Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IP-Telefonie bricht regelmäßig ab

  • July 20, 2021
  • 5 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo,

habe seit einiger Zeit eine FB7490 im Einsatz. Per Kabel ist eine DECT Basisstation (Siemens Gigaset Box 200A DECT neu) angeschlossen. An dieser Basis sind 4 DECT-Telefone (u.a. 2 neue GIGASET CL660HX) angeschlossen. 

Es kommt neuerdings bei laufenden Gesprächen regelmäßig zu Gesprächsabbrüchen. Mal nach 2 Minuten mal nach 5 Minuten. Ich hatte Ende 2020 von einem älteren Tarif auf “O2 my Home L” mit höherer Bandbreite gewechselt. Möglicherweise ging es ab da los mit den Unterbrechungen.

Hatte die DECT Mobilteile auch schon direkt an der FB betrieben (ohne die Gigaset Basisstation). Leider mit gleichem Ergebnis. Da Basisstation und Mobilteile neu sind, kann es nur der O2-Anschluss oder die FB sein.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann ?

 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 20, 2021

Was steht denn in der Ereignisanzeige der Fritzbox?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2021

Nicht sehr viel. Hier die letzten Einträge. Bei früheren Abbrüchen hatte ich nichts in den Logdaten gesehen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 20, 2021

Das um 3 Uhr nachts dürfte wohl die Zwangstrennung sein. Dann bleibt nur der 02.07., da du aber von “laufend” sprichst, scheinst du das nicht zu meinen. 

Sind denn Abbrüche der Internetverbindung in der Ereignisanzeige (außer der Trennung alle 24 Stunden) zu erkennen? Falls nein, würde ich die Ursache doch eher im DECT-Bereich suchen. Zum Test könnte man die HX-Geräte mal weglassen und nur ein einziges normales Gigaset-Mobilteil an der Gigaset-Basis probieren. Ggf. Werksreset bei Basis und Mobilteil durchführen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2021

Hallo @Harvey69,

herzlich willkommen in unserer o2-Community :relaxed:

Konnten dir die Hinweise von @blablup schon weiterhelfen? Sonst schau bitte auch mal in der Wissensdatenbank von AVM nach, möglicherweise kann der Fehler durch eine Neueinrichtung behoben werden.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • August 3, 2021

Moin Moin,

blöde Frage hast Du ein VoIP Telefon oder SIP Client bei dem Du auch die SIP Anmeldedaten eingetragen hast?

Es kann sich immer NUR 1 SIP Client angemeldet sein, bei O2.

Wenn dann der 2. kommt gibt es auch einen Fehler 403.