Hallo zusammen,
wir hatten bei unserem Kabel-Internetvertrag mit O2 vor etwa vier Wochen einen Vertragsinhaberwechsel. Seitdem funktioniert das Internet nicht mehr.
Wir haben ein Kabelmodem - ein Arris CM3500 - und daran angeschlossen eine FRITZ!Box 7530 - das ist kein Kabelrouter sondern ein DSL-Router, deshalb haben wir zusätzlich das Modem, um den Internetzugang herzustellen. Die FRITZ!Box soll dann das LAN- und WLAN-Netz aufbauen.
In der Nutzeroberfläche der FRITZ!Box wird angezeigt, dass eine Internetverbindung besteht. Im Webbrowser am PC werden wir aber immer auf die Seite “Aktivierung Deines eigenen Kabelmodems” von Vodafone geleitet. Dort steht, dass man als O2-Kunde bei der O2-Hotline anrufen soll, um das Kabelmodem aktivieren zu lassen.
Ich vermute, dass das Problem in der Übermittlung der MAC-Adresse liegt. Diese muss man ja bei einem Kabelanschluss O2 mitteilen, damit die Internetverbindung aktiviert werden kann. Kann mir jemand sagen, welche MAC-Adresse wir da mitteilen müssen - die LAN-MAC-Adresse der FRITZ!Box, die WLAN-MAC-Adresse der FRITZ!Box oder die MAC-Adresse des Arris CM3500? Soweit ich bisher informiert bin, sollte es die LAN-MAC-Adresse der FRITZ!Box sein, mit der haben wir es bisher die meiste Zeit versucht. Zum Auslesen habe ich meinen PC über Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden und in der Eingabeaufforderung den Befehl arp -a gefolgt von der IP-Adresse der FRITZ!Box benutzt. Diese MAC-Adresse haben wir dann über Mein O2 eingetragen. Ist dieses Vorgehen richtig?
Oder könnte es an was ganz Anderem liegen?
Wir haben schon sehr oft beim O2-Kundenservice angerufen und das Problem beschrieben. Die Antwort war dann meistens, dass scheinbar die Aktivierung des Vertrags nicht richtig geklappt hat und es jetzt in den nächsten 24 Stunden erledigt wird. Dann passiert aber einfach nichts und wir bekommen überhaupt keine Rückmeldung. Absolute Katastrophe!
Ich danke euch für jede Hilfe.