Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ist die O2 Box 6431 mit einem Laptop mit Wifi 6 kompatibel?


Hallo, 

ich habe eine Frage und zwar ist die O2 Box 6431 mit WiFi 6 Kompatibel?

Ich kann keine Downloads mehr schnell runterladen sondern nur noch mit bis zu 500-600kb downloaden.

Freundliche Grüße 


14 Antworten

Moin,

die 6441 hat kein WiFi6 da werden beide Seiten sich auf was verfügbares einigen (IEEE 802.11b/g/n/ac).

Tipp: dem 5GHz WLAN einen anderen Namen geben und dann den Klappkomputer mit dem 5GHz Namen verbinden.

Hallo @Peoples und Willkommen in der o2 Community,

die 6431 hat kein WiFi6 und kein 5GHz. Sie kann maximal 802.11b/g/n.
Der Download wird auch nicht schneller werden, da sie kein VDSL-Vectoring unterstützt.
Mein Tipp: Umstieg auf FritzBox 7530AX . Die kann WiFi6.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Box 6431 unterstützt nur den n-Standard (Wi-Fi 4) und das auch nur im 2,4 GHz-Bereich. Bitte stelle sicher, dass du einen WLAN-Kanal eingestellt hast, auf dem keine anderen WLAN-Netzwerke aktiv sind. 

Darüber hinaus erhält die o2 Box 6431 schon lange keine (Sicherheits-) Updates mehr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Kontaktiere den o2 Kundenservice bezüglich eines kostenlosen Austauschs gegen eine o2 Homebox 2 (o2 Homebox 6741: nur 2x LAN-Anschluss). Die o2 Homebox 2 Geräte unterstützten auch Wi-Fi 5. 

Alternativ wäre der Kauf einer eigenen Fritzbox sicher eine gute Idee. Die AVM Fritzbox 7530AX unterstützt Wi-Fi 6 und ist Testsieger bei Stiftung Warentest geworden. 

Vielen Dank für eure Antworten, aber bezüglich eines Kostenlosen Routeraustausch geht das leider nicht das hatte ich schon Mal beim Kundenservice gefragt.

Muss ich mir wohl einen eigenen Router besorgen, aber trotzdem danke für eure Antworten :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also bei den o2 DSL Classic-Tarifen ist die o2 Homebox 2 im Grundpreis enthalten. Vielen Tarif hast du denn?

Ich habe einen DSL S Basic Tarif und der Umtausch gegen eine o2 Homebox 2 hab ich heute beim Kundenservice beantragt dürfte dann eventuell Montag rausgehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich habe einen DSL S Basic Tarif 

Diesen Tarif kenne ich gar nicht. Kannst du vielleicht das Produktinformationsblatt dazu verlinken?

Dazu finde ich selber nichts aber das müsste wie die Normalen S Tarife sein.

Achte darauf das Du nicht plötzlich Miete für den Router bezahlen musst!

Darauf achte ich immer.

Hallo @Peoples, 🙂
schön, dass es hier so viel Unterstützung gibt. Ich habe auch selbst nochmal geschaut, ob ich ein Produktdatenblatt für den o2 DSL S Fun/Basic (2018) finde, leider nicht, dieser alte Tarif ist wohl noch aus Alice-Zeiten. Hier ein paar Daten zum Tarif: bis zu 50 Mbit Download und 10 Mbit Upload sind inklusive. Die Kolleg:innen haben dir den Austausch des Routers kostenlos hinterlegt, für den neuen Router wird dann eine Miete berechnet. 
Wenn du das nicht möchtest, kannst du den Router jederzeit zurückgeben und dir einen eigenen besorgen. 
Bitte schicke den alten Router über folgenden Link zurück: https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder
Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren ich brauche den Router nicht zurückschicken das hat mir der Support schon geschrieben.

Freundliche Grüße 

@Peoples prüf das unbedingt über die https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder Ob das auch stimmt, das der Router nicht zurück muss!!

Hallo @Peoples
danke für die Rückmeldung, dann kann ich dir bald eine Gute Nacht wünschen. 
Liebe Grüße,  Maren 🌙⭐

Deine Antwort