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Ist es normal, dass sich eine DSL-Schaltung bei O2 über Wochen hinzieht?

  • January 16, 2024
  • 15 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo zusammen,
wir sind als bestehender O2 Kunde mit VDSL-Anschluss zum Jahreswechsel umgezogen. Einzug war Ende Dezember 2023. Den Umzugsauftrag haben wir bereits Anfang Dezember 2023 gestellt und einen Schaltungstermin für den 02.01.2024 erhalten. So weit so gut.
An besagtem Tag kam dann Morgens ein Techniker und hat auch etwas an der Leitung im Keller umgeklemmt und sich nach verrichteter Arbeit verabschiedet.
Voller Freude die FritzBox (aktuelles Modell) eingesteckt und es geht: NICHTS! Es liegt noch nicht mal eine VDSL-Leitung an. Also auch keine Synchronisation möglich.

Dann hatten wir bei der Kundenhotline angerufen, erste Information: Vor 14 Uhr könne man nichts machen weil die Rückmeldung der Telekom fehlt. Okay, zweiter Anlauf am Abend. Wir haben die Störung mitgeteilt, dann fing eine wahre Odysee an von Steckern ein und ausstecken, FritzBox resetten usw. Als beruflicher Informatiker habe ich mich wie ein Kleinkind behandelt gefühlt und merhfach darauf hingewiesen, dass es keine aktive VDSL-Leitung gibt, sie wird in der FritzBox nicht angezeigt. Darauf wurde nicht eingegangen und man wolle die Leitung prüfen lassen, also Ticket an die Technik. Wieder vergehen Stunden bis man sich zurück meldet und sagt es gäbe angeblich eine Großstörung am Kabel. Interessant: Alle 9 anderen Nachbarn, von denen 6 Leute auch VDSL haben können keine Störung feststellen.
Nun der Hammer: O2 teilt mit, dass am 17.01. die Störung beseitigt wird und man dann die Funktion des Anschlusses herstellt. Die Zeit verging anschließend ohne eine weitere Kontaktaufnahme oder Information zum aktuellen Stand. Wir hatten dann gestern wieder Kontakt aufgenommen. Nun heißt es plötzlich, dass das mit der Großstörung ja totaler Unsinn sei und hier einfach nochmal ein Techniker kommen müsse.
Überraschung: Der Technikertermin ist nun für den 17.01. festgelegt worden. Man sagte uns der Termin wird von O2 Seite aber nochmal bestätigt also an uns. Passiert ist wie immer: Nix!
Ich befürchte, dass Morgen kein Techniker kommt und wir weiterhin auf unsere Leitung warten. Es ist auch einfach unfassbar und kaum zu glauben wie ein Techniker vor Ort eine Leitung schaltet und noch nicht mal die ordnungsgemäße Schaltung prüft. Was ist das für eine Pfuscherei?

Da insbesondere ich auch auf die Leitung wegen Homeoffice durchaus angewiesen bin überlegen wir zur Zeit anwaltliche Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Dazu stehen wir bereits in Kontakt über unsere Rechtsschutzversicherung/Erstberatung.
 

Ich muss schon sagen, dass ich von dem “Service” von O2 gewissermassen geschockt bin. Ist Euch auch schon mal so etwas ähnliches passiert? Wie kommen wir denn jetzt endlich an unseren Anschluss?

15 Antworten

bielo
Legende
  • January 16, 2024

Wie kommen wir denn jetzt endlich an unseren Anschluss?

 

Erstmal den Termin morgen abwarten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

Wie kommen wir denn jetzt endlich an unseren Anschluss?

 

Erstmal den Termin morgen abwarten. 

Ja würden wir ja gern tun, aber aktuell ist ja noch gar nicht sicher ob der überhaupt stattfindet. Zitat des Service-Mitarbeiters: Ich stelle den Termin ein, aber die Telekom muss den erst noch bestätigen und dann bekommen Sie von uns nochmal Bescheid...


bielo
Legende
  • January 16, 2024

Ich verstehe dich da schon, aber ob der Kurzfristigkeit kannst da wenig machen. Evt sind die im Chat kompetenter.

 

Chat (o2online.de)

 

Parallel schon das machen: Bundesnetzagentur - Kontaktformular Umzug


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  • Legende
  • January 16, 2024

@Tek27  Also Homeoffice ist schon mal kein Grund. Wenn es wichtig ist Backup und wenn es im AV steht ist der AG verpflichtet. Die RV ist hier definitiv nicht zuständig , die Gründe wurden bereits geschrieben 

Zum 2. So wie ich es lese ist mit ziemlicher Sicherheit der APL voll Erweiterung gibt es nicht beim Reseller. Die macht die Telekom nur für die eigenen Kunden 
 

Zum 3 Pfuscherei das kannst du überhaupt nicht beurteilen wenn der Leitungsweg bekannt ist


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2024

Zum 2. So wie ich es lese ist mit ziemlicher Sicherheit der APL voll Erweiterung gibt es nicht beim Reseller. Die macht die Telekom nur für die eigenen Kunden 
 

Zum 3 Pfuscherei das kannst du überhaupt nicht beurteilen wenn der Leitungsweg bekannt ist

 

Zum 2.: Ja davon gehe ich auch aus, das einfach keine Leitung frei ist, aber wieso sagt man das dem Kunden dann nicht anstatt mit irgendwelchen Leistungsstörungs-Märchen zu kommen?

Zum 3.: Doch natürlich ist das Pfuscherei (in dem Fall von der Telekom), denn der Techniker war da, hat alles verdrahtet und nix geht. Ich hatte früher schonmal Anschlüsse von der Telekom, da lief IMMER alles nachdem der Techniker da war. Eine abschließende Messung an der Dose ist doch quasi schon obligatorisch. Als Techniker hat er den Auftrag den Anschluss in Funktion zu bringen.


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  • Legende
  • January 16, 2024

Eine abschließende Messung findet nie statt wenn der LW bekannt ist, dafür ist überhaupt keine Zeit dafür. 
Nein hat er nicht  den Anschluss zum laufen bringen wenn der APL voll ist.

Was tatsächlich die Ursache ist ,und warum es nicht funktioniert gibt der Techniker keine Auskunft, dafür ist O2 da ,die den Servicebericht bekommen, und mit dem du einen Vertrag abgeschlossen hast 

 

Auf alle Fälle wenn das so ist (APL Voll) bekommst sowieso keinen Anschluss bei O2


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  • January 19, 2024

Update: Nachdem gestern wieder ein Techniker geplant war der, Überraschung, nicht kam haben wir wieder dort angerufen, bei der “ausgezeichneten” Hotline. Wie man uns erklärt hat wurden (wiederholt) offene Tickets nicht weiter bearbeitet und der Termin mit dem Techniker kam NICHT wie geplant zu Stande.

Nur nochmal kurz die Eckdaten zusammengefasst weil es einfach unglaublich ist was da passiert:
1. Umzugsantrag Anfang Dezember gestellt um so früh wie möglich Anfang Januar einen Techniker zur Schaltung an der neuen Adresse zu haben. Ergebnis: Techniker am 02.01.24. Es funktioniert NICHTS!
2. Nach Aufforderung ich solle doch mal die Stecker und die FritzBox resetten (die vorher noch an alter Anschrift fehlerfrei lief) wurde mitgeteilt man wolle den Anschluss messen lassen
3. Nachdem wir wieder nichts gehört haben riefen wir an, es wurde mitgeteilt, dass (ANGEBLICH!!) eine Großstörung am Kabel festgestellt wurde und diese erst am 17!! Januar behoben wird.​​​​​​​
4. Wir haben dann ein paar Tage vor dem 17. nochmal angerufen weil wir überhaupt keine Infos bekamen ob das alles steht und wie es weiter geht. Hier wurde uns dann mitgeteilt, dass es überhaupt keine Großstörung gäbe und man sich nicht erklären kann warum offene Tickets nicht weiter bearbeitet wurden. Ein Technikertermin wurde erneut festgelegt und zwar für den 18.01. wir sollten dazu eine Bestätigung erhalten. Es kam natürlich wieder nichts und auch kein Techniker.
5. Gestern Abend wieder bei der “ausgezeichneten” Hotline angerufen und gefragt was das eigentlich soll und warum man uns ständig anlügt und wir uns inzwischen auch verarscht vorkommen. Die Dame am anderen Ende versprach, dass sich um unser Anliegen gekümmert wird und wir heute eine Nachricht mit einem Termin für den nächsten Techniker bekommen sollen. Bis jetzt, ihr ahnt es vielleicht schon: Nix!

Und nun abschließend muss ich feststellen, dass es bei O2 keinen “Service” gibt und schon gar nichts ausgezeichnetes. Im Gegenteil, das ist das mit Abstand wirklich schlimmste was ich je als Kunde irgendwann mal irgendwo erleben durfte.
Wäre es nicht so traurig könnte man darüber lachen, aber es ist einfach nur bitter. Wir sind seit so vielen Jahren (15) Kunde und haben sowas noch nie erlebt.
Wir werden jetzt ein Schreiben mit Frist zur Nachbesserung setzen damit wir den Vertrag widerrufen und dann wahrscheinlich direkt zur Telekom wechseln können. Sehr schade, aber so geht man nicht mit Kunden um O2!


poales
Legende
  • Legende
  • January 19, 2024

@Tek27 

hast du einen O2 Mobilfunk-Vertrag, dann lasse dir zumindest dort das Datenvolumen erhöhen

falls nicht besorge dir eine kostenlose Testkarte

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

auch wenn das keine Lösung ist hilft es vielleicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2024

Eine abschließende Messung findet nie statt wenn der LW bekannt ist, dafür ist überhaupt keine Zeit dafür. 
Nein hat er nicht  den Anschluss zum laufen bringen wenn der APL voll ist.

Was tatsächlich die Ursache ist ,und warum es nicht funktioniert gibt der Techniker keine Auskunft, dafür ist O2 da ,die den Servicebericht bekommen, und mit dem du einen Vertrag abgeschlossen hast 

 

Auf alle Fälle wenn das so ist (APL Voll) bekommst sowieso keinen Anschluss bei O2

Wenn die Ursache tatsächlich ein voller APL ist, dann erwarte ich als Kunde eine ehrliche Antwort und keine Lügen und hinhalten. Dieses Verhalten finde ich zutiefst unprofessionell.
Davon abgesehen gab es ja eine Leitung vom Vormieter die sogar noch aktiv war und auch unsere Fritzbox eine aktive Leitung anzeigte und es war sogar eine Leitung von O2. Es wäre so einfach gewesen diese Leitung einfach nur neu zu portieren. Dafür hätte nicht mal ein Techniker kommen müssen, aber nein...Sorry, dieses inkompetente Verhalten ist für mich einfach 0 nachvollziehbar. Mag sein, dass es vielleicht technische Gründe dafür gibt, aber auch das kann man dann ja als “ausgezeichnete” Hotline dem Kunden entsprechend vermitteln. (nicht passiert)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2024

@Tek27

hast du einen O2 Mobilfunk-Vertrag, dann lasse dir zumindest dort das Datenvolumen erhöhen

falls nicht besorge dir eine kostenlose Testkarte

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

auch wenn das keine Lösung ist hilft es vielleicht.

Hi!
Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat meine Partnerin einen Mobilfunkvertrag bei O2 und dort wurden auch schon 200 GB aufgebucht.
Das ist eine ansich schöne Sache hilft aber halt nur begrenzt weil wir viele Geräte (Thermostate, Smarthome-Geräte, usw.) haben die auf unser WLAN von der Fritzbox eingerichtet sind. Will sagen, das mobile Internet auf dem Smartphone ersetzt eben nur bedingt manche Dinge die von Haushalt zu Haushalt einfach unterschiedlich im Anspruch sind. Ich weiß auch, dass man mit dem Telefon einen Hotspot öffnen kann, aber das eignet sich eben nur sehr bedingt für unsere Anforderungen.


bielo
Legende
  • January 19, 2024

 

Parallel schon das machen: Bundesnetzagentur - Kontaktformular Umzug

Das hast du gemacht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2024

 

Parallel schon das machen: Bundesnetzagentur - Kontaktformular Umzug

Das hast du gemacht?

Danke für den Hinweis, das habe ich gerade ausgefüllt.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 27, 2024

Hallo @Tek27 ,

oh je, das hört sich alles wirklich sehr, sehr unschön an. 😥
Da wäre ich auch sauer, wenn ich ehrlich bin. 

Wie sieht es denn aktuell aus?
Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas in die erfolgreiche Richtung getan?
Hast du deinen o2 Mobilfunkvertrag oder eine Testkarte und dir darauf Datenvolumen 
buchen lassen, wenn möglich?

Wenn du hier noch von unserer Seite weiter Unterstützung benötigst, 
dann melde dich gerne wieder, dann wechseln wir zum Datenaustausch in die Privaten Nachrichten. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2024

Hallo @Tek27 ,

oh je, das hört sich alles wirklich sehr, sehr unschön an. 😥
Da wäre ich auch sauer, wenn ich ehrlich bin. 

Wie sieht es denn aktuell aus?
Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas in die erfolgreiche Richtung getan?
Hast du deinen o2 Mobilfunkvertrag oder eine Testkarte und dir darauf Datenvolumen 
buchen lassen, wenn möglich?

Wenn du hier noch von unserer Seite weiter Unterstützung benötigst, 
dann melde dich gerne wieder, dann wechseln wir zum Datenaustausch in die Privaten Nachrichten. 😊

Viele Grüße Maria

Hallo Maria,

Danke für Deine Antwort.

Mittlerweile haben wir VDSL allerdings leider nicht von O2. Der Wettbewerber hatte überhaupt keine Probleme die Leitung zu schalten. Es gab weder eine Grossstörung oder Kabelstörung.

Den Auftrag mit O2 haben wir wegen Nichterfüllung sondergekündigt. Damit kann dieser Thread auch gern geschlossen werden.

Viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @Tek27 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Schade, dass es dann doch nicht über uns geklappt hat mit dem DSL Anschluss.
Dennoch schön zu lesen, dass ihr nicht ohne Internet auskommen müsst und nun einen 
anderen DSL Vertrag nutzen könnt.

Vielleicht klappt es ja zu einem anderen Zeitpunkt über uns mit einem Vertrag. 
Melde dich dann gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria