Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 und die Zukunft bei o2



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

144 Antworten

Interessant, das wird bei mir nur mit Access Denied im Log quittiert. Wenn ich jedoch die Auswahl auf "native IPv4-Anbindung verwenden" setze, klappt der IPv6-Adressbezug seit der Anschlussschaltung im Oktober.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja nur bei der Telefonieeinrichtung darf man nicht von IPV4 abweichen. Internet selbst kein Problem.

Hab es aber wieder umgestellt. Warte da noch auf ggf. Infos von Stefan. Muss es ja was zu geben. Gerade auch zur Fritzbox, da ja beide Schlachtschiffe von O2 vertrieben werden.

o2_Stefan schrieb:

Ich vermute daher mal (auch anhand der spärlichen Infos) das es für Neuanschlüsse ab heute gilt wenn es gestern in den News war. 

Ich versuche da mal Infos zu bekommen.

Gibt es schon Neuigkeiten für alte Kunden?  😉

Benutzerebene 7
Offiziell bleibt es bei ab dem Zeitpunkt. Für Bestandskunden gibt es zumindest keine offizielle Möglichkeit. Ich könnte zwar, aber niemand kann mir sagen ob auch gedurft bzw. gewollt.

Zeig ich dir mal beim Expertentreffen ☺️.

Gruß

Stefan

Also ich wüde mich auch als Versuchskaninchen melden, für Feste IP...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich melde mich auch freiwillig für den IPv6 Beta Test Stefan    

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beta v6? Sollte was kommen, wäre dabei

Hallo,

bin Bestandskunde, Informatiker und muss täglich mit IPv6 arbeiten. Derzeit helfe ich mir mit Krücken die überhaupt keinen Spaß machen und eher schlecht als recht funktionieren.

Eine Freischaltung würde ich sehr, sehr begrüßen - auch wenn's ein (inoffizieller) Betatest wäre.

Benutzerebene 7
@jank , @Mister79‌ . Hab es bei euch mal getestet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Stefan sagte mir und zeigt es unten ja auch an, dass er es bei uns beiden freigegeben hat. Was mich verwundert ist das weiter eine IPV4 bezogen wird. Die Doppeleinwahl für V4 und V6 ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kannst du mir Licht ins dunkle bringen @jank



Genau das ist ja das besondere hier. Es wird nicht nur IPv6 im DS-lite angeboten, sondern echtes, natives Dual-Stack.

Das Problem ist, dass wir noch mitten im globalen Umbau zu IPv6 stecken, und deswegen viele Seiten noch immer auf IPv4 festkleben, und mache schon nur noch mit IPv6 zu erreichen sind. Daher willst du auch weiterhin noch eine IPv4 Adresse, damit du eben ohne Umwege (Übersetzer zwischen IPv4 und IPv6) auf "alte" Server zugreifen kannst.

Hier bekommt man so das beste aus beiden Welten. Bei den ganzen Kabelbetreibern hat man z.b. nur natives IPv6 und dann eine IPv4 Adresse die hinter irgend einem weiteren Router versteckt ist, was bei manchen Programmen die sich direkt zwischen zwei Nutzern verbinden wollen zu Problemen führen kann.

Bei mir klappt die IPv6 Verbindung nun erstmal gut - Durchsatz ist vergleichbar mit  IPv4 und ich hab jetzt auch noch keine größeren Latenzen beobachten können. Ich halte es mal weiter im Blick, traue mich aber zu einem vorsichtigen: Gute Arbeit, O2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ergänzung:

Ein Freund von mir ist bei 1 und 1 und die stellen wohl gerade massig auf IPv6 um. Wenn ich mich richtig erinnere, verschwindet dann die IPv4 Einwahl dort. Er hatte sich wegen dem Fernzugriff wieder auf IPv4 only umstellen lassen, bevor ich mir das dort live angucken konnte. Du scheint in der Materie etwas mehr und besser bewandert zu sein als ich und hättest vielleicht eine Erklärung.

Moin Moin,

völlig korrekt bei Dualstack!

Und super, wenn Du jetzt z.B. mit einem IPV4 Gerät einen VPN zum Router aufbauen willst geht es via IPV4.

Dein Browser läuft wenn die Gegenstelle IPV6 hat über V6 wenn nicht V4.

Das nenne ich mal Luxus! Da sach noch einer was gegen O2.

:NEID:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ok, die Erklärung hast du gegeben. Dann sollten die Einstellungen so ja richtig sein:



O2 ist Besser 😉

Ja, genau das ist die oben beschriebene Problematik - es wird eben nur entweder IPv6 oder IPv4 angeboten.

Hier wurde für uns nun beides gleichzeitig freigeschaltet, d.h. wir können IPv6 so nutzen, wie es auch in der Zukunft gedacht ist, haben aber gleichzeitig immernoch eine direkt verfügbare IPv4 Adresse die z.b. für Fernzugriffe genutzt werden kann. Deswegen freue ich mich auch so sehr ☺️

Meines Wissens nach bietet das sonst nur das große T an.

Benutzerebene 7
schluej schrieb:

Moin Moin,

völlig korrekt bei Dualstack!

Und super, wenn Du jetzt z.B. mit einem IPV4 Gerät einen VPN zum Router aufbauen willst geht es via IPV4.

Dein Browser läuft wenn die Gegenstelle IPV6 hat über V6 wenn nicht V4.

Das nenne ich mal Luxus! Da sach noch einer was gegen O2.

:NEID:

Sehe ich da einen weiteren potentiellen Beta Tester ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@schluej‌  Mir geht es nicht ums besser oder schlechter, was VDSL betrifft bin ich mehr als zufrieden.

Ich bin in diesem Thema nur noch nicht ganz so auf dem laufenden. Daher die eine oder andere unwissende Frage oder Anmerkung, wie in diesem Fall mit dem Freund bei 1 und 1.

Ich gehe mal davon aus, die Einstellungen oben aus dem Bild sind korrekt, sofern Ihr beide es besser beurteilen könnt als ich gerade...

Sehe ich da einen weiteren potentiellen Beta Tester

Ja, hier auch !!! ☺️

@Mister79‌! Ich kenne es auch anderes z. B. von der V-Firma.

Was zum Teil Probleme macht. Und dann eine IPV4 zubekommen ist dann ein Drama.

Benutzerebene 7
So, schluej darf auch testen, damit hab ich jetzt auch alle CRM System im Test. ☺️. Berichtet hier bitte wie es läuft. An weitere interessierte, das sind nur Tests und noch nichts offizielles ☺️. Bitte daher von weiteren Bewerbungen absehen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Ok, du darfst noch Klaus ☺️

Danke, schon gesehen. Guck mal bitte in meine PN. Bekomme seit Tagen niemand zu der Änderung.

Und klar - sofort geht es wieder los ...

Merkwürdiger Effekt:

Aus dem laufenden IPv4-Betrieb auf v6 native - geht sofort

Nach Änderung der SIP-Einstellungen auf "IPv6 bevorzugt" und Aufräumarbeiten einen Neustart der 7490 durchgeführt - IPv6 geht nicht mehr ☹️

Hat auch gefühlt sehr lange gedauert bis Sync da war.

30.05.18 12:54:06Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Inzwischen geht es nach wiederholtem Neustart. Der DHCPv6-Server scheint nicht gut erreichbar.