Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel: Eingeschränkte VPN-Verbindung zum Firmennetz

  • April 13, 2023
  • 4 Antworten
  • 1058 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich bin seit einer Woche Kabelkunde bei O2. Zuvor Vodafone-Kabel. Ich habe meinen eigenen Router, eine Fritzbox 6590. Mein Problem: Ich komme zwar via VPN ins Firmennetz, kann aber nur sehr eingeschränkt arbeiten. Outlook stellt gar keine Verbindung her, auf die Serverstruktur kann ich zwar zugreifen, aber eine 5kb-Datei braucht 15 Minuten zum öffnen. Das Zeiterfassungstool funktioniert problemlos. 

Ich hatte genau dieses Problem bei Vodafone damals auch. Die Lösung war damals ein 6to4-Tunnelprotokoll. Damit lief alles perfekt. 

Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich beim Wechsel zu O2 plötzlich nicht mehr in meiner Fritzbox-Oberfläche. Ich hab mir spaßhalber die Beta-Version 7.50 heruntgeladen, da hatte ich die Option plötzlich wieder, aber wenn ich das so einstelle, dann hab ich gar kein Internetzugriff mehr. Die einzige Einstellung, die hier funktioniert, ist diese hier: 

Es ist schon bekannt, dass unser Firmennetz mit IPv6 nicht wirklich funktioniert, deshalb ging es damals auch mit dem Tunnel. Aber diese Einstellung hier sorgt doch auch dafür, dass eine IPv4 “simuliert” wird, oder? Zumindest gibt’s sowohl eine IPv4 als auch eine v6 Adresse: 

 

Ich hab gelesen, dass das an DS-Lite liegt, ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, wie das bei Vodafone war. Ich dachte auch, dass ich da über DS-Lite drin war. Lässt sich das denn mit echtem Dual Stack lösen? Ich hab im Vodafone-Forum gelesen, dass auch als Privatkunde echter Dual Stack freigeschaltet werden kann, sofern man seinen eigenen Router nutzt. Ginge das bei O2 auch, falls das das Problem lösen könnte? 

Ich hab auch ansonsten schon sämtliche Einstellungsänderung leider ohne Erfolg in der Fritzbox ausprobiert. Darunter auch das Entfernen dieses Hakens - das wurde hier im Forum auch mal als Lösung angeboten. Bei mir funktioniert es leider nicht. 

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wenn ich nicht anständig remote arbeiten kann, bin ich echt aufgeschmissen. Vielen Dank schon mal und Grüße

Flo

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 13, 2023

Moin,

bei O2 gibt es nur DS Lite. Also IPv6 mit einen IPv4 Tunnel mit CGN (also keine öffentliche IPv4 Adresse).

Das kann man auch nicht ändern, bei O2.

Bei O2 gibt es für Kabel kein Dual Stack.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2023

Hi schluej, 

 

danke für die Antwort. Das hab ich mittlerweile leider auch feststellen müssen. Ich hab hier eine mutmaßliche Lösung gefunden, aber ehrlich gesagt, komm ich da nicht ganz mit. 

Hier wird ein Workaround beschrieben mittels Wireguard: 

“Via wireguard und IPv6 einen Tunnel zu einem Wireguard-Server aufgebaut und über diesen Tunnel ein IPv4-Netz geroutet. Über diesen Tunnel werden nun alle IPv4 Verbindungen via NAT über eine dedizierte öffentliche IP-Adresse nach Draußen geroutet.”

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich hab mir Wireguard installiert und ja, offensichtlich gibt’s keine simple Benutzeroberfläche, sondern nur Code. 

Gibt es vielleicht noch einen anderen simplen Workaround? Oder kann mir jemand vielleicht mit Wireguard helfen? 


Klaus_VoIP
Legende

Vorsicht bei wilden Protokolleinstellungen! So ist 6to4 längst out und war eigentlich für andere Dinge (Anbieter ganz ohne IPv6) gedacht. Spielt man an sub-optimalen Einstellungen rum, geht oft erst recht nichts! Eigentlich ist ein Kabel-Anschluss eine IPv6-Internetverbindung in die noch das alte IPv4 reingetrickst wird. Also passt das nicht. Siehe:
https://www.heise.de/ratgeber/Provider-ohne-IPv6-7153878.html

Immer wenn ein Firmen-VPN ins Spiel kommt, dann sollte man sich Unterstützung des VPN-Supportes der Firma holen. Bei aktuellen Produkten wird dann vielleicht eine Konfiguration angepasst und es läuft. Echte Hilfe könenn wir hier nicht leisten, da wir an dem VPN nichts verändern können und dieses meist auch nicht kennen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 19, 2023

Hallo @Lennek89 ,

bitte poste nicht mehrfach. 

Es geht unter 

weiter. Danke schön. 🌼

Gruß, Solveig