Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kabel-Internet funktioniert nach Umzug trotz Verfügbarkeit nicht


Hallo zusammen,

war schon lange ein Kunde bei Vodafone Kabel Internet.

Da ich aber vor Kurze in die Stadt Syke auch in von mir gemieteter Wohnung umgezogen bin, wollte gerne den Kabelvertrag mitnehmen und habe dann Umzug beantragt.

Aber nach Anschluss des Kabel-Routers an der vorhandene SAT Dose in der Wohnung, hat es nicht funktioniert und unter FRITZ!Box Einstellungen ist gar kein DOCSIS Signal empfangen. Habe auch Adapter mit verschiedenen dB ausprobiert, nicht geholfen.

Dann wurde ein Techniker seitens Vodafone beauftragt, der vor Ort bei mir gewesen ist und die Anschlüsse in der Wohnung sowie im Dachboden geprüft hat. Hat auch ein Mess-Gerät angeschlossen. Er meinte, es geht nicht über solche Dose, obwohl ich in der vorigen Wohnung eine gleiche Dose genutzt habe (2 TV und ein Kabel Anschlüsse). Und hat genau gesagt, das ist nur Satelliten Anschluss für Fernsehen. Hat ein Foto davon gemacht und sagte mir, ich muss nun den Kabel Vertrag bei Vodafone kündigen.

Die Verfügbarkeit-Prüfung zeigt ständig, dass es in der neuen Wohnung auch bis zu 1000 mbits Kabel verfügbar ist, und 100 mbits DSL verfügbar ist.

Als ich dann nach DSL gefragt habe, sie meinten auch, dass es kein 100 mbits DSL gibt, sondern nur 16 mbits.

Dann hat ein Bekannte gemeint, dass es sich wahrscheinlich um einen anderen Anbieter handelt, und dass ich mich bei EWE melden soll, da EWE der Haupt Internet Versorger in der Region ist. Habe dort angerufen, und haben in der Tat bis zu 100 mbits VDSL verfügbar.

Daher habe ich gedacht, könnte es sich auch beim Kabel Internet um anderen Anbieter handeln, da es auch im Außen Bereich eine Buchse der ehemaligen Kabel Deutschland gibt? Der Vodafone Techniker meinte, diese Buchse ist alt und Vodafone wird sie nicht nutzen, weil sie nicht geerdigt ist!

Daher habe ich im Internet nach Kabel-Internet Anbieter gesucht, und kam z. B. O2 in Top Liste.

Die Frage: hat jemand sowas erlebt? Was wurde getan? Wie kann es sichergestellt werden, dass es bei mir doch möglich Kabel Internet trotz abwesendem DOCSIS Signal zu haben? Hat jemand z. B. zu O2 nach gleicher Situation gewechselt und hat dann gut funktioniert?

Ich danke euch!

Lösung von schluej

Moin,

SAT Dose

schließt ja schon vom Namen her aus das es Kabel gibt.

Da O2 die Infrastruktur von VF nutzt, wird es vermutlich nichts bringen einen O2 Vertrag abzuschließen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15737 Antworten
  • Lösung
  • 6. Januar 2023

Moin,

SAT Dose

schließt ja schon vom Namen her aus das es Kabel gibt.

Da O2 die Infrastruktur von VF nutzt, wird es vermutlich nichts bringen einen O2 Vertrag abzuschließen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 10. Januar 2023

Hallo @Tweetatoo

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Schade, dass es mit dem Kabelanschluss bis jetzt nicht so geklappt hat wie gewünscht. 

Ich muss schluej zustimmen, ohne den notwendigen Anschluss wird es auch mit dem Vertrag über o2 nichts. 

Hast du denn schon mit der Hausverwaltung gesprochen? Vielleicht ist es möglich dass ein Techniker die Kabel im Haus verlegt.

Ansonsten bleibt leider nur der Wechsel zum DSL Tarif. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • 0 Antworten
  • 10. Januar 2023

@Tweetatoo ,

das machen einige Vermieter so, damit sie sich die Kosten für einen Kabelanschluss sparen.

Sie nutzen eine Satellitenschüssel für TV-Empfang. Die dritte Buchse (mit sichtbarem Gewinde) ist nötig, um einen Satellitenreceiver anzuschließen. Diese Buchse dient also rein dem TV-Empfang und hat nichts mit Kabel zu tun.

Das Blöde ist nur, dass Du nun Geschwindigkeiten um 1 Gbit/s gewohnt bist und VDSL mit um die 100 Mbit/s Dir nun schrecklich lahm vorkommen werden...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 13. Januar 2023

Hallo @Tweetatoo

Haben dir die Tipps hier im Beitrag etwas weitergeholfen? 

Wie hast du dich schlussendlich entschieden und gab es vielleicht bereits Fortschritte?

Wir freuen uns auf ein Update von dir. 

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Januar 2023

Hallo @o2_Anna,

leider hat die Eigentümergemeinschaft des Hauses beschlossen, kein Kabelinternet mehr zu haben und dies wurde schon lange nicht mehr im Haus versorgt.

Es bleibt bei mir zurzeit nur die Mobilfunk als Option, eben wenn es auch keine optimale Netzabdeckung gibt.

Ich danke euch vielmals für eure Mühe und Antworten und wünsche euch schönes Wochenende!


  • 0 Antworten
  • 13. Januar 2023
Tweetatoo schrieb:

leider hat die Eigentümergemeinschaft des Hauses beschlossen, kein Kabelinternet mehr zu haben

Oh mein Gott! Eigentumswohnungen? Sieh zu, dass Du da schnell raus kommst!

Was haben Aids und Eigentumswohnungen gemeinsam? Versuch beides mal loszuwerden!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5657 Antworten
  • 17. Januar 2023

Schade, dass es nicht möglich ist nachzurüsten. Aber da kann man wohl nichts machen. 😢

Es freut mich dennoch sehr, dass wir dir etwas weiterhelfen konnten. 

Herzlich laden wir dich dazu ein, dich in unserer o2 Community umzuschauen. 🤗

Auch ohne o2 Vertrag kannst du hier Spaß haben und dich mit anderen User:innen austauschen. 

Wenn du mal Lust hast ein neues Gerät für uns zu testen, dann schau mal hier→ Unsere Testgeräte

Liebe Grüße, 
Anna


Deine Antwort