 bestellt.

Aktivierungstermin ist der 09.04.24.

Meine Wohnung ist kernsaniert und es ist keine Multimediadose vorhanden. Ein Kabel von meiner Wohnung in den Keller ist vorhanden.

In meinem Auftrag steht jedoch: 

Sie benötigen keinen Technikereinsatz. Um die Installation erfolgreich abzuschließen ist es notwendig,dass Sie Ihren Router vorm eigentlichen Aktivierungsdatum anschließen. Die Installation war erfolgreich, wenn Sie die Telefonica Startseite sehen.

 

Anrufe bei der Hotline waren erfolglos und mir wurde mitgeteilt, dass der Vermieter für die Multimediadose und den Anschluss am HÜP zuständig ist. Der HÜP ist aber doch Eigentum des Netzbetreibers (bei mir Vodafone) oder nicht?

Weiß jemand was man noch machen könnte oder bleibt nur noch die Stornierung des Auftrags übrig?

 

VG

Erhan

Lösung von o2_Sven

Hallo @Erhan_92 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann besteht ja bereits eine Verbindung zum Hausübergabepunkt und ein Kabel zu deiner Wohnung, dort fehlt jetzt lediglich die Abschlussdose und du hast bei dir quasi nur ein Kabel aus der Wand hängen? Sollte es an einer älteren Zwei-Loch-Dose liegen, dann würdest du dafür wie bereits erwähnt eine entsprechenden Adapter erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven

6 Antworten

bielo
Legende
  • March 25, 2024

Ich bin ein Fan einer MMD. Falls nicht vorhanden, würde ich sie nachrüsten lassen, auch auf eigene Kosten.

 

Es geht aber auch ohne MMD mit normaler TV-Dose. Teile o2 mit, dass keine MMD da ist und du bekommst einen Multi-Media-Aufsteckadapter. 

 

 

Wenn die TV-Dose fehlt, muss der Eigentümer das machen.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • March 25, 2024

Hallo @Erhan_92 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann besteht ja bereits eine Verbindung zum Hausübergabepunkt und ein Kabel zu deiner Wohnung, dort fehlt jetzt lediglich die Abschlussdose und du hast bei dir quasi nur ein Kabel aus der Wand hängen? Sollte es an einer älteren Zwei-Loch-Dose liegen, dann würdest du dafür wie bereits erwähnt eine entsprechenden Adapter erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2024

Hallo @o2_Sven ,

 

bei mir in der Wohnung hängen zwei Kabel aus der Wand, die in den Keller führen. Ein COAX und ein CAT4. So weit ich weiß sind beide auch nicht im Keller angeschlossen. Eine TV-Dose ist auch nicht vorhanden.

 

VG

Erhan


Klaus_VoIP
Legende

Das deutet eher auf unvollständige Arbeiten hin. Der Netzbetreiber geht natürlich von einem “normalen” Zustand mit Dose aus. Wenn dann bei Sanierung die Arbeiten nicht sauber abgeschlossen hat, dann wäre der Hausverwalter der Ansprechpartner.  Der kann auch evtl. sagen ob der Vodafone-Subunternehmer am Ort hier diese Arbeiten ausführen sollte, was auch möglich sein kann. Solche Details stehen aber kaum in den Datenbanken der Netzabdeckung.


bielo
Legende
  • March 25, 2024

Kann am Ende nur der Hausverwalter sagen, ob NE3 oder 4. Daher wie angeraten, da Gespräch suchen. Am HÜP legt Vodafone dann auf, ggf  bauen sie auch die MMD an.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 8, 2024

Hallo @Erhan_92

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung. Ich sehe, du hast deinen Vertrag bei uns mittlerweile widerrufen.

Gab es Hürden bei dem Anschluss bei dir im Haus?  

Viele Grüße,

Gerrit