Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

  • September 27, 2025
  • 10 Antworten
  • 68 Aufrufe

Hi,

mein Internet bricht einmal am Tag immer um die selbe Uhrzeit ab. Was kann ich tun dass das nicht mehr passiert? Ich arbeite im Homeoffice & es macht keinen Spaß Citrix jedes Mal neu starten zu müssen mitten im Kundengespräch :(

Router habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg. Nur dass es am Anfang zwischen 9-10 Uhr passierte und jetzt mit dem neuen Router immer gegen 17:20 Uhr

 

Lösung von thomasschaefer

Dann setze eben den Haken bei Zwangstrennung verschieben in die Nacht. Das Menü dazu hast du ja schon gefunden. (dein zweiter Screenshot)

O2 ist eben einer der wenigen ISP, der noch alle 24h die Verbindung trennt. Das ist Absicht, keine Störung.

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 27, 2025

@Mero904  Du musst eine Störung melden. 


  • Autor
  • September 27, 2025

Warum soll ich eine Störung melden? Das ist doch keine Störung, sondern eine simple Einstellung eurer Seite aus.

Ich habe den Router bereits so eingestellt dass er diese Zwangstrennung nicht macht, er macht es aber trotzdem. Egal bei welchem Router. Könnt ihr das bitte einstellen?

Ich denke hier ist ein Techniker gefragt?

hat nichts mit ner Störung zu tun.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 27, 2025

Das ist definitiv eine Störung ​@Mero904 Da ist Assia definitiv schon aktiv 


thomasschaefer
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7
  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • September 27, 2025

Dann setze eben den Haken bei Zwangstrennung verschieben in die Nacht. Das Menü dazu hast du ja schon gefunden. (dein zweiter Screenshot)

O2 ist eben einer der wenigen ISP, der noch alle 24h die Verbindung trennt. Das ist Absicht, keine Störung.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 27, 2025

Das ist keine Zwangstrennung ​@thomasschaefer 


thomasschaefer
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7
  • Mitgestalter:in
  • September 27, 2025

Doch, o2 trennt alle 24h. Das ist Zwangstrennung.

Man kann eben mit der Einstellung in der Fritzbox der Trennung vom Provider zuvorkommen und damit den Zeitpunkt bestimmen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 27, 2025

Ich habe den Router bereits so eingestellt dass er diese Zwangstrennung nicht macht

Ja, und? Nach 24stündigem Bestehen der PPPoE-Verbindung macht o2 das dann für dich. Ist es das was du willst?

Auszug o2 Leistungsbeschreibung (Vertragsbestandteil, bei der Bestellung hast du angegeben dies gelesen zu haben):

Bei Inanspruchnahme des Internetzugangs wird jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Jeweils binnen 24 Stunden kann seitens des Anbieters ein Verbindungsabbruch, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden, nach dem sofort eine erneut Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Wenn du den Router um 17:20 Uhr in Betrieb genommen hast, erfolgt die Trennung der PPPoE-Verbindung durch o2 24 Stunden später um die gleiche Uhrzeit am nächsten Tag. Und immer so weiter. 

Den ersten Router hast du dann höchstwahrscheinlich um 9:20 Uhr in Betrieb genommen.  


  • Autor
  • September 27, 2025

Alles klar danke für die Infos, wird auf Nachts gestellt. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@Mero904,

wie ich sehe, konnten dir hier schon die richtigen Hinweise für die Verschiebung der 24-Stunden-Trennung gegeben werden.

Hat es denn letztendlich geklappt, so dass du nicht mehr durch die Trennung gestört wirst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • October 6, 2025

Hey, ja hat geklappt danke