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Internetverbindung wurde getrennt - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Meine aktuelle Fritzbox 7390 meldet seit mehreren Tagen unter Ereignissen ca. 30 mal am Tag ‘Internetverbindung wurde getrennt - Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung’ usw. Nach ca. 1 Minute ist Internet wieder da. DSL-Leitung steht o.k. permanent, es wurde auch sonst nichts verändert. Scheint ein Leitungsproblem von außen zu sein. Wie melde ich eine Störung schriftlich? Keinen Bock auf Telefon-Hotline.

Lösung von ZoomMarkus

Meine Frage war gewesen: “Wie melde ich eine Störung schriftlich? Keinen Bock auf Telefon-Hotline.”

Meine Abneigung gegen die Telefon-Hotline war so groß, dass ich noch mal richtig nachgedacht habe. Ja, ich hatte doch eine Kleinigkeit geändert. Das Zurücknehmen brachte nichts, aber ein Neustart. Läuft jetzt zuverlässig wie immer.

Wie dargelegt hat mein Router aktuelle Firmware. Die 7340, 7390 und auch 7362SL können derzeit noch ganz normal genutzt werden, bekommen nur kein Update mehr aus der 7er Programmversion.

11 Antworten

Meine aktuelle Fritzbox 7390 

Ich dachte die 7390 haette laengst den EOL/End of life Status erreicht?


  • Autor
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  • April 6, 2023

FRITZ!OS ist das Betriebssystem der FRITZ!Box. Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:

FRITZ!OS:
06.87
Installiert am:
12.01.2022 9:11
 
Es ist aktuell, was auch immer EOL bedeutet.

poales
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  • April 6, 2023

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  • April 6, 2023

@ZoomMarkus Wenn die Fritzbox an einen Vdsl 100 betrieben wird, kannst sie entsorgen. Die CPU der Fritzbox ist vollkommen überlastet bei den hohen Rechenansprüchen bei Vectoring.


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  • April 6, 2023

Nein, es ist eine 50.000 Leitung, ‘o2 my Service’ ergab keine Fehler. Die Fehlermeldungen der FB sind ja eindeutig, meine Frage auch.


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  • April 6, 2023

Nein, es ist eine 50.000 Leitung, ‘o2 my Service’ ergab keine Fehler. Die Fehlermeldungen der FB sind ja eindeutig, meine Frage auch.

@ZoomMarkus Als erstes einen aktuellen Router besorgen.

Ohne einen aktuellen Router kann keine Diagnose gestartet und Entstörung gestartet werden, ausser auf eigene Kosten Einsatz Techniker wird kostenpflichtig um die 90€ . 


bs0
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  • April 6, 2023

EOL= End of Life, also wird nicht mehr supportet und keine Updates mehr bekommen. Solltest du so bald wie möglich austauschen. Auch aus Sicherheitsgründen.


  • Autor
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  • Lösung
  • April 9, 2023

Meine Frage war gewesen: “Wie melde ich eine Störung schriftlich? Keinen Bock auf Telefon-Hotline.”

Meine Abneigung gegen die Telefon-Hotline war so groß, dass ich noch mal richtig nachgedacht habe. Ja, ich hatte doch eine Kleinigkeit geändert. Das Zurücknehmen brachte nichts, aber ein Neustart. Läuft jetzt zuverlässig wie immer.

Wie dargelegt hat mein Router aktuelle Firmware. Die 7340, 7390 und auch 7362SL können derzeit noch ganz normal genutzt werden, bekommen nur kein Update mehr aus der 7er Programmversion.


schluej
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  • April 9, 2023

Schriftlich gar nicht.

Auch meine 50MBit Leitung läuft über eine 100MBit Verbindung.

Klar kannst Du auch den Elektroschrott betreiben…

7340 EOL = 2014

7390 EOL = 2019

7362SL EOL = 2019

Der PPP Fehler kommen bei überlasteten 73x0 Geräten vor.

Die Hotline wird hier kaum motiviert sein…


bs0
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  • April 9, 2023

Nein, du hast keine aktuelle Firmware. Sie ist von Dezember 2021. AVM hat 2019 beschlossen, noch eine letzte Bugfixversion der Firmware für bestimmte alte Routermodelle rauszubringen. Sie ist aber offiziell seit 2019 EOL, wird nicht mehr supportet, läuft nicht immer stabil, und sollte alleine aus Sicherheitsgründen nicht mehr betrieben werden. Was du mit dem Elektroschrott machst ist natürlich deine Entscheidung. Um deine Frage direkt zu beantworten: Weder telefonisch noch schriftlich bekommst du Hilfe bei einer Störung wenn du diesen Router verwendest.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 14, 2023

Hi @ZoomMarkus 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Das dein Anschluss wieder funktioniert freut mich natürlich, dass dir unserer Hotline nicht so zusagt lese ich aber weniger gern.

Aber dennoch schön, dass du wieder online bist \o/

Was deine Hardware betrifft ist dir hier ja schon mit Nachdruck der ein oder andere Hinweis gegeben worden 😄 

Generell: Ich persönlich bin auch kein Freund von Veränderung, never touch a running System. Zusätzlich muss man eigentlich nichts ersetzen, was nicht kaputt ist und im Sinne der Nachhaltigkeit spricht wenig dagegen, elektronische Geräte solange wie möglich zu verwenden.

Allerdings gibt es auch da imo Ausnahmen. Gerade bei so wichtiger Hardware wie dem DSL Router, der das Herz des Netzwerkes zuhause darstellt und dich mit dem WWW verbindet, sollte man besser mit der Zeit gehen und Geräte, die vom Hersteller selber den EOS und EOL Status erreicht haben, durch neue und modernere Hardware ersetzen.

Als Tipp: Die FRITZ!Box 7530 bekommt man im Fachhandel schon für einen schmalen Taler und gebraucht sicher noch um einiges günstiger. 

Bei Fragen melde dich gerne wieder hier bei uns. 

Beste Grüße Matze