Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 bitte freischalten


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

könntet ihr bitte für meinen Vertrag eine IPv6 Adresse freischalten?

ich muss im Home Office Arbeiten und ohne eine IPv6 Adresse kann ich mich leider nicht mit dem Firmennetzwerk verbinden. Wäre schön wenn es Zeitnah möglich wäre, da ich jetzt schon im Home Office sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Domenico Lo Cario

icon

Lösung von o2_Lars 10 November 2020, 16:37

Zur Antwort springen

104 Antworten

Benutzerebene 1

Könnt ihr bitte gleichzeitig DualStack aktivieren, das ist hier wohl das Problem.

Wenn IPv6 geschaltet wird hast Du automatisch Dual-Stack (IPv4+v6). Dauert über Forum aber wenige Tage. 

Benutzerebene 7

Hallo @meco92 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn es noch nicht wirklich viele Dienste gibt, die IPv6 voraussetzen, ist es oft doch ganz praktisch, Dualstack laufen zu haben.

Das ist an Deinem Anschluss bereits der Fall, von unserer Seite hier in der Community ist dann also erst einmal kein weiterer Eingriff erforderlich :-)

Läuft denn alles so, wie Du Dir das vorstellst?

Gruß,

Lars

Da erlaube ich mir den Hinweis, das IPv6 auch am Router aktiv sein muss. Also ggf. Fritzbox o.a. Router nachkonfigurieren.

Hallo bei O2 - bitte IPv6 bei mir freischalten

 IPv6 Unterstützung ist aktiviert am Fritz!box7590,

native IPv4- Anbindung angekreuzt

IPv6 nicht verbunden

Danke für die Hilfe

halfredson

Hallo O2 Team,

ich würde gerne IPv6 für meinen Anschluss aktivieren lassen.

 

vielen Dank im Voraus

 

viele Grüße 

Hi @Halfredson, herzlich willkommen zurück!

Wie ich sehe, konnten dir meine Kollegen schon weiterhelfen, das freut mich!

 

Hi @Che24, ich heiße dich in unserer o2 Community herzlich willkommen!
Bei dir ist ebenfalls bereits IPv6 aktiviert.

 

Wenn wir was für euch tun können, meldet euch gerne. Aber unabhängig davon könnt ihr euch natürlich auch austoben. Vielleicht habt ihr ja Lust, eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

Ich benötige ebenfalls IPv6 an meinem DSL Anschluss.

Ich habe eine Homebox 6641. Muss ich da für v6 irgendwas aktivieren?

Gruß

Jürgen

Hi @Jü.Wa,

 

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen!

IPv6 ist für dich ab jetzt aktiviert, nach einem Reconnect oder einem Neustart des Routers steht der Nutzung von IPv6 nichts mehr im Wege. Was hast du denn vor über IPv6 zu nutzen, wenn du es uns verraten magst?

 

Liebe Grüße

Larissa

Ich bin Informatiker und biete Netzwerkschulungen an. Das möchte ich mit IPv6 ergänzen und muss ich dazu etwas einarbeiten.

 

Gruß

 

Jürgen

Laut O2 Box habe ich jetzt zwar eine IPv6-Adresse. Aber wenn ich www.wieistmeineip.de aufrufe, steht dort weiterhin, dass ich keine IPv6 Adresse habe.

Ich betreibe die O2 Box vor einer Fritzbox. In der Fritzbox habe ich den IPv6 Präfix eingetragen. Automatisch bekommt die Fritzbox per dhcp keine IPv6 Adresse von der O2 Box. Anscheinend funktioniert das Router Advertisment nicht wirklich von der O2 Box.

Ich kann auch kein ping-6 www.google.de absetzen. Da kommt keine Antwort. Ich habe in meiner Fritzbox den DNS-Server von Google fürIPv6 eingetragen. Denn auch hier liefert die O2 Box keine Infos per DHCPv6.

Ein tracert geht auch nur bis zur Fritzbox. Die O2 Box wird nicht mehr angesprochen.

Die O2 Box liefert ins LAn einen anderen Präfix, als sie selbst von O2 bekommen hat. Anscheinend habe ich hier eine andere Subnetzmaske erhalten.

So ganz komm ich damit noch nicht klar.

 

Hallo O2-Team!

 

Könnt Ihr bitte IPv6 für meinen Anschluß aktivieren? Ich habe eine Homebox 6641 und bekomme schon ein /64er Präfix per DHCP, aber da die O2-Box offiziell auf der Web-Oberfläche noch kein Präfix bekommen hat, geht natürlich das Routing über die Box nicht. Danke!

Ich habe jetzt mein IPv6 Problem weiter eingrenzen können.
Ich habe wohl eine /64 Adresse als externe IPv6 Adresse und eine /64 Adresse für mein internes LAN bekommen.
Direkt an die Homebox angeschlossene Geräte nutzen damit auch super IPv6.
Da ich aber zwei Netze betreibe, LAN und DMZ, benötige ich für meine interne Adressierung mind. ein /56 Subnetz von O2.
Die meisten ISPs vergeben automatisch eine /56 oder sogar eine /48 IPv6 Adresse.
Wie bekomme ich von O2 eine /56 Adresse?
 

@Jü.Wa also ich kann mit meinem Router 2 weitere /64 Segmente anfordern. Das sollte dann auch für eine DMZ reichen.

Laut RFC https://tools.ietf.org/html/rfc3177#section-3 werden IPv6 Präfixe von den ISPs fest vergeben. Üblicherweise in einem /48 oder /56 Subnetz.

https://tools.ietf.org/html/rfc3769

Somit haben die Anwender die Möglichkeit, eigene Subnetze zu bilden (z.B. DMZ) und Firewallregeln einzurichten.

Eine Änderung des Präfix ist nur bei einem Providerwechsel vorgesehen. Nicht jede Nacht durch eine Zwangstrennung.

https://tools.ietf.org/html/rfc6866

Ein Mangel an IPv4-Adressen war ja der Grund für diese Neuvergabe. Das fällt bei IPv6 weg.

Und auch der Datenschutz spielt hier keine rolle. Endgeräte nutzen eine temporäre IPv6 Adresse zum Zugriff auf das Internet. Somit ist auch hier keine Nachverfolgbarkeit gegeben, wenn das Präfix gleich bleibt.

https://tools.ietf.org/html/rfc4941

https://tools.ietf.org/html/rfc7721

Warum hält sich O2 nicht an die RFC-Vorgaben?

Mir scheint es, als hätte jemand bei O2 nicht ganz verstanden, wie IPv6 funktioniert und einfach die bisherigen Verfahren mit den neuen Adressen kopiert. So funktioniert das aber nicht.

 

Ich bekomme derzeit ein /64 Präfix und davon jede Nacht ein neues. Somit ist für mich IPv6 nicht nutzbar.

Jetzt wird mir auch klar, warum IPv6 seit über 20 Jahren nicht wirklich am Markt ankommt. Solange nicht allen ein vollkommen RFC-konformes IPv6 zur Verfügung steht und immer noch die Krücken aus IPv4 Zeiten angewandt werden, kann das nix werden.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Jü.Wa,

 ich entsinne mich noch, es war Mitte der 90er, als ich zum ersten mal etwas von diesem neuen Protokoll gehört hatte. total fantastisch kam es mir damals vor. naja, lange her…

So eine RFC hat ja jede Menge Informationen, es gibt da aber ein paar Sachen, die ziemlich ausschlaggebend sind. Zum einen liest sich darin im Regelfall von “Recommendations” und Handlungen und Aktion sind im Regelfall mit einem “should” verknüpft. 

Eine RFC ist somit kein fest in Zement gegossenes Regelwerk sondern es handelt sich immer “nur” um Empfehlungen, die dort zusammen gefasst sind. Natürlich wäre es schön, wenn immer alle diese Empfehlungen von jedem und in jedem Fall eingehalten werden und alle Geräte jeden Standard im vollen Umfang und genau wie empfohlen unterstützen. Das ist aber eben nicht in jedem Fall so. Egal, ob es sich dabei um IoT-Gadgets handelt, die ziemlich kreativ mit TCP Stacks umgehen oder sei es auf Providerseite, wo es ebenfalls Gründe geben kann und wird, eine solche RFC zum aktuellen Zeitpunkt nicht komplett so umzusetzen wie vielleicht empfohlen.

Wird das so bleiben? Nein, davon gehe ich nicht aus. Änderungen an Netzwerken, wo es um Millionen von Geräte geht, sind jedoch nicht ganz trivial, ich kann daher schon nachvollziehen, dass so etwas nicht übers Knie gebrochen wird. 

Einen Zeitpunkt dafür können wir hier ebenfalls nicht nennen, tut mir leid.

Gruß,

Lars

Ich finde es halt verwunderlich, dass O2 das so handhabt. Offensichtlich gibt es keine technischen Gründe, dass ich als Privatmann kein statisches /56 Subnetz bekomme. Als Geschäftskunde ist das nämlich überhaupt kein Problem. Technisch also durchaus möglich.

Ich denke mal, hier spielt reine Geldmacherei die Hauptrolle, dass man sich O2 nicht RFC-konform verhält.

Jürgen

Hallo zusammen,

Könnt Ihr bitte IPv6 für meinen Anschluß aktivieren?

VG

Ilona

Hallo könnt ihr auch bei meinem Anschluß das IPv6 Aktivieren??

Hallo o2-Team,

auch ich bitte um die Freischaltung von IPv6. Danke sehr!

VG

Benutzerebene 2

Liebe Mods, 

 

könntet ihr bei meinem Altvertrag auf ipv6 aktivieren?

 

Vielen Dank im Voraus...

Liebe Mods, 

 

ich bitte ebenfalls um die Aktivierung von ipv6 bei meinem Altvertrag.

 

Vielen herzlichen Dank im voraus :-)

Hallo, ich bitte auch um die Aktivierung von ipv6 bei meinem Vertrag. Vielen lieben Dank :)

Benutzerebene 1

Hallo @Tierantje, Hallo @oXygenB , Hallo @Möööhp , und auch @jusc 

herzlich willkommen in der o2 Community :slight_smile: Ich habe IPv6 für euch aktiviert, und nach einem Neustart des Routers könnt ihr dies bereits nutzen. 

Hallo @dino33 , bei dir ist IPv6 bereits aktiviert. 

Hallo @timmytom , auch bei dir ist IPv6 bereits aktiviert. 

Liebe Grüße,
Alexandra

Hallo Zusammen, 

Wäre jemand so nett und könnte mir IPv6 aktivieren. 

Danke im voraus.

 

Deine Antwort