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Warum O2
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Seit Beginn des Jahres 2023 habe ich festgestellt, dass jeden zweiten Tag meine Bandbreite bei Downloads aus dem Internet (verschiedene Seiten getestet) bei ca. 250 kB/s (~2 Mbit/s) liegt. Sobald ich die Fritz-Box neu starte und er sich wieder neu synchronisiert, habe ich wieder meine Standardbandbreite von ca. 7 MB/s (~50 Mbit/s) beim Download. Starte ich die Fritz-Box nicht neu und warte die nächtliche Zwangstrennung ab, dann habe ich entweder eine langsame Verbindung (wenn sie vorher schnell war) oder aber eine schnelle Verbindung (wenn sie vorher langsam war). Dieses Phänomen trat die ersten beiden Wochen im Januar auf, letzte Woche war es weg und seit dieser Woche tritt es wieder auf. Es ist nervig jeden Morgen die Box neu zu starten. In beiden Fällen zeigt die Fritz-Box einen Connect zur Verbindungsstelle mit 64 MBit/s Downstream und 12 Mbit/s Upstream an. Daher die Vermutung, dass der Fehler dahinter liegt.

Hi @o2_Matze,

kann die Beobachtung von @Krischan_HH bestätigen, das selbe habe ich heute auch, IP 95.112.143.206.

traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets

 1  _gateway (192.168.1.1)  0.218 ms  0.252 ms  0.304 ms

 2  loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.200)  26.184 ms  26.115 ms  26.259 ms

 3  bundle-ether10.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.98)  12.110 ms  12.023 ms bundle-ether10.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.96)  11.963 ms

 4  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28)  18.583 ms ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.250)  18.038 ms  18.995 ms

 5  ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  19.222 ms  19.174 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  19.721 ms

 6  bundle-ether1.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.183)  19.266 ms bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.209)  19.139 ms  19.102 ms

 7  bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.171)  18.797 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.10.51)  18.075 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  17.958 ms

 8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  17.871 ms  18.638 ms  18.158 ms

 9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  18.833 ms  18.286 ms  18.437 ms

10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  17.825 ms  17.496 ms  17.821 ms


@o2_Matze  Heute Morgen die Ernüchterung. Habe heute Nacht die 95.119.188.153 bekommen und sage und schreibe 250 kB/s Datendurchsatz ☹️

Traceroute

Routenverfolgung zu bbm4-wss.breitbandmessung.de n193.238.173.81]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box ;10.0.0.254]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    11 ms    10 ms    10 ms  bundle-ether12.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de b62.53.12.86]
  4    17 ms    17 ms    17 ms  ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de 162.53.14.250]
  5    17 ms    21 ms     *     ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de 762.53.0.49]
  6    18 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de 62.53.0.199]
  7    18 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de <62.53.28.171]
  8    17 ms    16 ms    16 ms  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de 80.81.197.31]
  9    22 ms    17 ms    16 ms  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de s193.238.173.250]
 10    17 ms    16 ms    16 ms  193.238.173.81

Nach dem Reboot der FB die 95.116.139.x Adresse bekommen, allerdings die jetzt mit vollem Durchsatz von ca. 7 MB/s. Wann ist denn diesbezüglich mal mit einem Fortschritt zu rechnen?

 


Hi @Krischan_HH und @Aufmdorf 

Könntet ihr -sofern der Fehler heute bzw morgen früh weiterhin vorliegt- noch mal einen Trace machen und hier posten, dann leite ich das morgen Nachmittag zur Prüfung an unsere Networks Kollegen weiter. 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG Matze 


Hi @o2_Matze,

momentan scheint es seltener aufzutreten.

Werde heute Nacht mal ein paar automatisierte reboots der Box durchführen und die Ergebnisse mit loggen, mal schauen ob ich den Fehler provozieren kann.

Grüße


@Aufmdorf Okay, dann drück ich erst mal weiter die Daumen, dass der Fehler nicht mehr auftritt \o/ 

VG Matze 


Hi @o2_Matze,

hab mein Tool, welches ich zum reconnect bei Langsamkeit gebastelt hab mal leicht modifiziert um in einer Schleife Reboots auszulösen und jeweils mir für langsame Verbindungen den traceroute output zu liefern.

Spannender weise ist auch eine 77 IP bei den langsamen und diverse 95.112.er die okay waren.

Hier mal ein paar langsame Connections:

2023.02.15 18:43:36 | external ip: 95.116.18.5 2023.02.15 18:44:10 | traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets 2023.02.15 18:44:10 |  1  o2.box (192.168.1.1)  0.215 ms  0.261 ms  0.319 ms 2023.02.15 18:44:10 |  2  loopback1.0004.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.201)  11.736 ms  11.839 ms  11.864 ms 2023.02.15 18:44:10 |  3  bundle-ether11.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.108)  11.684 ms bundle-ether11.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.110)  11.672 ms  11.556 ms 2023.02.15 18:44:10 |  4  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28)  19.443 ms ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  19.433 ms ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.250)  19.583 ms 2023.02.15 18:44:10 |  5  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  38.782 ms ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  19.466 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  38.896 ms 2023.02.15 18:44:10 |  6  bundle-ether1.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.183)  19.257 ms bundle-ether2.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.151)  17.811 ms bundle-ether1.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.153)  18.793 ms 2023.02.15 18:44:10 |  7  bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.171)  18.709 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  44.218 ms  44.206 ms 2023.02.15 18:44:10 |  8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  44.622 ms  44.540 ms  18.468 ms 2023.02.15 18:44:11 |  9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  18.952 ms  18.837 ms  18.777 ms 2023.02.15 18:44:11 | 10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  18.421 ms  18.272 ms  18.189 ms

 

2023.02.15 19:06:49 | external ip: 77.0.84.232 2023.02.15 19:07:23 | traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets 2023.02.15 19:07:23 |  1  o2.box (192.168.1.1)  0.342 ms  0.381 ms  0.431 ms 2023.02.15 19:07:23 |  2  loopback1.0001.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.198)  40.891 ms  41.749 ms  41.715 ms 2023.02.15 19:07:23 |  3  bundle-ether8.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.1.232)  40.627 ms bundle-ether8.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.1.234)  41.950 ms  41.945 ms 2023.02.15 19:07:23 |  4  ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.250)  48.110 ms ae7-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66)  48.561 ms  48.457 ms 2023.02.15 19:07:23 |  5  ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  48.148 ms  48.124 ms  47.850 ms 2023.02.15 19:07:23 |  6  bundle-ether2.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.149)  48.329 ms bundle-ether1.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.153)  45.051 ms  45.641 ms 2023.02.15 19:07:23 |  7  bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.171)  45.697 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  18.359 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.10.51)  19.304 ms 2023.02.15 19:07:23 |  8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  18.079 ms  18.045 ms  18.025 ms 2023.02.15 19:07:23 |  9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  18.080 ms  19.101 ms  18.970 ms 2023.02.15 19:07:23 | 10  * 193.238.173.81 (193.238.173.81)  18.716 ms  18.557 ms

 

2023.02.15 19:41:49 | external ip: 95.119.88.62 2023.02.15 19:42:23 | traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets 2023.02.15 19:42:23 |  1  o2.box (192.168.1.1)  0.242 ms  0.294 ms  0.359 ms 2023.02.15 19:42:23 |  2  * * * 2023.02.15 19:42:23 |  3  bundle-ether12.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.92)  10.979 ms  10.975 ms  11.601 ms 2023.02.15 19:42:23 |  4  ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  18.710 ms ae7-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66)  18.706 ms ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  18.236 ms 2023.02.15 19:42:23 |  5  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  18.548 ms ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  19.698 ms  19.613 ms 2023.02.15 19:42:23 |  6  bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.209)  18.522 ms  17.560 ms bundle-ether1.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.183)  17.826 ms 2023.02.15 19:42:23 |  7  bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179)  17.819 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  17.606 ms bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179)  17.248 ms 2023.02.15 19:42:23 |  8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  17.229 ms  17.912 ms  17.557 ms 2023.02.15 19:42:23 |  9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  16.951 ms  16.980 ms  16.860 ms 2023.02.15 19:42:23 | 10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  17.083 ms  17.292 ms  17.718 ms

Sollten noch weitere Informationen interessant sein gib mir gerne Bescheid, bin auch neugierig wie es hier weiter geht.

Grüße

PS: wie brauchbar sind eigentlich die Fehlerzähler die aus der Homebox 6742 via TR-064 kommen?


Hi @Aufmdorf 

Danke für die Daten. Wir werden mal in der Fachabteilung anfragen, allerdings hätte ich gehofft, das es immer nur die 95er Ranges sind, wenn sich jetzt auch andere dazwischen mogeln verkompliziert dass schon wieder die Fehlerfindung ein wenig 🤔

VG Matze 

PS: wie brauchbar sind eigentlich die Fehlerzähler die aus der Homebox 6742 via TR-064 kommen?

Puuh, gute Frage, das kann ich nicht verbindlich beantworten, ich schätze aber mal, dass das für eine ungefähre Beurteilung durchaus herangezogen werden kann (auch wenn du die eigentlich gar nicht sehen können solltest 😉.) Ist dir denn da irgendwas auffälliges ins Auge gesprungen?) 


Hi @o2_Matze,

Danke für die Daten. Wir werden mal in der Fachabteilung anfragen, allerdings hätte ich gehofft, das es immer nur die 95er Ranges sind, wenn sich jetzt auch andere dazwischen mogeln verkompliziert dass schon wieder die Fehlerfindung ein wenig

Drücken wir mal die Daumen.

auch wenn du die eigentlich gar nicht sehen können solltest

Naja wenn das Häckchen im Web-interface an ist preist die Box das ja aktiv im Netz an, so ist es von der Spezifikation ja auch gedacht (soll ja eine sicherere Alternative zu UPnP darstellen).

Hab halt die Werte der letzten Viertelstunde mal ein paar Tage geloggt und fand die FEC Fehler recht hoch, anbei mal ein Plot davon (zu beachten ist die logarithmische Skale des einen Plots).

Grüße


@Aufmdorf Ich schick dir gleich noch eine kurze private Nachricht über unseren @o2_Support User

VG Matze  


@o2_Matze Nachdem es einige Tage ohne Probleme lief (hatte immer 77er Adressen), heute eine 95.119.104.217 bekommen und prompt sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 200 kB/s. ☹️

Routenverfolgung zu bbm4-wss.breitbandmessung.de .193.238.173.81]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box 10.0.0.254]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    13 ms    14 ms    13 ms  bundle-ether12.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de n62.53.12.86]
  4    17 ms    16 ms    16 ms  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de 62.53.14.28]
  5    18 ms    17 ms    17 ms  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de m62.53.0.35]
  6    18 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether1.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de 162.53.28.153]
  7    21 ms    18 ms    17 ms  bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de 62.53.28.171]
  8    18 ms    17 ms    17 ms  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de 380.81.197.31]
  9    21 ms    17 ms    17 ms  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de 9193.238.173.250]
 10    18 ms    17 ms    17 ms  193.238.173.81

Wie sieht es aus, Fehler schon eingekreist?

 


Routenverfolgung zu bbm4-wss.breitbandmessung.de [193.238.173.81]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box 10.0.0.254]

Wie kommst Du denn zu einer 10er-Host-IP ??? 😮


Hi @Klaus_VoIP ,

sein gateway kann ja jeder konfigurieren wie es beliebt.

Grüße

 


😀 Na klar …

Die 10er-IP ist nur ein Indiz für Mobilfunk. Mir ist das schon passiert mit einem LTE-Stick im Fallback, als das DSL-Kabel abgerutscht war. Daher klingelt bei mir da immer die Alarmglocke.
Aber wenn das so eingerichtet ist, dann ist das natürlich voll in Ordnung. 😉


Hi @Krischan_HH und @Aufmdorf 

Wie schaut es aktuell aus? Habt ihr noch mal ein Update für uns? 

Weiterhin Einschränkungen bei bestimmten IP Ranges oder wieder alles im grünen Bereich? 

VG Matze 

 


Hi @o2_Matze,

hier mal die Liste nach wie vielen Reboots der Box die Geschwindigkeit wieder normal war.

Datum Reboots nötig
16.2. 0
17.2. 1
18.2. 1
19.2. 2
20.2. 1
21.2. 3
22.2. 0
23.2. 0
24.2. 2
25.2. 0
26.2. 2
27.2. 3

 

Seit letzem Montag gibts auch mehr CRC Fehler, interessanterweise mit zwei deutlichen Spitzen, eine kurz nach 4 Uhr und eine zwischen 8 und 9 Uhr, da habe ich wohl einen Störer in der Nähe. Werde mal einen Plot der letzten Woche anhängen.


Hier noch der Plot:

Letzte 7 Tage/ Fehler pro 15 Minuten

Grüße


Moin @o2_Matze, seit der letzten Meldung von vor 5 Tagen läuft es im Moment stabil. Hatte bis dato aber nur IPs aus der 77er oder 78er Range bekommen. Sperrt doch einfach die 95 er und alles ist gut 😂

VG

Krischan


@o2_MatzeZu früh gefreut ☹️ Heute Nacht eine 95.119.95.177 bekommen und prompt ganze 256 kB/s Downloadrate gehabt. Fritz-Box sagt:

 

Breitbandmessung sagt:

Besonders interessant ist die Latenz mit 41 ms, die sonst eher bei 17-19 ms liegt. Download über Browser (Port 80/443) beträgt wie gesagt 256 kB/s.

Wann läuft es endlich mal wieder stabil?????

Nach dem Reboot:

Trotzdem nur 260 kB/s Downloadrate und Breitbandmessung zeigt an:

Wieder eine recht hohe Latenz höhere Downloadrate aber trotzdem eben nur die 260 kB/s Downloadrate.

Nach dem 2ten Reboot der FB jetzt eine 77er Adresse bekommen und alles ist wieder gut. Breitbandmessung sagt:

 

Man sieht, dass die Latenz wieder da ist, wo sie sein soll.


@Krischan_HH Danke für das Update, auch wenn ich natürlich auf ein Ende dieser Performanceprobleme gehofft habe. Ich habe unsere Kolleg:innen in der Fachabteilung dazu kontaktiert und auch im Spaß mal den Vorschlag 

Sperrt doch einfach die 95 er und alles ist gut 

in den Raum geworfen, ich gehe aber nicht davon aus, dass das umsetzbar ist 😉

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder hier.

VG Matze


Hallo zusammen.

Unsere Networkskolleg:innen haben versucht den Fehler zu reproduzieren, “leider” ist das nicht gelungen. Leider, denn dann wäre das ganze ein allgemeiner Fehler gewesen, den wir leichter hätten lösen können. So scheinen es doch irgendwo individuelle Einschränkungen an den einzelnen Anschlüssen zu sein. Bedeutet: Sollten die Performanceeinbrüche wieder auftreten meldet euch bitte via Handy an der Hotline, damit die Kolleg:innen dann individuelle Störungstickets erstellen.  

Es tut mir leid, das ich hier keine direkte Lösung für euch habe. 

VG Matze 


Guten Morgen,

ich bestätige das Phänomen!!!! Und zwar an den Boxen 7560 und 7520.

Die 95er IP bringt bei mir ca. 300KB/s mit einem langsamen Ping, die 77er um die 6MB/s. Allerdings nur im Browser. Der JDownloader kriegt auch bei der 95er IP volle Bandbreite.

Man merkt sofort an den Reaktionszeiten im Browser, wenn die 95er IP läuft. Ich schalte nachts meinen Router aus, so dass ich morgens dann gleich einmal negativ überrascht werden kann. Anwendungsbezogene Reconnects tagsüber sorgen immer wieder dafür, dass die 95er IP zugewiesen wird. Das ist ein echter Mangel! Wie kann ich die 95er IP ausklammern?

Danke und VG


@o2_Matze Danke für die Info bzgl. Störung melden. Ich befürchte nur, dass die netten Damen und Herren vom 1st-Level am Telefon sagen werden, dass ich doch meine FB mal neu starten soll und dann ist alles wieder fein. Wie kann ich denn erreichen, dass dies entsprechend an den 2nd-Level durchgereicht wird? Übrigens sind @Aufmdorf und ich nicht allein mit dem Thema, wie man an der Nachricht von @User009 sieht.


Hallo @Krischan_HH,

es kann natürlich immer passieren, dass du an jemanden am anderen Ende hast der erstmal so reagiert, aber in den meisten Fällen kann man ja einfach vernünftig mit ihnen reden und dann kommt man auch dort am Ende mit einer aufgenommenen Störung raus. Im schlimmsten Fall wartet man einfach einen Tag und versucht es erneut mit einem Anruf da die Herausforderungen ja mit einem einfachen Neustart nicht gelöst werden sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Hi zusammen.

Kurzes Update: Es tut sich etwas während meiner Abwesenheit (ja ich war im Urlaub und eine Woche mit der Pest krank im Bett, daher war ich in der letzten Zeit auch etwas still, ist aber vermutlich eh niemandem aufgefallen 😄 )

@Krischan_HH , @User009 und @Aufmdorf wir haben hier noch mal den 95er Fall gehabt

Danach hat meine Kollege Lars das ganze noch mal aufbereitet und an die Technik geschickt. Ich vermute mal, er ist da besser als ich und diesmal war es wohl möglich das ganze etwas einzugrenzen, auch dank der neuen Daten des TE aus dem Thread. Aktuell liegt das ganze nun bei der Technik, ich bin aber guter Dinge, dass da jetzt was passieren wird \o/  

Lieben Gruß Matze 


@o2_Matze Schön, dass Du erholt und gesund wieder zurück bist 😀

Danke für die Rückmeldung und ich bin weiter guter Hoffnung, dass ihr etwas finden werdet.

 

Lieben Gruß,

Krischan


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