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Warum O2
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Kabel Internet bricht ständig ab. Leitung laut Vodafone Techniker i.O.

  • July 23, 2025
  • 9 Antworten
  • 151 Aufrufe

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Hallo,

seit dem Wechsel von Vodafone zu O2 bricht mein Kabelinternet ständig ab und verbindet sich manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden wieder. Das ist ultra nervig, weil ich dann über einen Mobile-Hotspot im Home-Office arbeiten muss. Es handelt sich um die selbe Fritzbox 6690 Cable die bei Vodafone 3 Jahre ohne Probleme lief. 

O2 hatte auch bereits einen Vodafone-Techniker vorbeigeschickt. Der hat die Leitung durchgemessen und konnte keine Probleme feststellen. Im Log der Fritzbox steht nach einem Abbruch, es konnte keine Verbindung zum Internetprovider aufgebaut werden.

Ich weiß aktuell nicht mehr was ich noch tun kann, weil ich das Gefühl habe, das die O2-Hotline ratlos ist und auch keine Idee mehr hat.

 

Hat hier noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Ansonsten bleibt mir nur der Weg zurück zu Vodafone…

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Lösung von holleto

Hallo zusammen,

 

da das Problem seitens O2 nicht behoben werden konnte, wurde meiner außerordentlichen Kündigung stattgegeben und mein Vertrag ist zu heut 14.08. gekündigt worden.

Mein Vertrag bei Vodafone ist seit gestern aktiv.

Ist es richtig, dass meine Fritzbox nun zuerst bei O2 deaktiviert werden muss, damit ich sie bei Vodafone wieder aktivieren kann und lässt sich das irgendwie beschleunigen?

 

Viele Grüße

9 Antworten

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  • Mentor:in
  • July 23, 2025

Wenn die Leitung in Ordnung ist, dann liegt es eventuell am Router?!

Schon mal den Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet?!


Aber eine Verbindung wird irgendwann mal hergestellt und dann geht das Internet (zumindest eine Zeit lang)?!


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2025

Hallo chrille610,

danke für deine Nachricht.

Ja, Werksreset habe ich durchgeführt. Hat nicht geholfen. Weiterhin Abbrüche. Dann habe ich auch verschiedene Fritz OS Versionen getestet. Alles kein Erfolg. Manchmal läuft es gut. Dann plötzlich häufen sich wieder die Abbrüche. Jetzt seit Mittwoch überhaupt keine Verbindung mehr.

Die Nachbarn im Haus sind alle bei Vodafone mit dem Kabelanschluss und da hat keiner Probleme.

 

VG


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 

### DOCSIS generelle Bewertungskriterien
Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.
defekte oder falsch angeschlossene Multimediadose → sollte sich ein Techniker ansehen

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Hallo pufferueberlauf0,

danke für die ganzen Infos.

Ich habe es mehrfach versucht aber aktuell bleibt die Fritzbox bei übertrage Betriebsparameter hängen und ich bekomme gar keine Verbindung und kann deshalb auch keine sinnvollen Screenshots bereitstellen.

Seit heute morgen steht bei o2 online das es für meine Festnetznummer zu Störungen kommen kann:

"Es kann in Ihrem Vorwahlbereich zurzeit zu Einschränkungen bei der Nutzung des Telefon- und Internetanschlusses kommen."

Ich vermute daher, dass es ein Problem unabhängig von meinem Anschluss ist.

Wenn die Störung behoben ist und es immer noch nicht funktioniert, dann schicke ich die Fritzbox bei AVM ein.

Wir surfen jetzt über Mobilfunk mit einer Fritzbox 5G. Aber das ist auch keine Dauerlösung.

 

VG


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 14, 2025

Hallo zusammen,

 

da das Problem seitens O2 nicht behoben werden konnte, wurde meiner außerordentlichen Kündigung stattgegeben und mein Vertrag ist zu heut 14.08. gekündigt worden.

Mein Vertrag bei Vodafone ist seit gestern aktiv.

Ist es richtig, dass meine Fritzbox nun zuerst bei O2 deaktiviert werden muss, damit ich sie bei Vodafone wieder aktivieren kann und lässt sich das irgendwie beschleunigen?

 

Viele Grüße


o2_Manga
  • August 14, 2025

Hallo ​@holleto 

willkommen in der o2 Community. 🙂 Schade, dass es mit dem Anschluss bei uns nicht geklappt hat.

Die Fritzbox wird bei uns automatisch aus dem System gelöscht und das mit dem Tag der Deaktivierung. Sie sollte spätestens morgen für dich nutzbar sein.

Grüße

Manga


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2025

Hallo Manga,

der Router wurde leider noch nicht deaktiviert, weshalb ich ihn noch nicht bei Vodafone nutzen kann.  Bei O2 Online steht seit heute "noch 2 Tage", obwohl der Vertrag zum 14.08. gekündigt ist und gestern "noch 1 Tag" da stand.

Was mache ich jetzt?

VG


o2_Manga
  • August 21, 2025

@holleto 

wie schaut es denn aus bei dir? Ist der Router inzwischen auf dem neuen Anschluss nutzbar? 

Berichte gern, ob die automatische Deaktivierung funktioniert hat.

Grüße

Manga


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Hallo Manga,

ja, es hat funktionierund der Router läuft jetzt seit 3 Tagen bei Vodafone auf dem neuen Anschluss.

Es treten jetzt auch keine nicht korrigierbaren Fehler mehr auf und es liegen konstant 250 Mb/s Down und 50 Mb/s Up an. Ping bei 15-20 ms.

 

Viele Grüße 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Guten Morgen ​@holleto.

Danke für deine Rückmeldung. Super, dass es jetzt funktioniert hat und der Router läuft 😊 

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🌞

Kathi