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Kabel-Anschluss wird nicht aktiviert

  • September 4, 2025
  • 18 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen…

Ich habe den Anbieter gewechselt von Vodafone hin zu O2.

Die Kündigung ist durch und der Anschlusstermin von O2 war der 14.07.2025

Es handelt sich um einen Cable 250MBit Vertrag.

Laut meines Wissens muss ich als Kunde nur dem Anbieter meine MAC mitteilen - also 

bei Amazon einen neue Fritzbox 6670 bestellt und die MAC O2 mitgeteilt zur Aktivierung.

Es passiert nichts - seitdem 20 mal bei der Hotline angerufen - 2 mal war ein Techniker bei mir und hat

die Leitung geprüft (Spoiler: Top-Werte).

Ich sehe die Anrufe bei der Hotline mittlerweile als neues Hobby an - O2 ist anscheinend der Meinung alles korrekt im System hinterlegt zu haben - und wenn wir mal wieder die MAC abgleichen stimmt die auch - aber es bleibt halt dabei - meine Fritzbox bekommt keine IP zugewiesen (Auf der Oberfläche der Fritzbox kann man übrigend sehen, dass die Verbindung hin zur Kopfstelle funktioniert über DOCSIS 3.1 - nur keine IP wird zugewiesen).

Bin etwas ratlos - Frist setzen und außerordentlich kündigen? 

P.S. Die erste Rechnung kam auch schon - wenn mir da jemand einen Link hat zu einem Widerspruchsformlar wäre das Top.

 

Danke und Gruß

18 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 6, 2025

Hallo ​@Humaer
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 

Es ist wirklich ärgerlich dass der Wechsel deines Kabelanschlusses etwas holprig war. 
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich sehe, dass die Mac Adresse erfolgreich geändert werden konnte, hat sich damit das Problem geklärt und du kannst dienen Anschluss wie gewünscht nutzen?

Wir freuen uns sehr über eine Rückmeldung von dir.

Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2025

Hallo ​@o2_Anna ,

leider funktioniert der Anschluss immer noch nicht. Ich poste Mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin aber für jeden Ratschlag offen.

Grüße 

Edit o2_Kurt 07.09.25 / 13:50h - MAC-Adresse entfernt


schluej
Legende
  • September 7, 2025

o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 7, 2025

Lieben Dank für deine Rückmeldung ​@Humaer
Wie schluej bereits geschrieben hat, könnte hier ein Werksreset weiterhelfen um die Internetverbindung herzustellen. 
Gib uns gerne bescheid, sobald du es getestet hast. 

Gruß, 
Abba


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2025

Hallo zusammen ​@o2_Anna, ​@schluej ,

leider habe ich auch nach einem Werksreset immer noch keine Verbindung. Meine Fritzbox blinkt 2xgrün vor sich hin.

Ich vermute stark, dass der Fehler nicht auf meiner Seite zu suchen ist.

Vodafone hat an diesem Anschluss erfolgreich Internet zur Verfügung stellen können, die Leitung wurde gemessen und aktuell verwende ich eine Fabrikneue Fritzbox (d.h. die MAC ist auch nicht irgendwo anders registriert).

Es wäre toll wenn man auf Seite von O2 sich Gedanken machen könnte (oder Mal Log-Files anschaut) wo hier der Fehler liegt.

Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

@o2_Anna Gib mir gerne Bescheid wie der aktuelle Stand ist.

Liebe Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

@o2_Anna Hallo Anna, gibt es schon Neuigkeiten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

@o2_Anna Hallo nochmal,

ich habe Neuigkeiten :-)

Wie es scheint habe ich die 08/15 Supportschleife erneut bis zum Ende durchlaufen und O2 will mir jetzt wieder einen Techniker schicken - zur Erinnerung: der war schon 2 mal da und hat die Leitung überprüft - Top dB Werte. Das wird also nichts helfen.

An dem Punkt glaube ich wir drehen uns immer im Kreis und so leid es mir tut habe ich das vertrauen in O2 verloren, dass ihr mir die vertragliche Leistung bieten könnt.

Ich würde daher gerne eine außerordentliche Kündigung aussprechen - kannst du mir bitte sagen an welche Stelle ich mich da am besten wende?

Danke schonmal und viele Grüße

Humaer


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@Humaer,

vielen Dank, dass du dich hier in der Community wegen der Störung deines Kabelanschlusses gemeldet hast.

Ein so langer Ausfall ist wirklich ungewöhnlich, es tut mir leid, dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Die MAC-Adresse wurde mehrfach geändert, hattest du unterschiedliche Router getestet? Aktuell angeschlossen und eingeschaltet ist der Router mit der MAC-Adresse, die auf B4 endet, das ist korrekt?

Leider haben wir hier in der o2 Community grundsätzlich nicht die Möglichkeit, die Störungsbearbeitung zu übernehmen, alles läuft über unsere Störungshotline, die du ja bereits mehrfach kontaktiert hast.

Ich habe jetzt einmal bei unseren Mitarbeitern einmal nachgefragt, ob es hierzu neue Informationen gibt und informiere dich noch einmal, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für deinen Einsatz.

Ja - in meiner Verzweiflung habe ich tatsächlich die Fritzbox gewechselt.

Seit ein paar Wochen hängt an meinem Anschluss eine fabrikneue Fritzbox 6670 Cable.

Deren CM-Mac endet auf 7D

Ich bin doch etwas verwundert wieso nicht diese MAC bei mir hinterlegt ist.

Ich werde diese jetzt in meinem O2 online Konto auf die richtige ändern.

Gruß

Humaer


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@Humaer,

Danke, dir, das habe ich auch einmal an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Ich hoffe, dass die Änderung dann schnell durchläuft, morgen schau ich noch einmal nach deinem Anschluss.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hallo ​@Humaer,

die MAC-Adresse ist seit heute morgen korrekt hinterlegt (auch bei unserem Kabelnetzbetreiber, was vorher nicht der Fall war).

Aktuell ist dein Anschluss aber nicht aktiv, magst du es noch einmal testen? Ggf. muss der Router einmal neu gestartet oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Falls es weiterhin nicht funktionieren sollte, gib mir bitte noch einmal eine Rückmeldung,

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Guten Morgen ​@o2_Giulia,

nach einem Werksreset funktioniert jetzt mein Internetanschluss.

Vielen Dank für deinen Einsatz. Das Problem war wohl, dass noch ein Störungsticket beim Kabelnetzbetreiber offen war. Solange das so ist geht eine Änderung der MAC-Adresse nicht durch.

P.S.: Darf ich mir nach diesem Start etwas wünschen? 

Liebe Grüße

Humaer


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Hallo ​@Humaer,

super, das freut mich wirklich sehr 😀

Hm, die MAC-Adresse soltle sich eigentlich trotzdem ändern lassen. Vielleicht geht es dann nicht durch dich über das Online-Portal, aber unsere Mitarbeiter können die MAC auch manuell ändern.

Aber das ist ja Gottseidank jetzt nicht mehr notwendig.

Wünschen darfst du dir natürlich etwas ✅ Ob ich es erfüllen kann? Ich hoffe, dass es in meiner Macht steht 🤗

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

@o2_Giulia Ich würde mich wirklich über eine IPv4 freuen 😊


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Hallo ​@Humaer,

du meinst vermutliche eine öffentliche IPv4?

Bedauerlicherweise bieten wir bei unseren Kabelanschlüssen nur DS-Lite an. Schade, den Wunsch kann ich leider nicht erfüllen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

@o2_Giulia Schade - aber macht nichts.

Danke nochmal, auch an ​@schluej und ​@o2_Anna 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Humaer ,

Schön, dass sich dein Anliegen klären ließ und dein Kabelanschluss endlich läuft 🌼 ist damit soweit auch alles in Ordnung? Wenn nochmal Fragen aufkommen, sind wir gerne jederzeit wieder für dich da.

Wenn du magst, markier noch eine der Antworten als Lösung, das hilft dann gegebenenfalls auch Mitlesenden 😊

LG, Rebecca