Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 als Bestandskunde aktivieren bitte.

  • May 30, 2020
  • 7 Antworten
  • 201 Aufrufe

noname1234dsl
Besucher:in

Hallo Support,

kann bitte jemand auch an meinem DSL Anschluss das ipv6 aktivieren.

Wie bei wohl allen älteren Bestandskunden, erhält mein Router keine v6 Adresse von euch.

Wirklich schade und unverständlich und wohl auch für alle Beteiligten ziemlich nervig, dass auch über 20 Jahre nach der v6-Standardisierung o2 seinen Bestandskunden eine v6-Anbindung vorenthält (kopfschüttel).

Danke, Martin

Lösung von o2_Lars

Hallo @noname1234dsl und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Na, nur weil Dualstack nicht automatisch an alten Anschlüssen aktiviert wird, würde ich nicht sagen, dass irgend jemanden IPv6 “vorenthalten” wird.  :-)

An Deinem Anschluss ist nun Dualstack aktiv, eventuell ist eine Aktivierung im Router oder ein neuer Aufbau der Verbindung erforderlich.

Teste das ganze bitte einmal und melde Dich hier kurz zurück, ob alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorstellst :-)

Kurze Frage aus Neugier: Wie wirst Du IPv6 einsetzen? :-)

Gruß,

Lars

 

 

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 31, 2020

Hallo @noname1234dsl und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Na, nur weil Dualstack nicht automatisch an alten Anschlüssen aktiviert wird, würde ich nicht sagen, dass irgend jemanden IPv6 “vorenthalten” wird.  :-)

An Deinem Anschluss ist nun Dualstack aktiv, eventuell ist eine Aktivierung im Router oder ein neuer Aufbau der Verbindung erforderlich.

Teste das ganze bitte einmal und melde Dich hier kurz zurück, ob alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorstellst :-)

Kurze Frage aus Neugier: Wie wirst Du IPv6 einsetzen? :-)

Gruß,

Lars

 

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Hallo Support,

kann bitte jemand auch an meinem DSL Anschluss das ipv6 aktivieren.

Wie bei wohl allen älteren Bestandskunden, erhält mein Router keine v6 Adresse von euch.

Wirklich schade und unverständlich und wohl auch für alle Beteiligten ziemlich nervig, dass auch über 20 Jahre nach der v6-Standardisierung o2 seinen Bestandskunden eine v6-Anbindung vorenthält (kopfschüttel).

Danke, Martin

IPv6 kann als weitere Zugangsmöglichkeit ziemlich viel kaputt machen, wenn es unerwartet kommt. Auf Nachfrage ist doch gut.


noname1234dsl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2020

Teste das ganze bitte einmal und melde Dich hier kurz zurück, ob alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorstellst :-)

Kurze Frage aus Neugier: Wie wirst Du IPv6 einsetzen? :-)

 

Danke für die schnelle Umstellung. Hat jetzt problemlos funktioniert (nach einmal “Neu Verbinden”).

Habe für IPv6 noch keine konkrete Anwendung. Ist mehr eine Spielerei (because I can). Außerdem ist v4 ja offiziell deprecated, d.h. eigentlich höchste Zeit, um auf den aktuellen Stand zu kommen.


noname1234dsl
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2020

[...]

IPv6 kann als weitere Zugangsmöglichkeit ziemlich viel kaputt machen, wenn es unerwartet kommt. Auf Nachfrage ist doch gut.

 

Von Problemen auf Endkundenseite Aufgrund der Verfügbarkeit von IPv6 habe ich noch nichts gehört. Hast Du Beispiele? Was genau geht alles kaputt, und warum? Mein einziger “Fund” war eine schwammige Aussage von heise:

IPv6 bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem IPv4-Standard und sollte deshalb nur in Sonderfällen deaktiviert werden. [...] IPv6 ist also die Zukunft – kann aber derzeit hier und da Schwierigkeiten verursachen. Deshalb kann es bei Verbindungsproblemen zu Websites oder Diensten sinnvoll sein, die Technik (noch) zu deaktivieren.

 

> Auf Nachfrage ist doch gut.

Sehe ich anders.

Hier im Forum gibt’s ~ 700 Threads zu DSL IPv6 Aktivierung, einige davon extrem lang mit 60 und mehr Posts von jeweils unterschiedlichen Kunden, die alle IPv6 aktiviert haben wollen. Insgesamt also vermutlich weit über 1.000 Aktivierungsanfragen hier im Forum. Zusätzlich Aktivierungsanfragen via Hotline, Chat etc. .... Damit hat man tausende frustrierte unzufriedene Kunden, die jeweils stundenlang erfolglos versucht haben, v6 zu aktivieren, und dann nur zufällig über ein Google-Suchergebnis gesehen haben, dass der Provider Schuld daran hat. Anschießend ggf. noch stundenlang der Stress mit der Hotline (viele werden sich erinnern), … Also mehr als genug Gründe, kein glücklicher Kunde zu sein :-(

Zusätzlich gibt’s auch noch diverse Kunden, die nach Stunden erfolglos aufgegeben haben, und dann in der Welt verbreiten, dass TEF/o2 kein v6 unterstützen, und deshalb zur Konkurrenz gewechselt sind (vgl. letzte Freak Show).

Das ließe sich alles vermeiden, wenn alle Bestandskunden standardmäßig v6 aktiviert bekommen.


  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo liebes O2-Serviceteam,

 

könnten sie bei meinem DSL-Anschluss auch bitte IPv6 aktivieren?

 


  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo,

könnten sie bitte bei meinem DSL-Anschluss auch IPv6 aktivieren?

Vielen Dank!!!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2022

Hallo @jo0815 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Kann ich IPv6 für deinen Anschluss aktivieren? Ganz klare Antwort darauf: Nein, das kann ich nicht.

IPv6 ist an deinem Anschluss bereits aktiviert. :-)

Alle DSL Anschlüsse, die in den letzten rund vier Jahren aktiviert wurden oder die in der Zeit auf einen aktuellen Tarif umgestellt wurden, haben Dualstack bereits aktiviert, da ist von unserer Seite aus kein Eingriff erforderlich :-)

Gruß,

Lars