Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 und die Zukunft bei o2



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

144 Antworten

Kasimir schrieb:   

b) ist der einzige weg...

 

Nein, man kann sich auch bei DSlite und einem zusätzlichen Service(c) Zugang nach Hause zu den Cam´s etc. verschaffen. IPv6 only ist momentan auch nicht so doll. Echtes Dual Stack braucht man momentan noch. Lite ist nur eine unnötige Fehlerquelle.

Sinnvoll erscheint in jedem Fall IPv6 frühzeitig anzugehen. Bei O2 hält man es vermutlich zurück, da die Hardware(Router+eigene DSLAM?) noch nicht dafür geeignet ist. Nach der Umstellung zur Telekom wird es kommen.

Benutzerebene 3
sicher kann man externe server nutzen... nur sind die meist mit zusätzlichen kosten verbunden... (und einfacher und sicherer machen sie das unterfangen auch nicht)

 

unter dem gesichtspunkt, dass adressknappheit bei ipv4 und der sich anbahnenden umstellung auf ipv6 eigentlich für einen ISP, ein seit jahren absehbares problem und vermutlich in der zeit schon die 2. hardwaregeneration durch ist, scheint mir der umgang mit ipv6 doch recht nachlässig angegangen zu sein...

 

 

dafür gibts LTE für (fast) alle. schön,... nur was soll man damit, wenn man die eigenen clouddienste nicht erreichen kann, um oma die  urlaubsfotos zu zeigen?

Kasimir schrieb:  ... ein seit jahren absehbares problem und vermutlich in der zeit schon die 2. hardwaregeneration durch ist, scheint mir der umgang mit ipv6 doch recht nachlässig angegangen zu sein... 

Einerseits ja, andererseits hat O2 einen unvergleichlich vielfältigen Hardware-Zoo mit oft nur noch Schrott-Niveau (6-10 Jahre alt). Ob die Telefonica-Technik besser aussieht? Und dann die Vielfalt der Kunden von O2DSL(alt), Alice, Hansenet und AOL.

Jedenfalls muss man dies Router- und Netztechnik zuerst bereinigen, denn sonst läuft bald gar nichts mehr. Ist zwar nicht besonders inovativ, aber nachvollziehbar.

 

 

Benutzerebene 3
mag alles sein,... aber einen Zeitplan sollte man schon mal haben... und vor 10 Jahren war IPv6 auch schon absehbar...

Benutzerebene 2
das steht auf dieser seite https://

Als Privatanwender müssen Sie bei einer Umstellung von IPv4 auf IPv6 nichts tun, da o2 bereits alle Arbeiten hierzu erledigt hat.<---und die sagen immer es gibt noch nichts neues zu IPV6 wann es eingeführt wird versteh ich nicht!!

Auch wenn man von einer Umstellung auf IPv6 redet, bleibt das IPv4 für einen längeren Zeitraum weiterhin bestehen.

Benutzerebene 3
Irgend welches Updates seitens O2? Im Zuge der Netzmigration E-Plus->O2 hätte man das Thema doch angehen können!

Benutzerebene 7
Hier habe ich noch keine neuen Infos, tut mir leid.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
wird doch wohl irgendwie ne erklärung geben......zumindest kann man doch sagen ob es überhaupt noch geplant ist oder ob o2 es vor sich hinschiebt ich meine die frage zu IPV6 wielange gibt es die schon ich meine mindestens 2jahre wenn nicht länger.....und immer nur diese info .....das es nix neues dazu gibt......

Benutzerebene 3
keine informationspolitik ist auch eine informationspolitik...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn keine Infos vorliegen kann man auch keine Infos liefern 😉

Benutzerebene 3
Seit 5 Jahren? Echt jetzt? In 5 Jahren konnte sich die zuständige Stelle nicht dazu durchringen, zumindest mal ein "Einführung geplant Ende 2084" raus zu geben?

Kann man machen... Nur kommt es eben nicht gut an...

In 5 Jahren konnte sich die zuständige Stelle nicht dazu durchringen, zumindest mal ein "Einführung geplant Ende 2084" raus zu geben?

Nein, die Unternehmenspolitik (eigentlich aller Anbieter) ist da anders. Ich gehe schon davon aus, dass Infos bei o2 vorliegen (ob nun bei den Mods, weiß ich nicht). Aber sie werden halt nicht veröffentlicht. Kurz vor dem Termin kommt dann die Info. Es kann sein, dass man heute hier schreibt, man hat keine neuen Infos und morgen kommt dazu eine Pressemitteilung.

Benutzerebene 3
dass man sich mit konkreten Terminen gerne zurück hält, ist mir klar... keiner rudert gern zurück. aber normal hat man dann einen Mitarbeiter, der ab und an mal einen inoffiziellen stand kolportiert um zumindest deutlich zu machen, dass man nicht mehr nur dabei ist, zu googlen was IPv6 den sein könnte...

vor allem, weil in dem Fall IPv6 durchaus langsam sehr aktuell wird...

Warum bist du so scharf drauf? Ich wollte ich hätte noch IPv4.

Benutzerebene 3
Schade... Dann wird das wohl das ungewollte lock-out spec für die Leute mit dem magenta Logo bei mir ☹️

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-startet-IPv6-Einfuehrung-im-Mobilfunknetz-2741029.html

Langsam wird es auch mal bei O2 Zeit...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das wird ja auch kommen. O2 ist ja dabei den LTE Ausbau nach der gewesenen Versteigerung zu beschleunigen, die ersten Schritte für die IP Telefonie sind ja bei o2 schon vollbracht. Denn mVolte ist dafür Pflicht und die ersten Geräte haben schon diese Möglichkeit.

Zusätzlich wird ja weiter der Fokus darauf gelegt dieses Feld zu erweitern. Dann macht es auch Sinn den Rest auf IP Telefonie umzustellen.

Vorteile in der Qualität an sich bringt das aber nicht. Außer man betrachtet als Vorteil das Dienste wie DynDns nicht mehr notwendig sind.

Zusätzlich verbessert sich die Sprachqualität aber das nicht durch IPv6, wohl mehr durch die höhere Datenrate beim Telefonieren. Dafür müsste O2 aber noch die HD Telefoie richtig freischalten. Im Moment läuft diese nur zwischen 3G Telefonaten aber nicht zwischen 3G und LTE oder 3G und 2G oder 2G zu 2G usw. Sonst würde es bei der Paketvermittelten Telefonie bleiben.

Benutzerebene 1
Aehm, was hat denn mVOLTE mit IPv6 zu tun ? Das finde ich so in IR.92 jetzt gerade expliztit so nicht ... Es wird klar von einer IPv4 Unterstützung gesprochen. Um Probleme zu umgehen, darf der IMS Server halt nicht nur über nen NAT erreichbar sein, und die IP Adresse des Entgerätes darf für die gleiche Registierung auch im Verlauf nicht geändert werden. Das ist aber kein Problem, da der IMS Server wohl kaum im öffentlichen Adressraum bei IPv4 liegen dürfte.

Wo ich auch wehement wiedersprechen würde ist bei der These, das IPv6 für die Performance unerheblich ist. Wenn du auf der CGNAT verzichten kannst, ist das ein RIESENGROSSER Vorteil. Das dürfte in allen Kernnetzen ein riesengroßes Nadelöhr sein, weil da aktiv eine Adresstranslation durchgeführt wird, und zwar für jedes einzelne Paket, das überlicherweise nicht größer als 1,5kb ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ne Menge, die Telefonie wird IP basierend ablaufen, komplett im ganzen Netz, 3G zu 4G, 4G zu GSM usw.

Zusätzlich könnte die Funktion, Telefonie über das Wlan bei einigen eingeführt werden. Sprich, kein Netz aber Wlan und du wärst über deine Rufnummer verbunden.

Natürlich ist das kein Hauptmerkmal der IPv6 Geschichte aber trotzdem wird es noch dauern.

Ich wüsste jetzt keinen Anbieter der IPv6 schon wirklich nutzt. Ich meine gehört zu haben das ein kleiner Kabel Anbieter in Köln das schon nutzt aber sonst?

Das was du ansprichst bezüglich der Geschwindigkeit wäre aber doch mehr auf den PING zu legen. Die Leitung selbst verbindet damit nicht 1 Mbit besser. Wenn überhaupt sinkt der Ping und ich wette das dies bis auf den Gamern und 1-2 anderen Usern völlig egal ist. Die sind mit 70-80 ms zufrieden.

Ich möchte IPv6 nicht schlecht reden und auch ich würde mich freuen wenn es morgen kommt. Auch ich habe 1-2 Anwendungsbeispiele die mir das Leben erleichtern würden. Trotzdem wird es bis zum völligen roll out noch dauern.

Es gibt bereits jede Menge IPv6-Anbieter auf allen möglichen Ebenen. In der Praxis wird aber v6 durch schlechte Umsetzungen  (DSL-lite usw.) und noch schlechtere Zwangsrouter vermurkst. Ich hoffe nur auf den Tag, an dem echtes IPv6 nahtlos ohne die vermurksten Übergangslösungen bereitsteht. Ich nutze nur noch VoIP-Anbieter, die echtes IPv6 anbieten. Ist aber trotzdem noch nicht so einfach. Auch die Hardware bei mir ist zugegebenermaßen noch nicht voll v6-compliant. Das sollte man auch bedenken!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt bereits jede Menge IPv6-Anbieter auf allen möglichen Ebenen.

Ja das ist mir bekannt aber ich denke das der Fokus hier auf Provider wie die Telekom oder Vodafone gelegt ist.

Bei den Anbietern auf "anderer Ebene" wird es dann schwierig einen DSL Anschluss zu buchen.

Telekom setzt IPv6 noch nicht ein, ist aber nach meinen Informationen im roll out. Vodafone wüsste ich jetzt nicht, O2 auch nicht. Zu mindestens nicht was die Nachfrage hier betrifft.

1 und 1, Easybell bietet es bei VoIP an, alle Kabel-Internetanbieter,

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kabel hatte ich doch gesagt, Easy Bell doch nur bei den eigenen VOIP Diensten aber nicht bei DSL nach meinen Infos.

Telekom hat es, wie bei manchen 1&1-Anschlüssen, bei Neukunden im Einsatz.

Andere Anbieter stehen in den Startschuhen, hängen aber an der Telekom-Leine. Ist ja auch egal.

Es wird jedenfalls spannend, wenn das Verhältnis kippt. Momentan wäre mir echtes IPv4 noch lieber. Von extern über VPN auf meine Fritzbox zu kommen ist bei DS-Lite jedenfalls nicht so fehlerfrei möglich.

O2 wird es erst dann anbieten, wenn die Telekom es flächendeckend freigibt. Daher liegt die Verzögerung an sich bei der Telekom und nicht bei O2

Benutzerebene 3
O2 hat sein eigenes Netz! Die haben eigene DSLAMs sowie eigene Mobilfunkmasten. Warum sollten die auf die Telekom warten müssen? Zudem ist in allen Kernnetzen ipv6 schon lange aktiv. Es werden lediglich noch keine prefixe an die Endkunden zugewiesen, da man die evtl. Probleme vermeiden möchte. Ich hoffe selbst aber auch das es nicht mehr lange dauert und wir z.B. bis Weihnachten schon eine v6 Adresse bekommen (DSL wie Mobilfunk).

Realistisch ist vermtl. eher Mitte 2017 *denk*