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Warum O2 Service
Gelöst

IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden


Kamil
Neuling

Hallo, seit ca. 8 Tagen geht auf einem unserer Samsung Geräte die Verbindung zu unseren W LAN nicht mehr.

 

Wir haben 3 Samsung Galaxy produkte, alle haben letztes Wochenende ein Update bekommen, jedoch kann sich das Smartphone (Samsung Galaxy A41) meiner Frau auf einmal nicht mehr mit unserer W-Lan Box (6741) verbinden "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden"

Bei O2 hat man uns gesagt das das öfters mit Samsung Geräten passiert und man müsse warten bis O2 ein neues Update rauflädt. Nach ein paar Tagen haben wir wieder angerufen und uns wurde gesagt das man auf unserer o2 Box kein Fehler findet, alles sei gut und aktuell der Fehler müsse bei dem Samsung Smartphone liegen.

Wir haben auf einer O2 App nach dem Fehler gesucht, geht nicht, rufen Sie den Service an.

Wir haben am Smartphone die Netzwerkverbindungen getrennt und neu verbinden versucht, geht nicht.

Wir haben die netzwerkwerkseinstellung gemacht, geht weiter nicht.

Wir haben das Smartphone neu gestartet, geht nicht

Wir haben die Box aus und an gemacht, geht nicht.

Wir haben eine. RESET gemacht, geht nicht.

Wir haben versucht die MAC Filter zu lockern/bzw auch die MAC Adresse des Smartphones hinzuzufügen es geht nicht (man konnte dort nichts verändern)

 

Aber wo anders kann sich das Smartphone mit W-Lan verbinden. Also liegt der Fehler doch bei O2? Was können wir noch machen oder was muss O2 machen?

 

Mit freundlichen Grüßen Kamil

Lösung von schluej

Moin Moin,

vergib doch die IP Adressen manuell direkt am Gerät.

Ab 250 sind alle frei (192.168.1.250), 255 darf man nicht vergeben.

Na ja wenn es vor dem Update ging und danach nicht mehr… ist es wohl nicht die HomeBox oder?

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8 Antworten

schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • Lösung
  • 20. Juni 2021

Moin Moin,

vergib doch die IP Adressen manuell direkt am Gerät.

Ab 250 sind alle frei (192.168.1.250), 255 darf man nicht vergeben.

Na ja wenn es vor dem Update ging und danach nicht mehr… ist es wohl nicht die HomeBox oder?


Kamil
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Juni 2021

Und wie geht das? Die IP adresse vergeben?

Ich weiß nicht ob das mit dem Update vielleicht nur ein Zufall ist.

Auch die Dame von o2 am Telefon meinte das die von o2 dran arbeiten würden das die Updates vom smartphonhersteller wenn es nicht funktionieren würde nach Lösungen suchen, was wir auch nicht ganz glauben können.

Aber jedenfalls geht ihr W-Lan über andere Router oder auch über mein Hotspot, deswegen weiß ich nicht ob es an der o2 Box liegt, keine lust unser handy für eine woche zu samsung zu schicken nur um dann zu erfahren das bei deren w-lan es auch funktioniert. Deshalb hier erstmal die Frage um Hilfe.


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 20. Juni 2021

Das gibt hier schon ein paar Meldungen…

Wenn Du in die WLAN Einstellungen gehst. Dann müßte es wenn Du auf dein Netz gehst, was mit manuell geben.

Dort bei eigener IP 192.168.1.251 (oder höher bei einem weiteren Gerät).

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS 1.1.1.1

DNS2 1.0.0.1

 

Theoretisch:

Die lokale IP-Adresse unter Android manuell einstellen
  1. Einstellungen > Verbindungen > WLAN.
  2. Halte das angezeigte WLAN-Netzwerk gedrückt, bis sich das Kontextmenü öffnet.
  3. Tippe auf "Netzwerkeinstellungen verwalten", danach wählst du "Erweiterte Optionen" aus.
  4. Unter "IP-Einstellungen" stellst du von DHCP auf "Statisch" um.

Eventuell mal die Zufällige MAC abschalten

 


Kamil
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Juni 2021

Es hat geklappt. Danke.

Ich hab jetzt aber die zufällige Mac nicht verändert.

Ich hab die IP adresse geändert, muss ich jetzt was beachten? Muss ich mir keine weitere Sorgen machen? Soll ich o2 oder den hersteller melden?

Also ist das jetzt eine dauerhafte Lösung?

Was hat sich denn jetzt verändert?

 

Auf jedenfalls schon mal vielen dank


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 20. Juni 2021

Also der Router oder das Telephone können sich bei der DHCP Anfrage nicht einigen (vermutlich).

Ja das kannst Du so lassen, das ist unkritisch. Ich würde bei Samsung mal anfragen warum das Handy nach dem Update keine Adresse mehr per DHCP bekommt.

Mal ne blöde Frage… Ging es sofort nach dem Update nicht mehr oder hat es ein paar Tage gedauert?


Kamil
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Juni 2021

Wir werden nachhaken,

Wir glauben es war nach dem Update.

Also letzte Woche Freitag Abend waren wir nicht zuhause, am Samstag morgen machte meine Frau das Update, danach ist ihr aufgefallen das sie kein WLAN hat.


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 21. Juni 2021

Ich könnte mir vorstellen das ggf. die Einstellung bei MAC-Adresse “Zufällig MAC” dafür sorgt das die Handys sich nach kurzer Zeit alle IP Adressen reservieren. Die werden dann erst nach 7 Tagen freigegeben….

Eventuell mal via http://192.168.1.1 am Router anmelden. Und die Verbindungsdauer für DHCPv4 auf die kürzeste Zeit stellen. Vorgabe ist 7 Tag.

Aber wenn es jetzt geht, kannst Du es auch so lassen. Wäre jetzt mehr so im Bereich F&E...

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. Juli 2021

Hallo @Kamil,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich, dass der Hinweis mit der Änderung der IP-Adresse weitergeholfen hat, vielen Dank an @schluej für die Unterstützung!

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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