Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv4 Verbindungen lahm/gedrosselt

  • May 18, 2022
  • 1 Antwort
  • 40 Aufrufe

Hallo,

Seit gestern sind connections via v4 maximal lahm, ich bitte diesen Umstand zu prüfen.

Multiplayer Games wie auch VoIP sind in dieser Verfassung nicht nutzbar.

33689 

DSL 100 @ Fritz 7490

 

Besten Dank.

LG

IPv4
IPv6

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @vodafoneincompetencegotmehere,

ich hab mal einen Blick auf den Trace geworfen, im Grunde läuft auf dem Weg zum Webeserver von Breitbandmessung bei uns im Netz erst einmal soweit alles, wie es soll, bis nach München, wo der Server gehostet zu sein scheint, liegt der Ping bei knapp 26ms. Erst nach der Übergabe an M-Online geht er in die Höhe, das ganze lässt sich auch bei IPv6, wenn auch nicht in dem Maße beobachten.

Es kann sein, dass es da kurzfristig irgend eine Beeinträchtigung gab, die eine höhere Latenz bewirkte, Stand jetzt scheint es aber zumindest auf dem Weg zum Webserver soweit wieder alles in normalen Bahnen zu laufen.

Wenn du Einschränkungen beim Gaming oder Teamspeak (oder Discord) bemerken solltest, am besten einen Trace auf den jeweiligen Gaming-Server durchführen, dort lässt sich dann im Regelfall auch das eine und andere ablesen.

Läuft denn inzwischen alles wieder so, wie es soll? Oder hakt es noch irgendwo? Wenn ja, dann immer her mit ein paar Details, da werfen wir dann gerne einen Blick drauf :-)

Gruß,

Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 23, 2022

Hallo @vodafoneincompetencegotmehere,

ich hab mal einen Blick auf den Trace geworfen, im Grunde läuft auf dem Weg zum Webeserver von Breitbandmessung bei uns im Netz erst einmal soweit alles, wie es soll, bis nach München, wo der Server gehostet zu sein scheint, liegt der Ping bei knapp 26ms. Erst nach der Übergabe an M-Online geht er in die Höhe, das ganze lässt sich auch bei IPv6, wenn auch nicht in dem Maße beobachten.

Es kann sein, dass es da kurzfristig irgend eine Beeinträchtigung gab, die eine höhere Latenz bewirkte, Stand jetzt scheint es aber zumindest auf dem Weg zum Webserver soweit wieder alles in normalen Bahnen zu laufen.

Wenn du Einschränkungen beim Gaming oder Teamspeak (oder Discord) bemerken solltest, am besten einen Trace auf den jeweiligen Gaming-Server durchführen, dort lässt sich dann im Regelfall auch das eine und andere ablesen.

Läuft denn inzwischen alles wieder so, wie es soll? Oder hakt es noch irgendwo? Wenn ja, dann immer her mit ein paar Details, da werfen wir dann gerne einen Blick drauf :-)

Gruß,

Lars