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Ist mein Router (6441) defekt ?

  • October 20, 2020
  • 10 Antworten
  • 231 Aufrufe

Meinen aktuellen Router (Homebox 6441) habe ich jetzt fast 4 Jahre. leider habe ich seit ich bei O2 bin (ca. 2007) immer mal wieder mit denselben Problemen (DSL Abbrüche) zu kämpfen gehabt die meist mehr wurden umso älter der Router wurde.

Mit dem aktuellen Router lief das viel besser aber es gibt immer so Phasen wo es auf einmal wieder zu starken DSL Abbrüchen kommt. Bisher hielt sich das aber noch in Grenzen. Meist läuft wochenlang alles perfekt dann gibt es mal einen oder 2 Tage wo vermehrt Abbrüche auftreten und dann läuft wieder wochenlang alles in Ordnung (Ich gehe mal davon aus das dies Probleme mit der Leitung waren die immer mal wieder alle paar Wochen aufzutreten scheinen und dann behoben worden sind).

Auch die letzten Wochen hatte ich keine Probleme aber seit gestern  macht entweder der Router (defekt ?) oder meine Leitung  Probleme da ich momentan alle paar Minuten DSL Abbrüche habe die mit fortschreitender Zeit auch immer häufiger auftreten (grade hatte ich mehrere Abbrüche innerhalb von 5 Minuten ). So heftig hatte ich bisher noch keine Abbrüche mit dem Router. Laut der Störungskarte scheint aber bei O2 aktuell im Bereich Oldenburg keine Leitungsstörung vorzuliegen oder zumindest wurde nichts gemeldet.

Ich fürchte daher das der Router einen Defekt hat, vor allem wenn die Abbrüche in so kurzen Abständen auftreten. Ist das von O2 Seite online feststellbar ob der Router Fehler aufweist oder defekt ist ? Oder ob in Oldenburg was mit dem DSL Netz nicht stimmt ?

Nachtrag: Grade ist die Internet LED auch stark am blinken, was öfter der Fall ist wenn sich der Router nach einem Abbruch wieder schafft ins DSL einzuwählen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

10 Antworten

schluej
Legende
  • October 20, 2020

Moin Moin,

wenn möglich die O2 my Service App  ausführen.

Danach

Service-Rufnummer

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Aktuell habe ich leider kein Mobiltelefon aber ich könnte das Telefon meines Nachbarn leihen.

Diese Service Nummer kannte ich bisher noch gar nicht.

Bisher habe ich bei Störungen immer diese Nummer angerufen: 0800 5251378

Gibt es diese hotline für technische Störungen nicht mehr ?


schluej
Legende
  • October 21, 2020

Moin,

noch geht die wohl.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 21, 2020

@cloudbahamut Ja die 0800 geht noch. Und auf keinen Fall auflegen, wenn Du auf die Service App verwiesen und verabschiedet wurdest. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Mitarbeiter durchgestellt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2020

Bin leider noch nicht dazu gekommen dort anzurufen weil ich das Telefon meines Nachbarn noch nicht kriegen konnte. Mir ist aber etwas seltsames aufgefallen, nämlich das die DSL Abbrüche nur zwischen 18 und 6 Uhr stattfinden. Tagsüber habe ich überhaupt keine Probleme. Auch heute lief tagsüber alles problemlos ohne einen einzigen Abbruch aber dann um kurz nach 18 Uhr ging es wieder los. Habe jetzt seit 18 Uhr wieder 5 Abbrüche gehabt und vor 18 Uhr keinen einzigen.

So ein Problem hatte ich vor Jahren mal mit nem anderen Router und dieses wurde erst durch den Tausch des Routers behoben. Der Router den ich aktuell habe (6441) wird scheinbar nichtmal mehr von O2 rausgegeben weil er veraltet ist. Da dieser Router also ja wohl nicht mehr unterstützt wird, könnte ich nicht von O2 ein aktuelles Modell zugeschickt bekommen ? Bin mir auch sicher das ein Routertausch das Problem beseitigen würde.

NACHTRAG: Grad wieder die nächsten Abbrüche gehabt. Treten jetzt wieder alle 5 Minuten auf. Das is hundert pro der Router der hinüber ist.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 21, 2020

Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei 


Abbrüche nach 18 Uhr deuten auf funktionierenden Router, kaputte Leitung hin.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 26, 2020

Hallo @cloudbahamut,

Verbindungsabbrüche können eine Menge unterschiedlicher Ursachen haben. Wenn das ganz nur zu bestimmten Zeiten geschieht, kann es auch sein ,dass sich die Ursache in der Umgebung befindet, zum Beispiel elektrische Geräte, die ansonsten nicht so oft genutzt werden, mitunter können sogar Straßenlampen solche Auswirkungen haben.

Der Tipp von @schluej mit der o2 my Service App und unserer DSL Technik ist auf jeden Fall schon einmal nicht verkehrt, so kann dann ein Blick auf den Anschluss geworfen werden.

Gab es da inzwischen schon eine Rückmeldung? Wie sieht es denn mittlerweile aus? :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2020

Hallo @cloudbahamut,

Verbindungsabbrüche können eine Menge unterschiedlicher Ursachen haben. Wenn das ganz nur zu bestimmten Zeiten geschieht, kann es auch sein ,dass sich die Ursache in der Umgebung befindet, zum Beispiel elektrische Geräte, die ansonsten nicht so oft genutzt werden, mitunter können sogar Straßenlampen solche Auswirkungen haben.

Der Tipp von @schluej mit der o2 my Service App und unserer DSL Technik ist auf jeden Fall schon einmal nicht verkehrt, so kann dann ein Blick auf den Anschluss geworfen werden.

Gab es da inzwischen schon eine Rückmeldung? Wie sieht es denn mittlerweile aus? :-)

Gruß,

Lars

 



Leider nicht gut. Die Technik Abteilung hat die Leitung gemessen und da die Messung ohne angeschlossenen Router keine Probleme fand ging man von einem Router Defekt aus und mir wurde ein neuer Router zugeschickt (Homebox 6741). Nachdem ich bei der Technik angerufen hatte ging alles erst wieder problemlos für ca. 4 Tage aber seit gestern sind die Abbrüche wieder massiv (Ca. alle 5 Minuten). Auch der neue Router hat keine Veränderung gebracht, im Gegenteil es ist eher schlimmer geworden.

Grade nochmal die Technik angerufen und der Herr am Telefon war auch recht ensetzt was da los ist und hat gesehen das ich seit gestern fast 300 Abbrüche hatte und scheinbar immer die Fehlermeldung 22 die für gestörte Leitung steht. Vorhin hielt die Verbindung mal ne Stunde ohne Abbruch aber jetzt aktuell grade wieder alle 5 Minuten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2020

@o2_Lars siehe oben. Sorry hatte vergessen dich in der Antwort zu “taggen”


o2_Lars
  • Moderator
  • October 30, 2020

Hallo @cloudbahamut,

Du hattest auch alle Kabel und das Netzteil ausgetauscht, oder? Wenn es dann erneut zu Abbrüchen gekommen ist, dann war der erneute Kontakt mit unserer DSL echni kauf jeden Fall sinnvoll.

Ich bin sicher dass die Ursache gefunden wird und der Anschluss dann wieder so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars