Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel Anschluss 500 bricht Abends zusammen

  • April 16, 2025
  • 4 Antworten
  • 32 Aufrufe

Hallo

Vor 2 Monaten habe ich meinen Anschluss von DSL auf Kabel 500 geändert. Seit 2 Wochen habe ich Abends nur noch 5-10. Ticket wurde eröffnet und es meldete sich ein Techniker von Vodafone und meinte: das daran gearbeitet wird, aber noch bis August dauern würde. Gestern bekam ich eine SMS mit der Mitteilung, dass das Problem gelöst wurde.

Abends aber wieder das selbe Spiel! 
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht bekommen. Jetzt würde ich gerne diesen Vertrag kündigen.

wie ist da der Ablauf?

Grüsse

4 Antworten

  • Einsteiger:in
  • April 16, 2025

Die Kündigung für jedes Produkt ist hier möglich: https://info.o2online.de/kuendigung/

 


o2_Manga
  • April 19, 2025

Hallo ​@Crokodil 

willkommen zurück in der o2 Community. 🙂

Wie wir inzwischen erfahren haben, ist dein Anschluss von einer Großstörung betroffen. Einen Termin für die Entstörung haben wir leider noch nicht bekommen. 

Bitte gedulde dich noch etwas. 

Danke an Jaspero für den Link

Grüße

Manga


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2025

Hallo

Großstörung? Immer Abends ab 17 Uhr? Seit nun fast 14 Tagen? Sorry, aber irgendwie fühle ich mich veralbert. Hier ist einfach alles überbucht! Ich schau mir das jetzt noch eine Woche an und dann wird gekündigt. Kein Termin für die Entstörung bekannt? 
Klingt alles sehr amateurhaft oder hier wird einfach die Wahrheit verschwiegen.

Trotzdem danke für den Versuch


  • April 19, 2025

Hallo ​@Crokodil ,

erst einmal ruhig Blut! Es kann verschiedene Gründe für das Abbrechen der Geschwindigkeit zu bestimmten Zeiten haben. Bei Kabel ist das schwer zu eruieren, hinzu kommt die Tatsache, dass O2 kein Festnetz hat, sondern nur - hier Kabel - mietet. O2 kann also nur Deine Störung aufnehmen und an den Vorleister weitergeben. Wenn ​@o2_Manga hier also erwähnt, dass es sich um eine Großstörung handelt, dann ist das genau die Info, die O2 vom Vorleister erhält. Was die Ursache dieser Großstörung ist, mag verschiedene Gründe haben.

Da wäre die Möglichkeit eines Rückwegstörers, was am schwersten zu ermitteln ist. Dann wäre da noch ein möglicherweise notwendiger, sogenannter Node-Split notwendig, weil z. B. in Deiner Nachbarschaft neu gebaut wurde und entsprechend neue Kabelanschlüsse erschlossen wurden.

Im Zweifel aber sind in beiden Fällen Tiefbauarbeiten nötig, die behördlich genehmigt werden müssen. Dass man in diesem Zusammenhang nicht von Lichtgeschwindigkeiten im Arbeitstempo sprechen kann, sollte allgemein einleuchten!

Tja, wer gut schmiert, der gut fährt…

Es ist natürlich verständlich, dass man sich veralbert fühlt! Da bin ich nicht anders! Wenn Du einen Mobilfunktarif bei O2 hast, dann lass Dir doch peu à peu jeweils 200 GB Daten auf Dein Handyguthaben laden, damit Du alternativ Inet hast. 

Hast Du keinen O2-Mobilfunktarif und hattest in den letzten sechs Monaten ebenso keinen, dann kannst Du Dir die Test-SIM bestellen. Alles weitere siehe im folgenden Link:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ansonsten schöne Ostertage :)